#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Magenschmerzen, Übelkeit, Kreislauf & co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Magenschmerzen, Übelkeit, Kreislauf & co

    Hallo,

    ich weiß, dass man sich auf Diagnosen über das Internet nicht verlassen sollte, aber nachdem mir mein Arzt ein Medikament gegen Sodbrennen verschrieben hat (obwohl ich noch nie Sodbrennen hatte), wollte ich mich einfach mal hier erkundigen.

    ich bin 18 Jahre alt und habe nun seit ca. März 2018 (immer abwechselnd) "Probleme mit meinem Magen".

    Es fing damit an, dass ich im März eines Morgens plötzlich starke Magenkrämpfe kurz nach dem Aufwachen hatte und ca. 10 Minuten später, nach dem Stuhlgang, im Badezimmer für ca. 1-3 Minuten ohnmächtig wurde. Es ging alles ziemlich schnell, aber ich erinnere mich noch, dass ich wie gesagt starke Magenkrämpfe hatte und mir plötzlich extrem heiß (vor allem im Kopf) und schwindelig wurde - außerdem hat mein Herz wie verrückt gepocht.

    Im Mai das gleiche Problem. Ich war bei einer Veranstaltung und mein Bauch/Magen hat angefangen weh zu tun, zu "blubbern" und hat teils quälende Geräusche von sich gegeben. Wenige Minuten später wurde mir wieder schwindelig, übel und total heiß.
    Nachdem ich dann versucht habe, meinen Magen zu "entleeren", ging es wieder etwas.

    Im Laufe der Monate hatte ich immer wieder Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen - aber sonst eher weniger Beschwerden.
    Ich habe außerdem Tests gegen eventuelle Unverträglichkeiten gemacht (alle negativ) und bin zu einem spezialisierten Arzt gegangen, aber der konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

    Jetzt kürzlich, vor genau einem Monat, als ich aus dem Urlaub aus Mallorca zurückkam, bin ich nachts aufgewacht und musste mich plötzlich übergeben (was bei mir bisher vielleicht 1-2 mal vorgekommen ist in meinen 18 Jahren) und Durchfall bekommen. Ich musste mich in der Nacht ca. 3-4 Stunden lang (mit Pausen) übergeben. Wir haben auch bei dem Notdienst angerufen, uns dann aber entschlossen noch abzuwarten - eine Stunde nach dem Anruf bin ich dann auch wieder eingeschlafen.
    Die Tage darauf hatte ich dann Gliederschmerzen und leichtes Fieber, konnte mich überhaupt nicht auf den Beinen halten und habe außerdem meine Periode bekommen.

    In den nächsten 4 Wochen war mir dann ab und zu schlecht.

    Diese Woche war mir sogar jeden Tag bzw. meistens morgens übel und am Mittwoch wäre ich in der Schule fast wieder zusammengebrochen - daraufhin bin ich dann nach langem Hinauszögern wieder zum Arzt gegangen und habe ihm meine Symptome geschildert. Er hat mich am Bauch abgetastet aber konnte bei mir keine Schmerzen feststellen, da ich diese zu dem Zeitpunkt nicht hatte. Danach hat er mir erstmal diesen Säureblocker (Pantoprazol) verschrieben, den ich jetzt für 2 Wochen nehmen soll, bisher natürlich keine Besserung.

    Heute morgen war mir wieder schlecht & schwindelig, wobei das nach dem Stuhlgang wieder besser wurde - nervig ist es trotzdem...

    Am schlimmsten finde ich halt diese Kreislaufprobleme (Schwindel, Hitze im Kopf, Atemnot...), die Krämpfe, die Übelkeit und meine Blähungen. Hinzugekommen ist jetzt noch ein Ziehen/Stechen in der Brust, was ab und zu beim Ein- und Ausatmen vorkommt.

    Eventuell könnten diese Symptome auch mit meiner Periode in Verbindung gebracht werden, da ich sie heute wieder bekommen habe und die Symptome eben kurz davor immer stärker wurden. Bisher hatte ich allerdings nie solche Probleme mit meiner Periode.

    Zu meiner Person:
    Meine Ernährung ist zwar nicht die beste, aber solche Beschwerden hatte ich noch nie. Ich esse sehr gerne Süßes, der Spezialist hat auch gesagt, meine Darmflora könnte womöglich beschädigt sein. Übergewichtig bin ich nicht, ich wiege ca. 60 Kilo bei 1,67 m.
    Ich nehme außerdem ein Vitamin B12 & Vitamin D Präparat (Dekristol), ein Antidepressivum (Fluoxetin, 30 mg) und Femikadin/Swingo 30 ug.

    Ich entschuldige mich für den langen Text aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Liebe Grüße


  • Re: Chronische Magenschmerzen, Übelkeit, Kreislauf & co

    Die Symptome sind relativ unspezifisch, die Akutproblematik nach dem Urlaub geht in einem heftigen Magendarminfekt auf.
    Die Magen/Darmbeschwerden sind bei jungen Menschen ja fast immer funktioneller Natur, mein Rat wäre: essen Sie ganz leicht, frisch, wenig Zucker, keinerlei Fertigprodukte, auch die Versteckten in industriell veränderter Nahrung vermeiden, weil durch die Zusatzstoffe oft Magendarmbeschwerden ausgelöst werden. Zur Begleitbehandlung kann man Carminativa versuchen wie Carminativum Tropfen oder Carmenthin.
    Übrigens: ein Antidepresivum mit 18 Jahren, das halte ich doch für sehr bedenklich !
    Wenn die Basisuntersuchungen beim Hausarzt: Bluttests, evtl. Ultraschall unauffällig waren, sollten Sie sich ganz auf eine gesunde ausgewogene Ernährung, Ausdauersport etc. konzentrieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X