#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet der Befund nach Magenspiegelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet der Befund nach Magenspiegelung?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hoffe Sie können mir helfen den Befund der Pathologisch-anatomischen Begutachtung zu verstehen.

    Makroskopisch
    1. (duodenum) eine bis 3 mm große PE.
    2.(Antrum, Corpus) zwei von 1 bis 2 mm große PEs.

    Alle Biopsien wurden in Stufen aufgearbeitet und in HE-, PAS- und Giemsa- gefärbt.

    Mikroskopie
    Histologisch erkennt man in Fraktion 1 eine duodenale Schleimhaut mit schlanken Zottenrelief. Das Zotten/Kryptenverhältnis beträgt in etwa 4:1. Eine Vermehrung von intraepithelialen Lymphocyten liegt nicht vor ( das Bild einer einheimischen Sprue ist nicht entwickelt). Physiologischer Gehalt an Entzündungszellen in der Lumina propria. Zur Tiefe hin sind Anteile ortstypischer mucoider Drüsen miterfasst. Lamblien oder Tropherymen findet man nicht.

    2. Breiter, belegzellreicher Drüsenkörper unter fovoelärer Schleimhaut bei vereinzelten mononukleären Entzündungszellen interfoveolär betont. Daneben kleine Anteile einer weiteren foveolären Schleimhaut mit mucoiden Drüsen, jeweils eine Besiedlung durch Heliobacter. Eine Typ C-Gastritis ist nicht nachweisbar.

    Für Malignität oder eine Dysplasie hat man keinen Hinweis.

    Begutachtung
    1. Entzündungsfreie Duodenalmucosa.
    2. Minimale chronische Gastritis der Antrum- bzw. der Corpusmucosa (HP-neg.).

    Ich hoffe, Sie können mir mit einfachen Worten erklären was der Befund bedeutet.
    Für mich stellen sich auch noch folgende Fragen.
    im oberen Bereich unter 2. steht das es eine Besiedlung durch Heliobacter gibt, in der Begutachtung unten steht HP negativ?
    Liegt nun eine Heliobacter Besiedlung vor, sollte diese nicht behandelt werden?
    in der Begutachtung steht minimale chronische Gastritis, können Sie mir sagen um welchen Typ der Gastritis es sich handelt? Ausgeschlossen ist nur Typ C.
    Sollte diese Gastritis nicht auch behandelt werden?
    Verschlimmert sich eine chronische Gastritis nicht wenn sie nicht behandelt wird und wird irgendwann zu einem Geschwür?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!






  • Re: Was bedeutet der Befund nach Magenspiegelung?

    Die Befunde sind unauffällig !
    Eine solche minimale feingeweblich sichtbare Magenschleimhautentzündung wird bei praktisch jeder Probenentnahme beschrieben, bei unauffälligem endoskopischen Befund ist alles bestens. Die Helicobactertestung ist negativ.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet der Befund nach Magenspiegelung?

      Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!
      Alles gute für Sie.

      Kommentar

      Lädt...
      X