#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen/Darmprobleme seit 10 Jahren - kein wirklicher Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen/Darmprobleme seit 10 Jahren - kein wirklicher Befund

    Hallo,

    alles ging vor ca. 12 Jahren relativ plötzlich los. Damals hatte ich ständig Bauchschmerzen/Sodbrennen. Nach einer Magen & Darmspiegelung wurde "lediglich" eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Kein Helicobacter. Behandlung mit Omeprazol. Kurzzeitige Besserung. Dann wieder Symptome. 2 Jahre später Kontrolluntersuchung, dasselbe Bild nur dass dieses mal auch die Speiseröhre angegriffen war. Nun wurde ich auf tägl. 20mg Pantoprazol gesetzt und habe dies auch ca. 8 Jahre lang genommen. Vor 2 Jahren hatte ich andere Symptome. Darmproblem: Durchfall, sehr große Stuhlgänge etc. aber auch Muskelschmerzen. Nach mehreren Untersuchungen wurde Verdacht auf Fructosemalabsorption gestellt. Sonst nichts neues gefunden. Der neue Arzt hat empfohlen das Pantoprazol abzusetzen, da die Nebenwirkungen wohl teilweise schlimmer sind als der therapeutische Zweck und in diese Richtung gehen.
    Seither habe ich wieder schlimmere Magenprobleme und schon alles durch was es neben Pantoprazol gibt: Iberogast, Carmenthin, Alkala N, Bullrichsalz, etc. etc. Nichts hilft.
    Was kann ich tun? Gibt es evtl. einen weiteren Experten zu dem ich gehen kann? Bei jedem Gastroenterologen steht nach langer Terminwartezeit dasselbe auf dem Programm: Magen&Darmspiegelung, Ultraschall, Diagnose Magenschleimhautentzündung -> Pantopratol. (Davon dann wieder Unverträglichkeiten). Das habe ich nun schon 5 mal so durch...
    Ich war auch schon beim Heilpraktiker, ohne langfristigen Erfolg. (Kurzfristig hat es geholfen, allerdings ist das alles viel zu Kostspielig.)

    Um Rat was ich noch tun kann wäre ich sehr dankbar. (Ich esse eigentlich nur selbst gekochtes, Abwechslungsreich, wenig Fruktose - ist heutzutage ja leider fast überall drin).
    Mein Gewicht beträgt 72kg bei 182cm Körpergröße...

    Danke & freundliche Grüße
    Frank


  • Re: Magen/Darmprobleme seit 10 Jahren - kein wirklicher Befund

    Überprüfen Sie auch noch einmal Ihre Ernährung und meiden Sie vor allen auch viel Zucker und jegliches Fertigprodukt (auch die versteckten, z.B. Bäckereiprodukte aus Backmischungen etc.).
    Da alle Test ohne gravierenden Befund waren, kann man ja wohl von einer funktionellen Dyspepsie ausgehen.
    Wichtig ist auch Nikotinkarenz !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen/Darmprobleme seit 10 Jahren - kein wirklicher Befund

      Danke für die schnelle Antwort. Ich achte schon sehr auf meine Ernährung und meide Zucker wo möglich. Außerdem bin ich schon immer Nichtraucher und trinke auch keinen Kaffee..
      Wäre eine "Ausschlussdiät" sinnvoll? z.B. mal mehrere Tage lang nur Reis zu essen und dann langsam andere Lebensmittel hinzufügen? Macht so etwas Sinn und wenn ja haben Sie evtl. weiterführende Informationen?

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X