#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron. Speiseröhrenentzündung 1. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron. Speiseröhrenentzündung 1. Grades

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hatte vor 6 Wochen eine Magenspiegelung auf Grund von unklaren Druckbeschwerden im Brustbereich.
    Der Gastroenterologe sagte mir nach der Spiegelung die Schleimheut sei tadelos.
    Der Befund würde dem Hausarzt zugeschickt, da an mehreren Stellen Proben entnommen wurden.
    Im Befund heißt es jedoch jetzt das ich eine leicht chronische Entzündung der Speiseröhre am Mageneingang habe und der Arzt nicht genau bestimmen kann, ob meine Beschwerden daher kommen.
    Nun zu meiner Frage: Wie wird eine chronische Schleimhautentzündung diagnostiziert?
    Mich verwirrt etwas, das der Arzt nach der Spiegelung sagte, die Schleimhaut ist tadellos und der Befund jetzt etwas anderes aussagt.

    Zudem hatte ich nie Sodbrennen und meine Entzündungswerte waren und sind auch nicht erhöht? Passt das zu einer chronischen Speiseröhrenentzündung?

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Stern1604


  • Re: chron. Speiseröhrenentzündung 1. Grades

    Man findet sehr häufig feingewebliche Veränderungen der Schleimhaut ohne endoskopisch sichtbare Entzündung, insofern ist der Befund nicht ungewöhnlich. Sie sagen, Sie haben kein Sodbrennen, aber unklaren Druck im Brustbereich. Man wird in diesem Fall versuchen, ob Säureblocker wirksam sind und das Druckgefühl beeinflussen.
    Weiterhin ist je nach Alter und Risikoprofil auch sinnvoll, daß Herz und ggfls. die Wirbelsäule zu untersuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X