#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Appendektomie 2002 in offener Form, Nahtmaterial am Blinddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appendektomie 2002 in offener Form, Nahtmaterial am Blinddarm

    Sehr geehrte Frau Dr. med. Schönenberg,

    bei meiner Frage liegt keinerlei Dringlichkeit vor, es handelt sich nur um reine Neugier.

    Und zwar wurde bei mir 2002 (damals 11 Jahre alt) eine Appendektomie in offener Form durchgeführt. Es ist die einzige Operation die ich jemals hatte, wobei alles gut verlaufen ist und es ist auch heute alles in Ordnung. Vor paar Tagen ist mir der dazugehörige OP-Bericht unter die Finger gekommen. Da steht: „Versenken des Stumpfes mit Tabaksbeutel- und Z-Naht.“ Soweit ich es verstanden habe, ist damit das Schließen der „Öffnung“, die beim Entfernen des Wurmfortsatzes vom Blinddarm entstanden ist, gemeint.
    Meine Frage ist nun, wurde bei dieser Naht am Darm bleibendes oder resorbierbares Nahtmaterial verwendet? Da ich in den letzten 16 Jahren ordentlich gewachsen bin und sich meine Organe dementsprechend mit verändert haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da irgendeine Naht noch eine Aufgabe erfüllt. Eine Antwort dazu konnte ich online bis jetzt nicht finden.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul Janke


  • Re: Appendektomie 2002 in offener Form, Nahtmaterial am Blinddarm

    Normalerweise wird für diese Darmnaht Material vewendet, welches vom Körper komplett aufgelöst wird, so wird es auch bei Ihnen gewesen sein. Wenn Sie den Original Operationsbericht haben (nicht nur den Arztbrief), ist dieses in der Regel auch vermerkt.
    Sie müsssen sich also keinerlei Sorgen machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X