#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

    Guten Tag,

    Ich hab seit über einem Monat eine Magenschleimhautenzündung - ohne Verbesserung... Ich war 3 Tage stationär im Krankenhaus und habe eine Gastroskopie(Magenspiegelung) gemacht, da wurde das festgestellt letzte Woche... Habe Pantoprazol 40mg 2x am Tag bekommen seit letzten Freitag, also jetzt fast 1 Woche und es ist immer noch nicht WEG, bin langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter, mir ist die ganze Zeit Übel und ich kann nicht mehr essen(seit ÜBER 1 MONAT), MCP bringt auch nichts(wirklich gegen die Übelkeit) die Hausärztin hat auch keine Ahnung, ich soll jetzt den Bericht vom Krankenhaus der Magenspiegelung der Hausärztin schicken und hab nächsten Donnerstag ein Termin(was auch immer das bringen soll?)... Hat mir sehr viel geholfen heute. Ich esse auch kaum was wie gesagt, Reis, Suppe mit Nudeln, Nudeln, Kartoffeln, Zwieback, Brötchen und trinken tue ich nur Wasser seit über 1 Monat. Was soll ich jetzt machen?


  • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

    Um zu einer Einschätzung zu kommen, benötige ich objektive Daten: Ihr Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, die aktuellen Beschwerden und den Befund der Magenspiegelung sowie die laufende Behandlung.
    Sonst kan ich sie nur trösten, aber nicht seriös beraten !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

      Alter: 18
      Geschlecht: Männlich
      Gewicht 67,8 | Davor 73/74/75 (mache Kraftsport/Bodybuilding, Muskelverlust und keine richtige Ernährung mehr...)
      Ernährungsgewohnheiten:

      jetzt: Salat, Gemüse, flüssiges Obst, Kartoffeln, Quark, Naturjoghurt, Vollkornprodukte, Spargel, Rosenkohl, Melisse und Fenchel-Anis-Kümmel Tee

      davor: Fleisch(Pute + Rind), Reis, Brokkoli, Nüsse, Brötchen, Nudeln + Soße, Haferflocken, Ei-klar, Putenaufschnitt, Orangensaft, Banane usw.

      Rauchen, Alkohol, Shisha oder Sonstiges: Nein

      Aktuelle Beschwerden: Nur Übelkeit, sehr starke beim essen noch schlimmer, wenn ich nicht esse ist es besser, manchmal wird mir schlecht von Kartoffeln z.B gestern, manchmal aber auch gar nicht... Morgens ist es besser Abends schlechter etc. immer anders

      Befund Magenspiegelung: 1. Bild einer feinfleckigen Corpusgastritis
      2. Papilla major prominent, Papilla minor rund 2cm proximal auffindbar.
      Proz: Histo beachten, ggf. Eradikation einleiten. PPI in doppelter SD für 2 Wochen, dann in einfacher SD weiter für 4 Wochen.

      aktuelle laufende Behandlung: Pantoprazol 40mg 2x am Tag und MCP 1x am Tag gegen die Übelkeit sonst nichts... Hat mir aber bisher nichts gebracht und ich nehme es jetzt schon seit 1 Woche. Können Sie mir weiterhelfen?

      Kommentar


      • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

        Auffälige Daurmschlingen, atonisch im re. Bauchraum.
        Keine frei Flußigkeit
        Pancreas soweit beurteilbar OB
        Klinisch zeigte sich das Abdomen blande.
        laborchemisch fiel eine isolierte Bilirubinerhöhung auf.
        Sonographisch ergab sich der Befund eines blanden Abdomenstatus ohne Anhalt für eine Colestase.

        Bei dezent erhöhtem Kreatinin, a.e. im Rahmen einer Exsikkose, bitten wir um eine Kontrolle im Verlauf. Zudem sollte das Bilirubin im Verlauf kontrolliert werden.

        Kommentar



        • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

          Die Beschwerden könnten funktionelle sein, d.h. im Sinne einees Reizmagens, da der endoskopische Befund ja "nur" eine Gastritis zeigt ohne Geschwür, eine solche Gastritis heilt meist schnell unter Säureblockern ab.
          Essen Sie ganz leicht, Zuckerarm und versuchen Sie Carminativum Tropfen oder Carmenthin zur Symptomkontrolle, evtl. Simeticon, wenn auch Blähgefühl vorliegt.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

            Ich habe diese Übelkeit seit über 1 Monat, Pantoprazol nehme ich seit 2 Wochen - keine Verbesserung. Pantoprazol 40mg 2x am Tag Morgens + Abends | alle 12 Stunden. Pantoprazol immer 30 Minuten vor dem essen, nach den 30 Minuten 1 Tablette MCP(nur 1 mal am Tag - Morgens), nach 20 Minuten dann Essen(insgesamt 50 Minuten) Essen tue ich nur Kartoffeln und Brot/Mischbrot/Weißbrot, trinken nur Wasser. Völlegefühl habe ich nicht, habe extrem Hunger und Appetit...

