#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung vor Atemtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung vor Atemtest

    Hallo, meine Tochter hat zwei Termine zu Atemtests zur Abklärung von Laktose und Fruktoseintoleranz. Sie hat von der Praxis ein Infoblatt bekommen. Auf dieser Information steht, sie darf am Tag vor der Testung nur stilles Wasser trinken und Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit etwas Salz und Olivenöl essen. Nun haben mir schon mehrere Leute erzählt, die genau diese Lebensmittel vor dem Atemtest nicht essen durften, da sie das Testergebnis verfälschen könnten. Ich muss mich doch aber darauf verlassen können, welche Infos ich von der Praxis bekomme, oder? Wir wurden auch extra noch mal mündlich darauf hinwiesen, nichts anderes zu essen, da sonst das Testergebnis verfälscht werden könnte. Können Sie mir etwas dazu sagen? Vielen Dank!


  • Re: Ernährung vor Atemtest

    Also ich habe demnächst auch einen Laktoseintoleranztest. Bei mir hieß es keine kohlenhydrat- und ballaststoffreiche Mahlzeiten, keine blähende Lebensmittel, keine Milchprodukte und keine zuckerreichen Getränke.

    Man kann sich leider oftmals nicht auf Infos in der Praxis verlassen. Hatte vor vier Jahren mal Laktose- und Fruktosetest in einer anderen Praxis, damals waren Milchprodukte nicht verboten und auch kohlenhydratreich durfte ich mich ernähren. Deswegen gab es abends am Vortag noch schön zwei Brötchen mit Frischkäse.
    Damals fiel das Ergebnis, deswegen wahrscheinlich auch, negativ aus. Jetzt muss ich den Test nochmal wiederholen, da ich mir fast sicher bin, Laktoseintolerant zu sein. Leider hat der Hausarzt die ganze Zeit auf den negativen Test von damals verwiesen.

    Lasst ihr den Test in einer gastroenterologischen Praxis machen?

    Kommentar


    • Re: Ernährung vor Atemtest

      Ja, in einer gastroenterologischen Praxis. Die sollten doch eigentlich wissen, was sie machen:-) Wir bekamen auch die Info, wenn sich meine Tochter nicht an die Ernährungsvorschriften hält und der Nüchternwert zu hoch ist, kann gar nicht weiter getestet werden. Da sie für die zwei Tests ja an diesen Tagen nicht in die Schule kann und der Anfahrtsweg zur Praxis auch relativ weit ist, habe ich Sorge, dass das passiert, wenn die Ernährungsvorschläge doch falsch sind, und wir dann wieder nach Hause geschickt werden.

      Kommentar


      • Re: Ernährung vor Atemtest

        Schauen Sie mal im Info Blatt der Uni Klinik Heidelberg nach, diese Angaben sind sehr sinnvoll vor einem Atemtest. Wichtig ist, daß mindenstens 4 Wochen vor dem Test keine Antibiotika eingenommen wurden !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X