#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

    Guten Morgen,

    ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter...

    Alles begann im Sommer, da wurde ich morgens von jetzt auf gleich mit einem bitteren Geschmack im Mund wach, der sich aber mit einem Schluck Wasser beseitigen lässt. Das begleitet mich seitdem, also seit fast einem halben Jahr. Hinzu kommt (mal mehr, mal weniger stark) ein unangenehmes Gefühl (Brennen) im Mund und an der Zunge. Sowie mitunter deutlich wahrnehmbares Sodbrennen in der Magengegend.

    Mein Arzt hat mit Pantoprazol verschrieben, die ich bei Bedarf nehmen soll (aber nicht durchgehend). Sobald ich diese nehme stelle ich eine deutliche Verbesserung fest: Das Brennen/Sodbrennen verschwindet, das einzige was mich treu begleitet ist der bittere Geschmack am Morgen (der sich aber immer noch mit Wasser wegspülen lässt).
    Setze ich das Pantoprazol ab dauert es 2 Tage und die Beschwerden kommen zurück.

    Ich tippe ganz stark auf Reflux (liegt bei uns in der Familie und genügend Streß hatte ich im letzten Jahr auch in allen erdenklichen -beruflichen und privaten- Formen).
    Hinzu kommt, daß ich seit einem halben Jahr wohl sehr laut Schnarche, was für einen trockenen Rachen am Morgen sorgt (vllt. kommt der Geschmack auch daher).

    Meinen Arzt scheint das Thema weiter nicht zu interessieren, er verweist dann auf Pantoprazol, möglichst abends nichts mehr essen ( und erhöhtes Schlafen und dann soll ich einfach mal gucken, wie sich das entwickelt. Aber irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter.

    Vllt bekomme ich hier ja einen Tipp -so langsam macht man sich ja doch Sorgen...


  • Re: Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

    Ohne Angaben zu Alter, Geschlecht und Gweicht ist eine Beurteilung sehr schwierig.
    Das gute Ansprechen auf die Säureblocker beweist fast die Refluxerkrankung ! Bei Zungenbrennen können Sei Ihren Hausarzt einmal bitten, ein Blutbild zu machen und Vitamin B12 und Folsäure zu bestimmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

      Guten Morgen und danke für die Antwort.
      Zu mir
      Ich bin 39,etwa 180 groß und etwa 80-85 Kilo schwer

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

        Kann reflux evtl auch zu innere unruhe führen ? Das bemerke ich nachts nämlich manchmal wenn ich wach werde

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

          Bin jetzt etwas weiter, aber eigentlich auch nicht .
          Bei einer magenspiegelung wurde eine eosinophile oesophagitis festgestellt und 6 wochen nur jorveza behandelt. Die Symptome sind mehr oder weniger weg (mal mehr , mal weniger - das schiebe ich aber auch auf Stress)

          Was mir geblieben ist : ich wache jedem morgen mit einem ganz üblen Geschmack im Mund auf. (vor allem am gaumen hinweg den Letzten Zähnen und dann weiter nach hinten). Ein Schlzuk Wasser beseitigt den Geschmack in aller regel - ich rate das Problem aber gerne los.

          Woran kann Das noch liegen?
          Evtl auch am Nacken bzw HWS (da kann ich auch öfter mal Schmerzen /probleme)

          Kommentar


          • Re: Sodbrennen Mund- und Zungenbrennen

            Aha, eindeutige Diagnose, richtige Behandlung !
            Darüber hinaus müssen Sie jetzt erst einmal abwarten, wenn ein Schluck Wasser hilft, ist das Problem doch einfach zu lösen....
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X