#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähbauch & Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähbauch & Sodbrennen

    Hallo!
    Ich habe seit Jahren immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen! Es tritt sogar auf wenn ich etwas schweres heben muss. Außerdem habe ich zurzeit jeden Tag einen ganz harten aufgeblähten Bauch, ganz egal wie viel bzw. was ich an einem Tag esse. Was man dazu sagen muss ist, dass ich Milch schlecht Vertrage, aber auf diese schon verzichte was sich auch etwas positiv auf mein Sodbrennen ausgewirkt hat.
    Zu mir: Ich bin 21 und studiere.
    Leider weiß ich nun nicht mehr weiter was ich noch ändern könnte. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Danke schonmal!!


  • Re: Blähbauch & Sodbrennen

    Hallo

    Mir hilft es blähende Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Paprika etc wegzulassen und auch die ganzen Fertigprodukte. Also alles soweit möglich frisch zubereiten, am besten zucker- und fettarm.
    Und was bei mir ganz wichtig ist, keine kohlensäurehaltigen Getränke, nur stilles Wasser und (Kräuter-)Tee.

    Wenn du Milch schlecht verträgst, könnte es sein, dass du eine Laktoseintoleranz hast. Leider ist Laktose auch in Lebensmittel enthalten, wo man es gar nicht vermutet. Z. B. in bestimmten Wurstsorten, Gewürzmischungen... und auch in einigen Medikamenten. Vielleicht lösen diese deine Beschwerden weiter aus.

    Du könntest mal über 3-4 Wochen ein Ernährungstagebuch führen, vielleicht entdeckst du dann ja einen Zusammenhang zwischen deinen Beschwerden und bestimmten Lebensmittel. Wichtig ist dabei wirklich an alle Lebensmittel zu denken, auch an Gewürze, Getränke,...

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar

    Lädt...
    X