#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis Typ C Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis Typ C Verlauf

    Hallo Frau Doktor,

    da ich im Internet auf diversen Seiten zu wenige Infos finde und mir meine Ärzte auch nicht wirklich ausführlich helfen konnten, komme ich hier auf Sie zu.
    Im folgenden schildere ich in Kurzform meinen Krankheitsverlauf.

    Seit Mitte Juli habe ich Bauchschmerzen bemerkt und nach diversen Arztbesuchen (ich war bei drei verschiedenen Ärzten, insgesamt 8 Termine) kam nach einer Magenspiegelung heraus, dass ich eine Gastritis Typ C habe.

    Mehrfache Phasen, in denen ich zwischen 1-2 Wochen lang Pantoprazol genommen habe (wie von den Ärzten verschrieben), haben die Magenschmerzen zwar gelindert, wirklich verschwunden sind sie aber nie und nachdem ich wieder angefangen habe normal zu essen, sind sie auch wieder zurückgekehrt.

    Außerdem wurden noch Darmspiegelung, Urin/Bluttest, Ultraschall und Abtastungen durchgeführt und laut den Ärzten sei da alles okay.

    Auf meine Frage hin, auf was ich bei meiner Ernährung achten soll, kam immer nur die Antwort, ich solle auf gebratenes und fettiges und scharfes verzichten, sonst kann ich aber eigentlich alles essen.

    Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, auf was ich bei meiner Ernährung achten soll und esse nun seit einer Woche nur noch Haferschleim, Reissuppe, Zwieback, Kartoffelbrei/Ofenkartoffeln und Obst (Banane, Birne, Apfel). Zusätzlich nehme ich auch wieder Pantoprazol 40mg und Iberogast.
    Ich achte darauf, kleine Portionen zu essen und ich würze es nicht.

    Die Schmerzen wurden etwas weniger, aber ab und zu habe ich noch kurz einen stechenden Schmerz für einige Minuten, der aber nicht sehr stark ist. Generell fühlten sich die Bauchschmerzen nicht nach der selben Art an wie die "normalen" Gastritis Bauchschmerzen sondern eher so, als würden sie weggehen, wenn ich etwas esse. Wenn ich aber was esse, gehen sie nicht weg.

    Meine Frage lautet nun, wie ist der Verlauf bei einer Gastritis Typ C?
    Mit was für einer Zeitspanne kann ich rechnen, bis die Bauchschmerzen verschwinden? Die Ursache der Gastritis sollte nicht mehr vorhanden sein, da ich bis auf das oben genannte keine Produkte außer der Nahrung zu mehr nehme.

    Ich hoffe der Text war nicht zu lang.

    Danke und Liebe Grüße


  • Re: Gastritis Typ C Verlauf

    Eine C - Gastritis ist eine feingewebliche Diagnose, meist heilt sie unter einer Behandlung mit Säureblockern sehr schnell ab und erklärt Ihre anhaltenden Probleme nicht.
    Sie machen alles richtig, essen sehr leichte Kost, Säureblocker sollten Sie noch weiter einnehmen. Da die ganze Umfelddiagnostik negativ war, bleibt Ihnen im Moment nur, den zeitlichen Verlauf zu beobachten. Ohne Besserung im Verlauf muss man dann noch einmal neu und breiter untersuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gastritis Typ C Verlauf

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Was für eine Dosierung von Pantoprazol würden Sie mir empfehlen?
      Momentan nehme ich 40mg am Tag, mir wurde von einem Arzt 80mg verschrieben, von einem anderen Arzt 40mg.

      Sofern das dafür relevant ist: Ich bin 27Jahre alt, männlich und wiege im Moment 74kg.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Gastritis Typ C Verlauf

        40mg Pantoprazol ist völlig ausreichend !
        Selbstverständlich ist Alter, Gewicht und Geschlecht relevant zur Einschätzung, danke für die Infos.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Gastritis Typ C Verlauf

          Hallo Frau Dr. Schönenberg,

          mittlerweile habe ich das Pantoprazol weiter reduziert und nehme ab heute nur noch 20mg und schleiche es dann weiter aus über die nächsten zwei Wochen.

          Eigentlich lief jetzt alles ganz gut, aber ich hatte am Wochenende wieder Magenschmerzen.

          Als ich mal darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich vorher Kartoffelbrei gegessen hatte, das letzte mal als eine Magenschmerzphase wieder angefangen hatte war das, als ich Schnitzel mit Kartoffelsalat gegessen hatte. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es am Schnitzel lag (paniert, gebraten) aber ich denke jetzt dass ich wohl an einer Art Kartoffelunverträglichkeit leide (?)

          Ich hatte gestern nämlich über den Tag auch noch leichte Bauchschmerzen, habe abends dann aber eine ganze Packung Schokokekse und ein paar Schokoriegel gegessen und hatte danach keine Bauchschmerzen. Heute habe ich auch nochmal Kekse und Schokoriegel und sogar Nutella gegessen und habe ebenfalls keine Bauchschmerzen.

          Normalerweise hätte ich doch jetzt bei einer Gastritis erst recht noch Magenschmerzen haben müssen oder?
          Gibt es so eine Art Kartoffelunverträglichkeit?

          Kommentar


          • Re: Gastritis Typ C Verlauf

            Bei einer einmaligen Unpässlichkeit nach Kartoffsalat ist wohl eher die Majonaise verdächtig....
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X