#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

    Hallo, bei Gastrposkopie hatte ich Biopsie und folgendes Resultat:

    Magenschleimhaut vom Antrumtyp (präpylorisch) mit ausgeprägter polypöser foveolärer Hyperplasie
    und Lamina-propria-Fibrose sowie geringer chronischer, nicht aktiver Entzündung, in erster Linie im
    Rahmen einer chemisch-toxischen Gastropathie. Kein Nachweis von Helicobacter pylori. Nachweis
    von intestinaler Metaplasie, keine Dysplasie oder Malignität.

    Soll ich mir Sorgen machen? Ist bei mir das Krebsrisiko höher?

    Ich weiss nicht, was die Ursache ist. Ich muss 2 Monate PPI einehmen.


    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

    Die feingewebliche Untersuchung zeigt eine deutliche chronische Schleimhautentzündung, darüber hinaus keine bedrohlichen Befunde. Halten Sie sich an die Massgaben des Arztes, Tabletteneinnahme etc., eine Ursachenfindung ist meist nicht möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

      Guten Tag Frau Dr. Schönenberg

      Besten Dank für Ihre Antwort. Meine Ärztin hat mir nur für einen Monat Pantoprazol 40 verschrieben. Sie hat mir aber nicht gesagt, dass ich eine Diät haben soll. Würden Sie mir eine Diät empfehlen? Darf ich bei der Entzündung einen Kaffee trinken?
      Ich habe folgende Beschwerden wie Sodbrennen oder stechende Schmerzen beim Magenausgang. Sie tauchen aber zum Glück nicht oft auf und haben keine Verbindung mit dem Essen (z.B nach einem Kaffee oder Wein).
      Ich habe hingegen täglich Blähungen. Hat es einen Zusammenhang mit der chronischen Schleimhautentzündung?

      Besten Dank

      Kommentar


      • Re: Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

        Essen Sie leicht, frisch, ohne Fertigprodukte und chemische Zusatzstoffe, also unverfälschte Nahrung. Darüber hinaus können Sie einfach probieren, was Ihnen bekommt, strenge Diät ist nicht notwendig. Gegen Blähungen ist Simeticon oder Lefax sinnvoll.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

          "Sie hat mir aber nicht gesagt, dass ich eine Diät haben soll. Würden Sie mir eine Diät empfehlen?"

          Ohne Arzt zu sein, ich geh davon aus das du Übergewichtig bist? Dann macht eine Diät immer Sinn, besser noch wie bereits angesprochen eine gesunde ordentliche Ernährung.

          Kommentar

          Lädt...
          X