#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B12 starker Mangel bei Fleischesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B12 starker Mangel bei Fleischesser

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    bei mir wurde bei einer spontanen Kontrolle des Vitamin B12 Spiegels ein starker Mangel festgestellt (125).

    Nun bin ich Fleischesser - zwar wenig und auch Laktose Intolerant aber kein strenger Veganer.

    Mein Hausarzt hat eine Magenspiegelung angeordnet und ich mache mit nun Sorgen was hinter diesem starken Mangel stecken könnte.
    Können Sie mir sagen was die Ursachen dafür sein könnten und ob ich mir sorgen machen muss?

    Alle anderen Werte waren in Ordnung (Zellgröße usw - sogar genauso gut wie vor einem Jahr) - Vitamin D bei 21 und ich nehme jeden Tag seit vielen Jahren L-Tyroxin 100 wegen einer Schilddrüsenunterfunktion - der Wert ist aber sehr lange schon gut eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert. Zudem nehme ich schon jahrelang den Nuva Ring.

    Beschwerden im Magen habe ich keine - nur das Bekannte bei Laktose Intoleranz, manchmal Blähungen, Durchfall oder Völlegefühl.

    Vor zwei Jahren wurde eine Darmspiegelung gemacht bei der (bis auf Verkrampfungen) alles bestens war.

    Nun mache ich mir sorgen woher dieser starke Mangel kommen kann.

    Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung!


  • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

    Ein Vitamin B12 Mangel kann mit einer Aufnahmestörung im Magen durch eine bestimmte Art der Schleimhautentzündung zusammen hängen, deshalb ist eine Magenspeigelung die nächste richtige Untersuchung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

      Danke für die Rückmeldung.
      Und was sind das genau für Entzündungen? Kann das etwas unheilbares sein?
      Müsste man da nicht weitere Symptome haben?

      Kommentar


      • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

        Die Magenspiegelung ergab keinerlei Hinweise. Alles Gesund. Können Sie mir sagen was noch ein Grund für einen solch starken Vitamin B12 Mangel sein kann?

        Kommentar



        • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

          Hallo Frau Dr. Schöneberg, könnten Sie mir hier noch eine Rückmeldung geben? Dankeschön

          Kommentar


          • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

            Wichtig wäre Probenentnahmen im Magenbereich, hier kann man die Typ A Gastritis nachweisen, die zu Vit. B12 Mangel führen kann. Darüber hinaus kann es zu Aufnahmestörungen im Dünndarm kommen, manchmal durch chronischen Entzündungen oder Operation mit Entfernung von bestimmten Anteilen des Dünndarmes.
            Sie sollten also mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob weitere Tests notwendig sind.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

              Hallo Frau Dr. Schönenberg,

              ich hatte nun im Januar B12 gespritzt bekommen und es lag danach bei 1900 - heute nach ca. einem halben Jahr ist der Wert wieder auf 212. Bei der Magenspiegelung kam nichts heraus, die Darmspiegelung war vor 3 Jahren auch ohne Befund.

              Kann man eine Aufnahmestörung auch so testen, dass man einfach mal Tabletten nimmt über eine gewisse Zeit und dann nochmal nachschaut wie der Wert sich entwickelt hat?

              Esse ich vielleicht doch zu wenig Fleisch? Ist 1-2 die Woche Hähnchen und regelmäßig Käse zu wenig für einen guten B12 Haushalt?
              Ich konsumieren keine Milch und Sahne wegen Laktoseintoleranz.

              Viele Grüße und Danke

              Kommentar



              • Re: B12 starker Mangel bei Fleischesser

                Wenn der Vitamin B Spiegel wieder zu niedrig ist, lassen Sie in regelmäßigen Abständen Vitamin B 12 spritzen !! Eine Einnahme über die Nahrung sorgt ja trotz unauffälligem Befund im Magen nicht für hohe Spiegel, dann reicht eben das Fleisch auch nicht aus, man muss spritzen!!
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X