#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck im Oberbauch

    Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit und muss jetzt auch mal etwas los werden, was mich aktuell schon fast in den Wahnsinn treibt.

    Zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, männlich, stark übergewichtig, Raucher.

    Ich muss leider ein wenig ausholen, da da ggf. ein Zusammenhang besteht.

    Seit Juni diesen Jahres habe ich angefangen abzunehmen, bis jetzt habe ich fast 20 cm Bauchumfang verloren. Eine Kilo Angabe kann ich leider nicht machen, da meine Waage erst seit ca. 1 Woche ein Gewicht anzeigt. Am Anfang des Abnehmprozesses habe ich mit "Low Carb" und Eiweißshakes gestartet. Nach 2 Monaten haben ich allerdings auf eine gesunde Vollwertkost umgestellt, da ich anscheinend keine Laktose mehr vertrage.

    Vor ca. 3 Monaten eine Analvenenthrombose gehabt, welche mit Posterisan behandelt worden ist. Während ich diese Thrombose hatte, war auch der Stuhlgang relativ unregelmäßig in Sachen wann und Konsistenz. Während der Thrombose war es so, dass ich nach dem Stuhlgang immer ewig viel Papier brauchte, bis ich sauber war. Dies schob ich allerdings auf die Thrombose. Als diese weitestgehend abgeheilt war, blieb dieses Problem allerdings bestehen, ich brauche immer noch viel Papier, bis es sauber ist. Wenn ich nach einiger Zeit nochmal kontrollieren Nachwische, ist wieder etwas am Papier. Erst eine Reinigung mit Lappen und klarem Wasser hilft, damit alles sauber ist.

    Nach der Analvenenthrombose fing es eigentlich auch erst alles an. Ich hatte immer ein leichtes Stechen und einen Druck im linken Oberbauch(in Höhe wo die Rippen aufhören). Nicht sehr schmerzhaft, aber doch störend. Damit ging ich zu meinem Hausarzt. Dieser tastet mich nicht einmal ab sondern überwies mich zum Röntgen, unteren BWS und LWS, seiner Meinung nach wären die Beschwerden funktionell und kämen von der Wirbelsäule. ok. Gesagt getan, ich besorgte mir einen Termin für das Röntgen, welcher 3 Wochen auf sich warten lies. Bis die Ergebnisse dann bei meinem HA waren, vergingen nochmal 2 Wochen.

    In der Zwischenzeit ist auch ein komischer Geschmack im Mund dazu gekommen, dieser ist leicht metallisch/sauer und mal mehr mal weniger da. Manchmal ist er auch weg. Seitdem habe ich auch vermehrten Durst, einen trockenen Mund und trinke mehr, ausschließlich Wasser und Tee. Vermutlich kommt daher auch der vermehrte Drang zum Wasserlassen. Zusätzlich kam noch, dass der "Schmerz" vom linken Oberbauch auch nun auf der rechten Oberbauchseite auftrat. Eigentlich auch ziemlich genau auf der selben Stelle wie auf der anderen Seite. Ich habe das Gefühl, je länger ich auf Arbeit sitze, um so mehr wird diese Druckgefühl. Es fühlt sich an, als ob die Bauchmuskeln und Bauchdecke auf den Magen und alles rund herum drücken wenn ich auf Arbeit sitze. Wenn ich dann eine Pause mache und aufstehe und ein Stück laufe, habe ich einen ganz harten Bauch. Dies kommt aber m.M. nach nicht vom Magen sondern das fühlt sich an wie verhärtete Bauchmuskeln. Dieses Phänomen tritt z.B. am Wochenende wenn ich frei habe sehr wenig bis gar nicht auf. Damit bin ich wieder zu meinem HA gegangen. Er verschrieb mir Pantoprazol und schickte mich mit einem Krankenschein nach Hause.

    Das Pantoprazol sollte ich 1 Woche jeweils 40 mg früh und abends nehmen und dann weitere 2 Wochen jeweils 40 mg abends. Allerdings ergab sich daraus kein wirklicher Erfolg. Der Geschmack wurde ein wenig besser ist allerdings nicht weg, der Durst und trockene Mund blieb inkl. diesem Druck über den Oberbauch. Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit wieder Probleme mit dem Stuhlgang, da die Konsistenz von fest bis breiig schwankt.

