#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauchzwicken/brennen und Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauchzwicken/brennen und Rückenschmerzen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin 36 und stark übergewichtig (135kg bei 195cm). Seit einigen Jahren habe ich Reflux und eine Hiatus-Hernie. Es wurden in den letzten Jahren drei Magenspiegelungen gemacht (die letzte ist weniger als 1 Jahr her). Der spiegelnde Arzt sagte bei der letzten, dass sich nichts verändert hätte und auch, dass weitere Spiegelungen nicht notwendig wären. Zudem sagt er, ich solle Pantoprazol nur noch nach Bedarf nehmen.
    Dies Versuche ich seitdem. Ich nehme im Schnitt 1-2 Pantoprazol 20mg in der Woche. Bei kleineren Sodbrennenattacken verwende ich Kautableten (Malo..).

    Ich habe aktuell ein Zwicken/Kneifen/Brennen im Oberbauchbereich. Ich würde sagen es tritt hauptsächlich links auf erscheint aber auch auf der rechten Seite oder der Mitte. Alles etwa im Bereich einen Handbreit unterhalb des Rippenbogens. Es sind keine starken Schmerzen und wenn sie kommen bleiben sie auch nicht lange.

    Ich hatte das schon 'mal (bzw öfter, aber weniger häufig auftretend), daraufhin hat mein Hausarzt ein Ultraschall gemacht, konnte aber nichts finden. Allerdings sagte er auch, dass viel Luft im Bauch gewesen wäre und er nicht alles sehen konnte. Bei dieser Untersuchung wurde auch eine verfettete Leber festgestellt. Zudem wurde Blut abgenommen auch ohne Befund (bis auf eine leicht erhöhte Blutsenkung).

    Aktuell kommen bei mir Rückenschmerzen dazu. Auch nicht heftig und lang anhaltend. Hauptsächlich im Bereich zwischen den Schulterblättern und mittig vom Rücken. Ohne die anderen Symptome hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber kann das zusammenhängen? Ggf. doch Magen, Leber oder Bauchspeicheldrüse?

    Die Rückenschmerzen sind im Prinzip entkoppelt von dem Zwicken im Oberbauch. Würde es bei einem Zusammenhang gleichzeitig auftreten?

    Meine Frage ist nun: Sollte ich damit noch einmal zum Arzt gehen oder reicht es auf den Termin im Oktober zu warten? (halbjährliche Untersuchung der Leber mit Blutabnahme und Ultraschall).

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung


  • Re: Oberbauchzwicken/brennen und Rückenschmerzen

    Ein Zusammenhang zwischen den Rückenbeschwerden und Problemen im Bauch erscheinen sehr sehr unwahrscheinlich. Eher liegt ein Wirbelsäulenproblem vor, auch in Zusammenhang mit dem Übergewicht.
    Neben einer Gewichtsabnahme sollte Sie einmal eine Physiotherapie versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X