#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Magen-Darm Probleme seit Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Magen-Darm Probleme seit Jahren

    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und wende mich hierhin, da ich leider absolut nicht mehr weiter weiß.

    Meine Geschichte hat 2015 angefangen. Seitdem leide ich an periodisch wiederkehrenden Magen-Darm Problemen.

    In 2015 fing es an, dass mir 1 bis 2 Wochen lang nicht ganz wohl im Magen war (was für mich sehr unüblich war, denn ich hatte nie Probleme damit). Dann von einem Tag auf dem anderen ging es mir sehr schlecht. Ich hatte in der Nacht Durchfall (nur leicht und einmal) und mir war furchtbar übel und ich hatte starke Magenschmerzen. Dazu kam dann noch eine sehr starke Erkältung. Mehrere Wochen ging es mir dann sehr schlecht. Ständig übel, Magenschmerzen, grummeln im Bauch etc. Konnte nur Haferschleim und trockenes Brot essen. Das ging viele Wochen so, bis es ganz ganz langsam besser wurde.

    In der Zwischenzeit wurden Unverträglichkeittests auf Gluten, Laktose und Fructose gemacht. Alles negativ. Auf Laktose reagiere ich aber etwas sensibel und benutze daher überwiegend laktosefreie Lebensmittel.

    Naja, bis heute bleiben die Probleme bestehen. Sie kommen immer mind. einmal im Monat und kündigen sich immer mit erst leichtem Magengrummeln an. Morgens nach dem Aufstehen ist mir dann übel und nach dem Essen haben ich Blähungen. Dazu kommen Magenschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Kreislaufprobleme und weicherer Stuhlgang. Das ganze geht dann soweit, dass es mir 1 bis 2 Tage richtig richtig schlecht geht und dann ebbt es langsam wieder ab. Insgesamt dauert dass dann 1 bis 2 Wochen. Danach geht es mir wieder überwiegend gut.

    Anfang 2016 wurden bei mir in dem Zusammenhang auch stark erhöhte Leberwerte festgestellt und eine vergrößerte Milz. Die Leberwerte sind wieder normal, aber bis heute ist meine Leber auffällig (wohl nicht ganz glatt, sondern eher "unförmig).

    Komplette Blutwerte wurden mehrfach gemacht. Magen und Darmspiegelung komplett unauffällig. Porphyrie wurde ausgeschlossen, Schilddrüsenwerten sind auch ok. Die Hausärztin meint nur Psyche kann es auch nicht sein, da Säurehemmer bei mir überhaupt nicht wirken.

    Ernährung hab ich auch schon vieles durch. Low Carb geht gar nicht. Frisches Obst vertrage ich sehr schlecht (meistens), Alkohol lasse ich komplett weg und Kaffee nur in sehr geringen Maß (höchstens 2 mal die Woche ein kleiner Espresso mit Milch). Kohlehydrate vertrage ich sehr gut. Mit Zucker, Balaststoffe o.ä. habe ich auch kein Problem. Im Moment nehme ich vor dem Schlafen immer etwas Heilerde, das tut mir gut. Denn häufig abends grummelt der Magen Darm gerne mehr.

    Meine Hausärztin hat auch keine Idee mehr. Hormonwerte wurden auch gemacht (Testosteron etc.), da ich die Vermutung hatte, dass es mit dem Zyklus zusammen hängt. Die Gynäkologin hat aber auch keine Idee. Pille nehme ich nicht mehr. Mit der werden die Symptome unerträglich schlimm.

    Eigentlich dachte ich, dass es immer so eine Woche vor der Periode los geht mit den Beschwerden. War auch eine Weile so, aber mittlerweile ist da kein Rhythmus mehr drin. Übergewichtig bin ich nicht und seitdem das angefangen hat mit den Problemen, habe ich fast dauerhaft einen geröteten Hals und wenn es besonders schlimm ist, auch eine weiß belegte Zunge.

    Vielleicht hat hier irgendwer ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir einen Rat geben? Oder einfach eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Mir geht es so häufig so schlecht und es raubt einem so viel Lebensqualität!

    Danke vorab für eure Antworten und für eure Zeit!


  • Re: Unerklärliche Magen-Darm Probleme seit Jahren

    Da die endoskopischen und alle anderen Befunde negativ waren, liegt wohl am ehesten ein Reizmagen vor.
    Essen Sie ganz leicht, sehr Zuckerarm, keinerlei Fertigprodukte verwenden, versuchen Sie Carminativa als Tropfen oder Kapseln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X