    Nun war ich erneut beim Hausarzt und schilderte Ihm meine aktuelle Situation erneut. Ich habe auch erwähnt, dass mich das langsam fertig macht und das ich nicht nur so dahin gesagt. Ich kann mich auf Arbeit kaum noch richtig konzentrieren, da dieser Druck im Bauch auf Arbeit fast ständig präsent ist. Zuhause komme ich auch nicht davon weg, da ich mir immer wieder die Frage stelle, was mit mir los ist. Ich habe nun, da meine Waage endlich etwas anzeigt, auch in 8 Tagen 2,5 kg abgenommen, da sich diese Sorge auch auf meinen Appetit legt.

    Mein HA verschrieb mir darauf hin Tabletten gegen Blähungen und schickte mich zum Ultraschall des Abdomen und Ausschluss CCL(keine Ahnung was das bedeutet). Das Ultraschall ist am Mittwoch dieser Woche. Die Röntgenbefunde sagen, dass 2 Bandscheiben in der unteren BWS nicht mehr so besonders aussehen und die Wirbelsäule leicht verdreht ist. Dafür bekam ich 6 manuelle Therapien verschrieben, die Termine dafür starten aber erst in 6 Wochen, da alle Praxen hier völlig ausgebucht sind.

    Es wurden bisher weder Blutwerte noch Stuhl oder Urin kontrolliert.

    Anschließend möchte ich noch sagen, dass ich den Fehler gemacht habe und Google befragt habe und leider gehen mir auch die vielen Möglichkeiten, welche ich da gelesen haben nicht aus dem Kopf.

    Ich weiß, dass ist viel Text und ggf. auch ziemlich unspezifisch. Desweiteren weiß ich auch, dass Ferndiagnosen auch nicht möglich sind. Aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Weg aufzeigen, wie ich das ganze wieder in den Griff bekommen. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet mit dem abnehmen zu starten und auch dabei zu bleiben und nun macht mir sowas soviel Kummer.

    Ich habe auch schon überlegt, ob dies nicht sogar mit dem Abnehmen zusammen hängt und der Körper sich erstmal auf diese Situation einstellen muss. Leider hat mir mein HA darauf nur mit einem "das kann schon sein." geantwortet.

    Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf Antwort.


  • Re: Druck im Oberbauch

    Richtig, Ferndiagnosen sind bei solch unspezifischen Symptomen schwierig !
    Aber auch ich sehe den Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem starken Übergewicht (wieviel ?) und der ebenso starken Gewichtsabnahme, die den Magen empfindlich macht !!
    Essen Sie ganz leicht, frisch, FODMAP arm und ohne ALLE Fertigprodukte, da Ihr Magendarmtrakt jetzt extrem empfindlich ist. Zur Erleichterung der Verdauung empfehle ich Carminativum Tropfen oder Carmenthin, dies ist pflanzlich und kann hoch dosiert werden.
    Übrigens - Rauchen ist der Maximalstress für den Magen, das wissen viele Menshcn nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druck im Oberbauch

      Hallo Frau Doktor.

      Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort.

      Aktuell wiege ich 180 kg bei 201 cm Körpergröße.

      Ich werde mein bestes geben die gesunde Ernährung weiter durch zu ziehen. Und auch das Rauchen aufzugeben.

      Leider machen es die Beschwerden mir sehr schwer, da diese fast immer präsent sind und ich auch schon fast Angst vor dem nächsten Stuhlgang habe. Und auch kreisen halt immer wieder die Gedanken darum was alles schlimmes in mir sein kann. Das macht es alles sehr schwer.

      Kommentar


      • Re: Druck im Oberbauch

        Heute war ich beim Ultraschall. Laut der Ärztin sind es Gallensteine und eine leicht vergrößerte Leber.

        Können Gallensteine solche Beschwerden hervorrufen? Und ist eine OP, die es ja wohl werden wir(mein Hausarzt ist erst Montag wieder da), überhaupt möglich bei meinem Gewicht?

