#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachweis Helicobacter pylori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachweis Helicobacter pylori

    Hallo,

    nach 2 jährigem Leidensweg mit immer wiederkehrender Gastritis (Behandlung meistens mit PPI) mit folgenden Symptomen ...

    - Oberbauchschmerzen (besonders stark nachts 2. Nachthälfte)
    - dadurch massive Durchschlafstörung
    - immer wieder Übelkeit
    - Aufstoßen
    - Mundgeruch
    - manchmal leichter Durchfall

    ... habe ich vor 2 Monaten eine Magenspiegelung veranlasst.

    Folgendes Ergebnis:
    ... "inaktive chronische Gastritis (Ex-Helicobacter Pylori?)" ... sonst alles OK.

    Gewebeproben wurden entnommen und die chronische Gastritis im Corpus und Antrum festgestellt. Jedoch steht in dem Bericht bei Helicobacter Pylori ein Fragezeichen. Laut Arzt deuten die Symptome und Gewebeproben auf Helicobacter Pyori hin, jedoch wurde dieser nicht nachgewiesen. Ich hatte zuvor aber auch 2 Monate lang 60mg Pantoprazol eingenommen, wodurch evtl. das Ergebnis falsch negativ sein könnte.

    Da meine Schmerzen und die Symptome wieder da sind und ich es nicht mehr aushalte, da so meine Lebensqualität auf Dauer stark eingeschränkt ist, würde ich am Liebsten die Tripeltherapie gegen H.-Pylori machen. Jedoch fehlt mir der Nachweis des H.-Pylori. Nochmal eine Spiegelung deswegen möchte ich nicht machen. Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeit habe ich den Helicobacter auf andere Art nachzuweisen? Ich habe von einem Stuhl-, Blut- und Atemtest gehört. Wie bringe ich meinen Arzt dazu, diesen durchzuführen?

    Mein Vater hatte auch den Helicobacter und nach der Eradikationstherapie war alles wieder gut.
    Bin noch am Verzweifeln, da es meine Lebensqualität so sehr einschränkt.
    Alternativ habe ich wirklich alles probiert (Schonkost ...). Hilft alles nicht wirklich.


    VG Dirk (51 Jahre alt)


  • Re: Nachweis Helicobacter pylori

    Hier kann man insbesondere einen Atemtest auf H.P. empfehlen, der Test ist einfach, die Ergebnisse sicher. Von einer "blinden" Eradikation rate ich ganz dringend ab, die Medikamente sind keine "Zuckerpillen".
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X