#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch stärkere Beschwerden in der Karenzphase der Fruktosemalabsorbation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch stärkere Beschwerden in der Karenzphase der Fruktosemalabsorbation

    Guten Abend zusammen

    Bei mir wurde nach 2 Jahre anhaltenden Magen-/Darmbeschwerden endlich eine Diagnose gestellt - der H2-Atemtest auf Fruktose war stark positiv. Also bekam ich eine Ernährungstherapie und habe die Karenzphase von 4 Wochen streng durchgezogen und Fruktose inkl. normalem Zucker vollständig gemieden.

    Nur leider sind die Beschwerden noch schlimmer geworden. Die Blähungen sind zwar besser (fast weg), jedoch habe ich nach wie vor starke Schmerzen, Sodbrennen und immer wieder Übelkeit.

    Angefangen hatten die Beschwerden vor 2 Jahren nach einer Einnahme von Antibiotika über 1 Monat und anschliessendem Magendarminfekt.

    Haben Sie eine Idee oder Erfahrungen, weshalb die Beschwerden noch schlimmer geworden sind respektive was könnte es sonst noch sein? Welche Untersuchungen sollte ich noch machen?

    Könnte das ein Darmpilz sein, der durch den Zuckerentzug stirbt und Giftstoffe abgibt? Oder eine anhaltende Dünndarmfehlbesiedelung?

    Vielen Dank für die Ideen und Erfahrungen.

    Beste Grüsse
    Sven

    Untersucht wurde schon folgendes:
    - Magenspiegelung (2x; beim 1. mal leichte Magenentzündung)
    - Stuhl auf Blut untersucht (alles i.O)
    - H2-Test auf Laktose (alles i.O)
    - H2-Test auf Fruktose (Wert war ca. 90ppm)
    - H13-Test auf Helicobacter (alles i.O)
    - MRI vom Bauchraum (alles i.O)


  • Re: Noch stärkere Beschwerden in der Karenzphase der Fruktosemalabsorbation

    Es scheinen funktonelle Beschwerden vorzuliegen, denn die Untersuchungen / Tests waren ja allesamt negativ bis auf eine erhöhten Fruktosewert.
    Achten Sie auf gute Ernährung, essen Sie frisch, leicht, natürlich Fruktosearm, nur ganz wenig Zucker und meiden Sie alle Fertigprodukte (Zusatzstoffe sind oft EXTREM ungünstig für die Darmflora etc.). Informieren Sie sich übe FODMAP arme Kost.
    Gegen Blähungen und Krämpfe sind Carminativum, Simeticon etc. hilfreich.
    Pilzbesiedlung im Darm ist normal und hat normalerweise keinen Krankheitswert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X