#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Beschwerden seit ca einem Jahr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Beschwerden seit ca einem Jahr.

    Hallo, seit ca. November 2016 habe ich verschiedenste Beschwerden. Hier zur besseren Übersicht eine kurze Auflistung:

    - Oberbauchschmerzen eintretend unregelmäßig aber meist 1-2 Stunden nach dem Essen
    - Druckgefühl im Oberbauch sowie Speiseröhre
    - Sodbrennen und Aufstoßen
    - Blähungen und Stuhlgang schwankender Qualität (oft Durchfall, kleinere Mengen Schleim im Stuhl)
    - Für einen Großteil der Zeit Verstopfung, mittlerweile aber nicht mehr
    - Schwaches Fremdkörpergefühl im Unterbauch, abwechselnd an verschiedenen Stellen
    - Unangenehmes Kratzen im Bauchnabel vor allem bei dem ausüben von Druck auf den Bauchnabel. Dieses Kratzen zieht bis in den After.
    - Auschlag bzw. kleinen roten Bläschen im Bauchnabel, vermehrt im oberen Nabelbereich. Diese kommen und gehen seit ca. einem Monat.

    Wie beschrieben begonnen die Beschwerden im November letzten Jahres, zunächst hielten sie nur für 1-2 Wochen an. Danach ging es mir bis Januar 2017 wieder gut, dann begannen die Beschwerden erneut. Es gibt ab und zu Pausen von ca. einer Woche, in welchen sich alles wieder normal anfühlt. Dannn beginnt es wieder ohne erkennbaren Grund.

    Eine Magenspiegelung habe ich hinter mir, dort wurde nur eine leichte Rötung der Schleimhaut festgestellt. Mir wurde außerdem von meinem Hausartzt Omeprazol 40mg verschrieben, diese haben für eine der oben genannten Pausen gesorgt, es kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
    Nach einer Pause nehme ich nun wieder seit 1 1/2 Wochen Omeprazol, jedoch bisher ohne Besserung, lediglich Übelkeit ist als weiteres Symptom hinzugekommen.

    Ich bin nun etwas Ratlos und würde mich sehr über eine proffessionelle Einschätzung freuen. Die Beschwerden erschweren es mir meine Lebenszeit zu genießen und natürlich mache ich mir auch etwas Sorgen.


  • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit ca einem Jahr.

    Überprüfen Sie ihre Ernährung, sinnvoll ist eine leichte frische Mischkost mit nur ganz wenig Zucker, FODMAP -arm und ohne alle Fertigprodukte.
    Jr nach Alter und
    Risikoprofil ist auch eine Darmspiegelung sinnvoll.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X