#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Magenspiegelung und Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Magenspiegelung und Frage

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

    ich hatte eine Magenspiegelung und meinen Befund vorliegen.Soweit war alles in Ordnung.Nur zwei Sätze machen mir Kopfzerbrechen.Der Arzt sagte mir es handelt sich um eine leichte Entzündung.Aber irgendwie beschäftigt mich das und ich möchte Sie gerne um ihre Meinung bitten.

    Soweit war alles ohne Befund.Dann am Schluss des Befundergebnisses steht :

    Ösophageales Plattenepithel mit diskreter chronischer Entzündung.
    Chronische Refluskaditis mit foveolärer Hyperplasie.Intestinale Metaplasie.
    Was bedeutet das genau ?

    Protonenpumpenhemmer wollte ich nicht nehmen wegen überempfindlichkeit gegen Medikamente.Nun hatte ich Rhantitinin bekommen .Kann ich auch Pflanzliche oder Alternative Mittel nehmen die Wirksam sind?

    Vorab schonmal vielen Dank für Ihre Antwort !
    Iris



  • Re: Befund Magenspiegelung und Frage

    Versuchen Sie noch einmal, den Befund genau abzuschreiben, wo genau befindet sich die intestinale Metaplasie, in der Speiseröhre oder im Magen, dies ist in der unterscheidung wichtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Magenspiegelung und Frage

      Guten morgen,
      in dem bericht der Magenspiegelung steht:
      Im Ösophagus normale Mukosa.Am gastrooseophalen Übergang oberhalb der Kardialfalten zeigen sich 1 cm gerötete Schleimhautzungen.Gut schließende Kardia.......

      Nach Ihrer Antwort kam mir der Verdacht das eine Seite meines Befundes fehlt.Ich habe heute beim Arzt nachgefragt und so war es auch,die Seite 2 wurde vergessen mir zu geben.
      Ich schreibe ihnen nochmal die wesentlichen Sätze komplett :

      Unauffällige Dünndarmschleimhaut,Antrumschleimhaut ohne wesentlichen pathologischen Befund,Keine Heliobacterbakterien.
      Korpusschleimhaut ohne pathologischen Befund,ohne Drüsenkörperatrophie,keine Heliobacterbakterien.
      Ösophageales Plattenepithel mit diskreter chronischer (refluxbedingter?) Entzündung
      Chronische Reflux-Karditis mit foveolärer Hyperplasie(wie bei Hiatushernie/Hiatusinsuffizienz).Intestinale Metaplasie (keine Barrettschleimhaut).
      ----
      Chronische Refluxösophagitis (histologisch Grad 1)
      Kein Anhalt für Malignität

      Kann das wieder ausheilen ,oder bleibt das bestehen ?Und dann wäre noch die Frage nach Pflanzlichen bzw. alternativen Arzneien anstatt Pantoprazol oder Ranitidin ?
      Danke

      Kommentar


      • Re: Befund Magenspiegelung und Frage

        Der Befund zeit eine geringe Entzündung und ist völlig harmlos.
        Wirklich sinnvoll pflanzliche Alternativen zu PPI oder Ranitidin gibt es nicht, sie sind alle WESENTLICH schwächer bzw. nicht erforscht. Wenn Sie Unverträglichkeiten gegen eine Gruppe haben hilft es meistens, auf ein anderes Präparat in der PPI Gruppe zu wechseln.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X