#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridien difficiles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridien difficiles

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    aufgrund einer Wundinfektion nach einer Hautoperation am Arm wurde mir Clyndamicin 600 für 10 Tage 3 x täglich verschrieben. Da ich an Morbus Crohn erkrankt bin, habe ich begleitend zur Antibiotikatherapie Flohsamenschalen und OmniBiotic10 genommen und in einem guten zeitlichen Abstand zur Antibiotika-Einahme Naturjoghurt gegessen. Ca. 1 Woche nach Absetzen des Antibiotikums hatte ich häufigere Stuhlgänge, allerdings nicht flüssig (aufgrund der Flohsamenschalen? 1 x täglich 1 Teelöffel), sowie einen aufgetriebenen Bauch. Zunächst dachte ich, dass das Antibiotika einen Schub des Morbus Crohn ausgelöst hat. Nachdem der Zustand 6 Tage so anhielt, bin ich zum Arzt gegangen, der anhand einer Stuhlprobe die Toxine A und B der Clostridien difficile festgestellt hat und mir Metronidazol 2 x 400 verschrieb. Nach 6 Tabletten habe ich es abgesetzt, da ich am Wochenende massive Atemnot, Herzrasen und heftiges Kribbeln in Armen und Beinen bekam, was für mich sehr bedrohlich war. Begleitend zu der Metronidazol-Therapie habe ich Flohsamenschalen, Perenterol forte (2 x 1) und Dr. Wolz Darmflora Plus Select intensiv (2 x 2) eingenommen. Außerdem esse ich eine kleine Menge frisches Sauerkraut, Joghurt und trinke 1 Glas Heidelbeersaft sowie 1/2 Glas Brottrunk täglich. Meine Stuhlgänge sind auf 3 am Tag zurückgegangen und sind geformt. Evtl. aufgrund der Flohsamenschalen (jetzt morgens und abends je 1 Teelöffel). Gestern war ich beim Gastroenterologen, der mir sagte, dass aufgrund meines besseren Zustandes erstmal nur Kontrollen des Stuhls erfolgen sollen. Ein anderes Antibiotikum (Vancomycin) hat er mir nicht verschrieben. Ist das so in Ordnung? Ich dachte, dass Clostridien auf jeden Fall antibi