#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Magenspiegelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Magenspiegelung?

    Sehr geehrte Frau Dr!
    Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und habe schon seit vielen Jahren phasenweise immer wieder Magenprobleme bze Gastritis!
    Hatte in den letzten Jahren jährlich eine Gastroskopie auf meinen Wunsch!
    Ich weiss daher, dass mein Mageneingang nicht ganz schiesst, daher auch das Sodbrennen.

    Nun ist meine letzte Magenuntersuchung 13 Monate her, sie war ohne schlimmeren Befund...
    Kein Helikopakter usw....nur Gastritis.
    Jetzt nachdem aber das Jahr um ist habe ich wieder etwas Magendruck, Übelkeit nund Aufstossen.
    Da ich diesesmal aber auch unter einem Eisenmangel leide, mache ich mir bzgl Magenkrebs Sorgen.
    Soll ich nochmal eine Spiegelung machen lassen bzw.ganz wichtig, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in 1 Jahr Krebs entwickelt?
    Glg und danke


  • Re: Erneute Magenspiegelung?

    Eine Magenspeigelung erscheint nicht notwendig, Sie sind doch schon oft untersucht ohne Befund ! Die genannten Oberbauchbeschwerden können gut im Rahmen einer funktionellen Dyspepsie erklärt werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Erneute Magenspiegelung?

      Danke für die Antwort!
      Kann sich denn in 1 Jahr im Magen viel ändern bzgl des Befundes?
      Beim Darm geht es ja anscheinend nicht soo schnell....
      Wie oft sollte eine Magenspiegelung durchgeführt werden ?
      Viele liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Erneute Magenspiegelung?

        Im Gegensatz zum Darm gibt es für den Magen keine empfohlenen "Vorsorgeuntersuchungen", ausgenommen sind seltene Erkrankungen oder familiäre Tumorbelastung.
        In Ihrer Situation ist der Magen ja mehrfach untersucht ohne gravierenden Befund (eine feingewebliche Entzündung ist wirklich fast bei jedem Patienten sichtbar und hat mit subjektiven Beschwerden meist nichts zu tun).
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Erneute Magenspiegelung?

          Vielen lieben Dank für die Amtwort.
          Ich werde nun omex Hexal starten und mir die Untersuchung sparen!
          War nur aufgrund des Eisenmangels irritiert, da man überall liest , man solle den Magen abklären.
          Und da ja erneut Magenprobleme vorhanden sind, sah ich rot...

          Eine allerletzte Frage bitte noch, als Leitfaden.
          Wenn man Reflux sowie Magenprobleme hat , wie oft sollte man hier dann den Magen sowie Speiseröhre per Spiegelung kontrollieren lassen?
          Ein Arzt hat mich mal angesprochen, dass Kontrollen sinnvoll sind. Allerdings weiss ich die Abstände nicht mehr.
          Was raten Sie ?
          Danke für alles. Glg

          Kommentar


          • Re: Erneute Magenspiegelung?

            Ich habe diese Frage doch exakt beantwortet, s.o. . Regelmäßige Kontrollen des Magens sind nur in besonderen Situationen erforderlich (s.o.) nicht als "Vorsorge".
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X