#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium Diff. nichts hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridium Diff. nichts hilft

    Hallo,

    ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen und meine Ärzte tun meine Erkrankung auch nur ab und machen nicht wirklich was.
    Nachdem ich Mitte Februar eine Bronchitis mit Ciprofloxazin 10 Tage behandeln musste habe ich 9 Tage später Blutigen schleimigen Durchfall 15 Mal am Tag bekommen. Es wurde eine Stuhlprobe gemacht und ich wurde ins Krankenhaus eingewiesen wo ich 10 Tage mit Metronidazol behandelt wurde. Es wurde auch besser.
    14 Tage später aber wieder Rückfall wieder 10 Stuhlgänge mit schleim pro Tag. Meine Hausärztin hat wieder eine Stuhlprobe eingeschickt. Wieder Clostridum Difficle. Nehme seit 4 Tagen Vancomycin, aber es hilft nicht. Ehrlich gesagt sind die Stuhlgänge sogar noch schlimmer geworden. Leider sind jetzt Feiertage und ich konnte nur beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen wo mir eine ziemlich inkompetente Ärztin nur lapidar sagte ich solle doch erstmal immodium nehmen (Bei Clostridien???) gehts noch.
    Ich meine keiner nimmt meine sorgen ernst. Ich wiege bei einer Größe von 166cm nur noch 44 Kilo und bekomme auch meine Periode nicht mehr.
    Aber keiner findet das besorgniserregend.
    Ich kann langsam nicht mehr, weder körperlich noch psychisch.

    Ich habe zusätzlich noch eine weitere Erkrankung die durch jedesmal Antibiotika schlimmer wird. Keinen Interessiert das?

    Was soll ich jetzt machen wenn nicht mal Vancomycin hilft?


  • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

    Die Behandlung mit Vancomycin muss unbedingt 10 Tage komplettiert werden, eine Besserung tritt meist erst in der 2. Behadlungswoche auf, Sie brauceh Geduld, Geduld.
    Essen Sie ganz leicht, frisch, probieren Sie, was gut verträglich ist.
    Und bitte KEIN Imodium, hier liegen SIE mit Ihrem Gefühl ganz richtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

      Hallo, bei mir half auch erst die Behandlung mit Vancomycin, nach Metronidazol hatte ich auch einen rückfall.. Mach dir keine Gedanken, das AB wird sicher anschlagen und schon bald reguliert sich dein stuhlgang wieder..

      Kommentar


      • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

        Noch eine weitere Frage An Frau Dr. Schönenberg, und zwar sind nun mittlerweile 8 Wochen nach Vancomycin vergangen und immer noch gibt es Tage, an denen der Stuhlgang aus dem nichts wieder breiig ist, am nächsten Tag wieder normaler. So wie vor der Erkrankung ist er aber noch nie gewesen. Ich nehme immer noch Perenterol und probiotika und frage mich, ob das noch normal ist? Wie lange muss noch mit einer solchen Empfindlichkeit gerechnet werden?

        Kommentar



        • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

          Hallo Frau Dr. Schönenberg,

          vielen Dank für ihre schnelle Antwort und das Sie hier so kompetent Fragen beantworten.
          Meine Hausärztin hat mir das Vancomycin nur für 6 Tage aufgeschrieben und meinte das reicht. In der Packungsbeilage steht auch mindestens 7 bis 10 Tage. ich gehe davon aus dass sie mir aus Geldgründen nicht mehr aufschreiben wollte, da es doch recht teuer ist und sie schon auf meine Nachfrage nach Vancomycin das eigentlich nicht für nötig hielt. Leider ist sie im Urlaub und ich weiß nicht ob ich zu einem anderen Arzt gehen kann damit er mir noch mehr verschreibt

          Kommentar


          • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

            Hallo Marlenehandball,

            in vielen amerikanischen Foren habe ich von betroffenen gelesen dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis wieder einigermaßen normaler Stuhlgang da ist. Fast alle berichten von langanhaltenden breiigen und unregelmäßigen Stuhlgängen nach Vancomycin auch wenn keine Clostridien mehr da sind.

            lg

            Kommentar


            • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

              Hallo, wow 6 Tage klingt für mich auch etwas wenig, ich hätte es 10 Tage eingenommen. Wie geht es dir denn mittlerweile so? Hat sich der Stuhlgang normalisiert?
              Und Danke für die Infos! Ein halbes Jahr... da kommt wohl noch einiges auf mich/uns zu..

              Kommentar



              • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                Ich war gestern nochmal bei einem Gastroenterologen und der hat mir eine Vancomycin pulse Therapie empfohlen. Nehme es jetzt bis Samstag normal ein und dann wird es ausgeschlichen. Soll wohl ganz erfolgreich so sein. Mir geht es auch besser ich habe keine durchfälle mehr.
                Aber diese Clostridien machen mich wahnsinnig und immer diese Angst dass es doch wieder kommt und man seinen Stuhl so übermäßig beobachtet.
                So ein richtig normales Leben ist irgendwie nicht mehr drin

                Kommentar


                • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                  Da muss ich dir leider recht geben. Auch nach zwei Monaten habe ich noch so Probleme und beobachte auch immer meinen Stuhlgang und das macht mich bald verrückt.. keine Ahnung wie lange das noch so gehen soll.
                  wie lange musst du das vancomycin dann insgesamt noch einnehmen? Dass der Durchfall weg ist, ist doch schon mal super!!
                  Darf ich dich fragen, wie du dich momentan ernährst? Ganz normal?

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                    Ich muss es noch 2 Wochen einnehmen diese Woche noch bis Samstag täglich, dann nur noch alle 2 Tage und die Woche drauf alle 2 Tage die Halbe dosis. Und dann hoffe ich bin ich die Biester los.

                    ernähren tue ich mich momentan fast Vegan. Das hatte ich aber schon vor der Erkrankung gemacht, da es aber wohl eh ganz gut bei Clostridien ist sich möglichst wenig von tierischen Produkten zu Ernähren, kommt mir das ganz entgegen.

                    Kommentar



                    • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                      Und wie geht es dir mittlerweile? LG

                      Kommentar


                      • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                        Momentan geht es mir gut bin ja noch unter der Vanco Therapie. Allerdings ist mir aufgefallen dass ich seit ich das Vanco nehmen 3 mal am Tag Stuhlgang haben, aber ganz normal geformt. Bin eigentlich sonst eher nur einmal alle 2 Tage gewohnt. Aber nagut. Hoffe die Clostridien kommen dann nach Ende der Therapie nicht mehr wieder

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                          Puh also vanco hab ich jetzt seit 12 Tagen abgesetzt. Nehme weiter perenterol und probiotika. Habe zwar keinen Durchfall mehr und nur einmal am Tag Stuhlgang, aber heute morgen hat der Stuhl wieder diesen abartigen Clostridiengeruch gehabt. Jetzt habe ich angst dass die wieder kommen???? Das ist doch nicht normal oder?

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                            Warten Sie erst einmal in Ruhe und ganz entspannt ab.
                            Bis zur kompletten Normalisierung nach einer solchen Infektion dauert es oft sehr lange !
                            Machen Sie mit Ihren guten Massnahmen einfach noch ganz geduldig weiter....
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium Diff. nichts hilft

                              Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                              danke für die Antwort. leider kann ich mich überhaupt nicht entspannen. Der Geruch ist so eindringlich und ist genauso wie bei der Infektion. Woher kann das denn kommen? Weißt das nicht klar auf eine erneute Infektion hin? Heute war auch wieder schleim im Suhl.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X