#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhafte Magenschmerzen, Bauchspeicheldrüseentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhafte Magenschmerzen, Bauchspeicheldrüseentzündung

    Hallo,

    Ich habe seit 3 Jahren eine ich habe seit 10 Monate fast jeden Tag Magenschmerzen, dabei ist es fast egal was ich esse... es ist es war Anfang des Jahres so schlimm dass mein Magen so empfindlich war das ich selbst bei lauwarmen Wasser oder Essen schon Schmerzen hatte, mittlerweile ist er nicht mehr so empfindlich, so das es sogar ein zwei Tage in der Woche gibt wo ich keine Schmerzen habe. Da die Schmerzen aber immer noch nicht weg sind mache ich mir Gedanken was die Auswirkungen dabei sein können aufgrund der dauerhaften Reizung meines Magens? Ich muss dazu sagen das es wahrscheinlich auch viel mit dem Kopf zu tun hat, da als ich im Urlaub war für drei Wochen vor 3 Monaten, keinerlei Schmerzen hatte, ich könnte essen und trinken was ich wollte ohne das mein Magen reagiert hat, erst nachdem ich wieder zu Hause war, fing es wieder an. Aber wie gesagt ich mache mir über die dauerhafte Reizung ernsthafte Gedanken. Mein Arzt vertröstet mich nur und sagt das dauert und wird schon wieder.


    Folgendes zu mir, bin 38, weiblich und bei mir wurde vor 3 Jahren eine chronische Gastritis Typ C festgestellt, wobei auch angeblich Pankreasgewebe gefunden wurde, zumindest sagte der eine Arzt das, der andere Arzt nach einer weiteren Magenspiegelung verneinte das. Es wurde ein Ultraschall damals gemacht, wobei alles okay war, aber der Lipase Wert war doppelt so hoch wie normal?

    Ich habe außer die Magenschmerzen im Oberbauch keine weiteren Beschwerden aber ich mache mir Gedanken, das durch diese dauerhafte Reizung nicht nur mein Magen schwer geschädigt wird, sondern auch mein Bauchspeicheldrüse und ich vielleicht bald eine chronische Pankreatitis bekomme oder sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs irgendwann.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort


  • Re: Dauerhafte Magenschmerzen, Bauchspeicheldrüseentzündung

    Versprengte Pankreasgewebe im Magen sieht man häufig, es ist ein "Fehler" der Natur und völlig harmlos.
    Wenn Sie anhaltende Oberbauchbeschwerden haben, gehe ich davon aus, daß eine Magenspiegelung durchführt wurde ohne gravierenden Befund. (Eine C - Gastritis heilt schnell ab, wenn Säureblocker eingenommen werden). Möglicherweise sind ihre Beschwerden eher als Reizmagen zu deuten, deshalb könnten sie Carminativa versuchen wie Carminativum Tropfen oder Carmenthin.
    Ein Problem der Bauchspeicheldrüse würde man durch Bluttests oder Ultraschall erkennen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Dauerhafte Magenschmerzen, Bauchspeicheldrüseentzündung

      Hallo Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Ich würde aber gern noch wissen, ob aufgrund der dauerhaften Reizung im Magen, meine Bauchspeicheldrüsen davon auch gereizt wird und es zur Schädigung kommt? Ich hatte irgendwo mal gelesen, das man bei der chronischen Gastritis auch den Lipase Wert beobachten soll. Deswegen stelle ich mir die Frage ob durch die chronische Gastritis, auch die Bauchspeicheldrüsen gereizt wird, da ich ja seit 9 Monate die Reizung nicht in den Griff bekomme?

      Die Tropfen werde ich mal ausprobieren.

      Vielen Dank,

      Kommentar


      • Re: Dauerhafte Magenschmerzen, Bauchspeicheldrüseentzündung

        Normalerweis ist eine Gastritis nach Säureblockertherapie schnell ausgeheilt, anhaltende Beschwerden sind viel häufiger funktioneller Natur, also als Reizmagen zu deuten.
        Eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse verläuft unabhängig von Magenproblemen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X