#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen+Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen+Blähungen

    Hallo,

    folgendes Problem verfolgt mich schon seit einigen Jahren: immer wieder Blähungen, manchmal voluminöse schwimmende Stühle, Bauchdruck und Räusperzwang besonders nach dem Essen. Auch finden sich immer mal wieder weiße Stückchen im Stuhl. Zur Abklärung wurden vor 4 Jahren Intoleranztests und eine Darmspiegelung gemacht. Ergebnis: Keine HI, keine Glutenunverträglichkeit, Lactose nur leichter Messwertanstieg, bei Fructose und Sorbit wurde von einem Gastroenterologen anhand Messwerte jeweils eine Intoleranz festgestellt, ein anderer meinte hingegen aufgrund fehlender Symptome nach dem Test die Diagnose sei "Quatsch". Darmspiegelung war o.B.

    Magenspiegelung wurde von beiden Gastroenterologen abgelehnt da dies bei einem so jungen Patienten (damals 23) nicht notwendig sei. Jetzt war ich beim HNO der beiläufig feststellte dass meine Speiseröhre gerötet sei und mir 8 Wochen 20mg Omeprazol verordnet hat. (Bis auf das Räsupern habe ich keine unangenehmen Sodbrennen-Symptome)

    Ob aufgrund des Omeprazols oder eines Infekts habe ich zudem bereits eine Woche ordentlich Durchfall, das Räuspern und die Blähungen sind nicht wirklich weg trotz Essensumstellung und Verzicht (kleinere Portionen, wenig Zucker/Salz, kein Alkohol, kein Kaffee). Die PPI nehme ich jetzt 7 Tage.

    Können Reflux und Blähungen zusammen hängen? Ist es sinnvoll die PPIs wieder abzusetzen wenn der Durchfall nicht bald aufhört? Bzw. sollte ich nochmal bei einem Gastroenterologen auf eine Magenspiegelung drängen?

    Vielen Dank und Viele Grüße


  • Re: Sodbrennen+Blähungen

    Sie sollten in erster Linie auch Ihre Ernähurng überprüfen, neben den viel zitierten Unverträglichkeiten lösen auf auch zuviel Zucker (versteckte Zucker!) oder Zusatzstoffe in den überall verbreiteten Fertigprodukten solche Beschwerden aus.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X