            Also Carmenthin und Carminativum soll ich auch noch nehmen ?

            Kommentar


            • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

              Pantoprazol 40mg 1x am Tag halte ich für ausreichend, MCP weiter, Carminativum ODER Carmenthin zusätzlich versuchen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                Wird nicht besser... Was soll ich machen?

                Kommentar


                • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                  Dann sollte Ihr Hausarzt noch einmal im Verlauf einige Tests machen und Sie untersuchen....
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                    Die Ärzte wissen selber nicht weiter, fühle mich verloren...

                    Ich muss für einen Termin Monatelang warten, das kann doch nicht wahr sein, es sind jetzt schon 4 Monate wo ich dieses Problem habe, habe fast 15KG abgenommen und kann auch nicht mehr trainieren, auch nicht wirklich zur Schule mit 100% Leistungsfähigkeit obwohl ich dieses Jahr Prüfungen habe...

                    Ich bezweifle das es eine Magenschleimhautentzündung ist, sind jetzt schon 4 Monate ohne Besserung...

                    Was mir aufgefallen ist, wenn ich nur Reis und Kartoffeln esse geht es mir perfekt, vor 2-3 Tagen habe ich z.B wieder Fleisch hinzugefügt(Rindfleisch) und heute merke ich das es mir wieder schlechter geht Übelkeit, komisches Gefühl im Hals/geschwollen irgendwie, teilweise komisches Bauchgefühl/schmerzen/druck...

                    Pantoprazol und alles ist komplett raus. Pantoprazol hat mir 0 gebracht... Und der Rest auch 0

                    Ich kann doch nicht jetzt immer nur Reis und Kartoffeln essen? Ich weiß net was das sein soll, irgendwas stimmt mit dem Magen, Darm oder der Verdauung doch nicht, wieso vertrag ich Reis und Kartoffeln und alles andere nicht?

                    esse über 1KG Reis bzw. 400-500g ungekocht und 500-1KG Kartoffeln am Tag, habe Hunger wie Sau ^^

                    Heilpraktiker weiß auch net mehr weiter

                    Kommentar



                    • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                      Wenn eine so starke Gewichtsabnahme vorliegt, sollten die Untersuchungen noch einmal wiederholt bzw. erweitert werden.
                      Sprechen Sie mit ihrem Hausarzt, in diesem Fall wäre wohl ein stationärer Aufenthalt zur Klärung zu empfehlen.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                        Es hat sich nichts verändert, ich esse nur noch Reis und Kartoffeln. Wiege 59KG.

                        Mein Hausarzt hat mich zur Uniklinik geschickt, er selber weiß nichts mehr.

                        Die Uniklinik hat mich weiter zur Ernährungsberatung geschickt da eine Histaminintoleranz vermutet wird, mein Diaminoxidase Wert liegt bei <2 ...

                        Nehme momentan Pentatop 100mg 3x am Tag und L-Thyroxin-Na-ratiopharm 88 Mikrogramm Tabletten.

                        Pantoprazol hat alles nur schlimmer gemacht, mein Körper wurde davon süchtig bzw. habe ich dadurch Bauchschmerzen bekommen wenn ich es nicht genommen habe, zum Glück ist es nun weg und ich habe es abgesetzt mit Kaiser Natron.

                        Jedoch muss Sie ja irgendwas ausgelöst haben, genauso wie die Schilddrüsenunterfunktion. Fühle mich richtig verloren. Termin ist wieder erst in 2 Monaten... So kann das nicht weitergehen, ist fast 1 Jahr jetzt...

                        Kommentar


                        • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                          Haben Sie einen Hausarzt, zu dem Sie Vertrauen haben ?
                          Sie brauchen eine gute kontinuierliche Mitbetreuung....
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                            Was soll der Hausarzt den tun? ^^ Er hat mich zur Uniklinik geschickt, das wars

                            Kommentar


                            • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                              Heyho wie geht es dir heute? Habe aktuell ein ähnliches Problem wie du und ich wäre sehr daran interessiert zu wissen ob es dir heute wieder gut geht und was letzendlich die Besserung bei dir brachte falls eingetreten! Hoffe du bist wieder gesund

                              Kommentar


                              • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                                Hallo, gleich, leider hat sich nichts verändert, es wurde sogar schlimmer und ich finde auch keine Lösung.

                                Kommentar


                                • Re: Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung Magenspiegelung + Pant

                                  Oh man das tut mir leid. Gab es noch weitere Untersuchungsversuche? Weist du den schon was es alles nicht sein kann?
                                  Auch mal das "unbeliebte" Thema Psyche angegangen? Beschäftige ich mich grad auch genauer damit um eventuell festzustellen ob die Coronaängste sich im mich verankert haben und das meine Übelkeit etc. Auslöst.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X