#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache chronischer Gastritis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache chronischer Gastritis?

    Hallo liebes Forum, liebe Frau Dr. Schönenberg,

    ich leide nun schon seit 1 Jahr an wiederkehrenden Gastritiden. Die akute Phase äußert sich bei mir durch folgende Hauptsymptome:

    Symptome:
    -----------------
    - Nüchternschmerz Oberbauch (z.B. vor Essen oder Nachts)
    - Mundgeruch
    - Durchschlafstörungen

    Verlauf:
    -----------
    Eine akute Phase behandel ich erfolgreich mit 60-80 mg Pantoprazol für eine Woche und reduziere dann auf 20-40 mg. Diese Erhaltungsdosis nehme ich nun durchgehend und erfolgreich seit einem halben Jahr.

    Jedoch versuchte ich natürlich mehrmals das Pantoprazol abzusetzen, was anfangs gut funktioniert, jedoch nach ca. 3-4 Tagen beginnt sich die Magenschleimhaut wieder zu entzünden und ich greife wieder zu den PPI.

    Untersuchungen und Diagnose:
    ----------------------------------------------
    Ich habe mir vorgenommen die Ursache der Gastritis herauszufinden, was sich als sehr schwer darstellt. Meine bisherigen Untersuchungen:

    01/2018: Ultraschall bei Hausarzt ohne Befund, Großes Blutbild OK (jedoch nur allgemein, nicht gastro-spezifisch)

    07/2018: Magenspiegelung unauffällig, histologische Ergebnis: Duodenum unauffällig, minimale chronische inaktive (Ex-H-p oder Typ C?) Antrum- und Corpus-Restgastritis. Zur Info: Hatte nie eine Helicobacter Infektion.

    Fazit:
    --------
    Ich habe alle alternativen Heilversuche (Ernährung, Entspannungstechniken ...) probiert und hatte damit jedoch keinen Erfolg. Es helfen wirklich nur die PPI. Ich ernähre mich schon immer extrem gesund (kein Rauchen, Alkohol, keine Schmerzmittel). Anfällig für Stress war ich schon immer, jedoch schlug es mir nie auf den Magen.

    Meine Fragen:
    --------------------
    Welche Ursachen könnte vorliegen? Welche Diagnostik könnte noch erfolgen, um auch evtl. ernstere Erkrankungen anderer Organe auszuschließen?

    Ein Kollege beispielsweise konnte nach Einnahme eines angstlösenden Antidepressivum, die PPI komplett absetzen. Jedoch bin ich überhaupt nicht depressiv, jedoch gestresst und ängstlich schon gelegentlich.
    Und inwiefern könnte ein schwaches Immunsystem, ausgelöst durch eine ernstere Erkrankung die Ursache sein? Mir ist zwar nichts bekannt, aber sollte man das prüfen?

    Ich würde mich über Antworten freuen!

    Grüße
    Dirk (51 Jahre)


  • Re: Ursache chronischer Gastritis?

    Die Befunde zeigen nur in der feingeweblichen Untersuchung eine minimale Entzündung der Schleimhaut, diesen Befund findet man leider bei fast allen Untersuchten und hilft bei der Deutung ihrer Beschwerden gar nicht so recht weiter !
    Endoskopisch zeigt sich keine Entzündung, kein Helikobacter, so daß man eher von einer funktionellen Dyspepsie augehen kann.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, essen Sie ganz leicht, frisch, nur ganz wenig Zucker, keinerlei Fertigprodukte essen (Zusatzstoffe !!). Natürlich sind Oberbauchbeschwerden auch oft "nervös" getriggert, deshalb helfen auch bei machen Menschen kleine Dosen von Psychopharmaka (ich würde aber, ebenso wie Sie, davon abraten). Versuchen Sie eher Carminativa wie Carminatum Tropfen oder Carmenthin o.ä.
    Wenn die Beschwerden unverändert fortbestehen, wäre zur Erweiterung der Diangostik evtl. eine CT des Oberbauches bzw. auch eine Darmspiegelung sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X