#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Befund Erklärung - Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Befund Erklärung - Magenspiegelung

    Werte Expertin,


    aufgrund eines ständigen Brenngefühls im Rachen (Kehlkopf/ etwas drunter) suchte ich nach erfolgloser Behandlung durch den HNO Arzt einen Gastroenterologen auf. Dieser veranlasste eine Magenspiegelung.Heraus kam folgender Befund.

    Ich 38 , leicht übergewichtig, Nichtraucher, kein Alkohol

    Ösophagus glatt und reizlos.
    Z - Linie fast regelrecht mit kurzstreckigen Refluxzeichen über <5mm.
    Cardiaschluss unvollständig,in Inversion eine ca. 4cm weite axiale Hiatushernie.
    Magen unauffälliges Nüchternsekret,Peristaltik vorhanden.
    Geringe Gastritis der Magen SH im Antrum.Kein Anhalt für Ulkus o. Tumor.
    Pylorus gut passierbar.Bulbus d. und o. Duodenum o. B.
    Refluxösophagitis 0-1.


    Da ich Beschwerden in der Speiseröhre verspüre ,aber der Befund glatt und reizlos ist, scheint meine Speiseröhre gesund?
    Sind die Refluxzeichen Vorstadien zu Krebs bzw das Barett Syndrom???
    Kann ich mit diesem Zwerchfellbruch gut ohne OP leben wenn ich nur phasenweise an Beschwerden wie Sodbrennen leide und eher abnehme und meine Ernährung umstelle?
    Ich weis ja auch nicht wie lange ich sie schon habe.
    Woraus wurden die Biopsiestücke genommen.
    Es steht ein PE aus Corpus und Antrum ,2PE im Duod.desc.
    Wenn die ok sind das ist es auch nichts bösartiges?

    Ich soll mich in 3 Jahren zur erneuten Spiegelung vorstellen ,ist die Zeit bei meinem Befund ok?


    Ich danke Ihnen für die Antwort und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.


  • Re: Bitte um Befund Erklärung - Magenspiegelung

    Der Befund beschreibt eine Hiatushernie, also einen Zwerchfellbruch (hat fast jeder 2. Mensch, den man untersucht) mit geringen entzündlichen Veränderungen in der unteren Speiseröhre und im Magen.
    Sinnvoll ist eine Therapie mit Säureblockern, für 2-3 Wochen täglich, dann bedarfsweise bei Sodbrennen. Solche geringen endoskopischen Veränderungen mit gleichzeitig deutlichen Beschwerden sind sehr häufig.
    Wenn die Proben keine neuen Aspekte ergeben, kann ich aus dem genannten Befund keine zwingende Kontrolluntersuchung ableiten.
    Versuchen Sie Gewicht abzunehmen, essen Sie kleine Mahlzeiten und meiden Sie Refluxverstärker, dies sind individuell unterschiedlich Säure, Süsses, Fettes.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X