#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Helicobacter pylori Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helicobacter pylori Infektion

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Wahrscheinlichkeit einer helicobacter pylori-Infektion.

    Soweit ich weiss habe ich die Bakterien nicht im Magen, da ich letztes Jahr aufgrund eines Reizmagens eine Magenspiegelung hatte und der Befund diesbzgl. unauffällig war.

    Vor zwei Wochen war ich auf einem Geburtstag und wir spielten ein Trinkspiel mit einem Tischtennisball, welcher ständig auf den Boden fiel und ungereinigt wieder in den Bierbechern, die getrunken wurden, landete. Im Haus war auch ein Hund als Haustier zu gegen.
    Ist es realistisch, dass der Hund durch Verunreinigungen im Haus/auf dem Teppich diese Bakterien auf den Tischtennisball übertragen haben könnte und durch das Biertrinken die Bakterien so in meinen Magen gelangt sind oder ist eine Ansteckung nur von Mensch zu Mensch möglich?
    Zudem habe ich gelesen, dass Erwachsene (ich bin 32) in der Regel nicht mehr anfällig für einen neuen Befall mit helicobacter sind.
    Eine Woche nach dem Geburtstag hatte ich nämlich starkes Magenweh und Druckgefühl im Oberbauch, welches ich derzeit mit einem Säurehemmer therapiere. Zwar hatte ich in den Tagen davor auch viel getrunken (u.a. eine Flasche Rotwein, eine Flasche Sekt, viel Sprudelwasser etc.) - allerdings reagiere ich normalerweise auf sowas nicht empfindlich und finde es daher alles sehr komisch.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus


  • Re: Helicobacter pylori Infektion

    Wenn vor 1 Jahr keine Helicobacterinfektion vorlag, müssen Sie vor einer Neuinfektion keine Sorge haben. Helicobacter ist bei Mitteleuropäern trotz aller Befunde eher nicht so häufig und wird fast immer schon in der Kindheit erworben. Der negative Befund vor 1 Jahr kann Sie also beruhigen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Helicobacter pylori Infektion

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
      Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich nehme nun seit einer Woche (heute ist der 6. Tag) wegen den Beschwerden Pantoprazol, bemerke aber dass ich nun heftige Darmkrämpfe und Durchfall dadurch bekomme. Soll ich die Behandlung daher abbrechen (sofort oder ausschleichend, wenn ja wie dosiert?) und ist das Fehlen der Magensäure für eine Darmentzündung begünstigend oder ist das eine normale Nebenerscheinung wie es auch im Beipackzettel steht?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Helicobacter pylori Infektion

        Stoppen Sie die Behandlung. Klinisch hat man eher den Verdacht uf eien Magendarminfekt.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X