#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol

    Guten Morgen,

    seit nun ca. 5 Wochen nehme ich Pantoprazol (40mg), da mein Hausarzt eine Magenschleimhautentzündung bei mir vermutete. Seit ich die Tabletten nehme, ist es schon so, dass es mir besser geht. Das permanente Aufstoßen ("Rülpsen") ist deutlich gemindert, der Magen brennt etwas weniger und die starken Übelkeitsattacken haben auch nachgelassen. Übergeben musste ich mich in diesem Zeitraum z.B. gar nicht mehr.
    Aber es geht mir eben nur besser, nicht richtig gut. Sobald ich in Hektik gerade, sehr aufgeregt bin (auch durchaus bei positiver Aufregung) schlägt mir alles wieder stark auf den Magen und ich habe das Gefühl mir ist übel etc. Ein leichtes Magenbrennen verspüre ich durchgängig, habe aber das Gefühl, dass es etwas besser ist, wenn ich gegessen habe.
    Helicobacter wurde durch eine Stuhlprobe ausgeschlossen, ebenso Pilze. Ultraschall, Blutuntersuchung, sämtliche Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose, Zöliakie), alles unauffällig. Meine Verdauung ist sehr gut, auch habe ich hier keinerlei Beschwerden wie Krämpfe, Schmerzen oder Ähnliches. Ich versuche weitgehend auf Kaffee und Süßigkeiten zu verzichten (was mir nicht immer gelingt) und ernähre mich ansonsten ausgewogen und gut (keine Fertigprodukte, kein Fast-Food, ...).
    Kann es tatsächlich eine entzündete Schleimhaut sein? Und wenn ja, müsste das nicht nach 5 Wochen Pantoprazol längst abgeheilt sein, da der Magen durch die geminderte Säure Zeit hatte, sich zu regenerieren, oder bin ich nur zu ungeduldig?

    Ende Januar habe ich einen Termin zur Magenspiegelung. Dennoch habe ich natürlich die Hoffnung, dass die Beschwerden bis dahin gänzlich abgeklungen sind.

    Vielen Dank schon jetzt!


  • Re: Pantoprazol

    Eine echte Schleimhautentzündung spricht sehr gut, in der Regel innerhalb weniger Tage auf eine Behandlung mit Säureblockern an.
    Bei Inen ist eher an eine funktionelle Dyspepsie zu denken, deshalb empfehle ich einen Versuch mit Carminativum Tropfen oder Carmenthin o.ä. (pflanzliche Produkte).
    Sie achten ja bereits auf gute Ernährung, sehr wichtig, informieren Sie sich auch über eine FODMAP arme Kost.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Pantoprazol

      Guten Morgen,

      eine Heilpraktikerin riet mir, das Pantoprazol auslaufen zu lassen und verschrieb mir 2 Sorten Globuli.
      Gestern war mein erster Tag nach 5 Wochen Pantoprazol und im Laufe des Tages bekam ich immer mal wieder einen Übelkeitsschub. Ist das dieser "Rebound-Effekt"? Ich hatte vor der Behandlung kein saures aufstoßen/Sodbrennen und auch jetzt nicht. Mich plagt nur diese permanente Übelkeit.

      Die Heilpraktikerin hat mir empfohlen, auf eigene kosten nochmal meinen stuhl untersuchen zu lassen (auf Enzyme der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse).

      wenn damit etwas nicht gestimmt hätte, hätte man das bei mir nicht schon vorher gesehen bei Ultraschall, Blutbild und Stuhlprobe?

      Ich bin echt verzweifelt. Im Januar steht dann nur noch die Magenspiegelung an (wieder Biopsie für die Suche nach Helicobacter, fer im Stuhl negativ war...).

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pantoprazol

        Zu den Aussagen der Heilpraktikerin kann ich keine Stellung nehmen, denn ich bin Ärztin.
        Warten Sie doch erst einmal die Magenspiegelung ab.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X