        Kommentar



        • Re: Druck im Oberbauch

          Die Beschwerden sind unspezifisch und nicht typisch für eine Gallensteinkrankheit (es gibt viele Menschen, die Gallensteine haben ohne jegliches Problem, sogenannte Gallensteinträger).
          Ein Eingriff wäre bei Ihrem Gewicht ein Hochrisikoeingriff, Vorsicht !
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Druck im Oberbauch

            Hallo Frau Doktor.

            Vielen Dank für die Antwort und Ihre Zeit.

            Wenn ich mir anschaue wo die Galle liegt, kommen die Schmerzen schon verstärkt aus dieser Region und vermehrte Blähungen hatte meine Frau damals auch bei ihren Gallensteinen.

            Das der Eingriff bei mir mit vielen Risiken verbunden ist, ist mir leider auch sehr klar. Und von meinem Arzt fühle ich mich leider ein wenig allein gelassen.

            Welche Schritte würden Sie denn empfehlen, um hier der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen? Auf die Ernährung achte ich natürlich weiter, leider ohne Besserung.

            Kommentar


            • Re: Druck im Oberbauch

              Versuchen Sie einmal meine Therapievorschläge ganz konsequent einzuhalten und beobachten Sie erst einmal den Verlauf.
              Eine Gallenblasenpoperation würde man bei Ihnen sicher nur durchführen, wenn die Beschwerden ganz eindeutig zuzuodnen sind, dies ist aber m.E. im Moment nicht der Fall.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Druck im Oberbauch

                Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Doktor.

                Dann werde ich dies mal umsetzen. Ggf bringt ja auch die Blutuntersuchung am Montag auch etwas.

                Und weitere Untersuchungen wie zb Magen und Darmspiegelung sehen Sie hier nicht indiziert? Ggf steigere ich mich hier zu sehr rein aber ich mache mir Sorgen irgendwas schlimmes zu haben.

                Kommentar


                • Re: Druck im Oberbauch

                  Warten Sie erst einmal die nächsten Tests ab. Aber insgesamt muss man auch über eine Magen- Darmspiegelung nachdenken, wenn die Beschwerden fortbestehen.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Druck im Oberbauch

                    Ok. Dann werde ich den Bluttest mal abwarten.

                    Wobei warten grade nicht zu meinen Stärken zählt. Ich habe jetzt in 3 Wochen knapp 6 kg Gewicht verloren. Aktuell 177 kg. Und der Stuhlgang sieht oft sehr glänzend aus, riecht aber nicht sehr stark. Das macht mich langsam nervlich ziemlich fertig.

                    Kommentar



                    • Re: Druck im Oberbauch

                      Hallo,

                      Die Blutwerte sind soweit ok, Leber, Gallen und Bauspeicheldrüsenwerte sind alle im Normbereich. Nur der Entzündungswert ist leicht erhöht, was aber wohl kein Problem sein soll.

                      Der Doc sagte, dass wir das mit der OP nicht überstürzen müssen, da die Blutwerte soweit ok sind. Aber er meinte halt auch, dass die Galle halt irgendwann doch raus muss. Wir sprechen das im neuen Jahr nochmal drüber.

                      Für meine Bauchbeschwerden hat er mir nun Physiotherapie verordnet, da er doch eher auf einen Zusammenhang mit dem Abnehmen und der Wirbelsäule sich fokussieren will. Ich soll mal schauen, ob das eine Besserung gibt. Termine hierfür muss ich mir noch besorgen, da gestern nach 18 Uhr niemand mehr erreichbar war.

                      Zu dem Stuhlproblem hat er einen Stuhltest auf Pilze angeordnet, welcher nächste Woche Donnerstag vorliegen und ausgewertet werden soll.

                      Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass der Schmerz auf der linken Oberbauchseite irgendwie von der letzten Rippe zu kommen scheint, da diese minimal schmerzt, wenn man drauf drückt.

                      Kommentar


                      • Re: Druck im Oberbauch

                        Hallo Frau Doktor.

                        Halten Sie dies für einen guten Ansatz? Oder sollte man hier ggf. noch anders vor gehen?

                        Aktuell habe ich ein Gewicht von 176, 4 kg. Das entspricht einer Abnahme von etwas über 6 kg in einem Monat. Bauchumfang hingegen ist um knapp 2 cm gesunken. Mein Grundumsatz liegt bei ca 3100 kcal. Ich denke, n dass ich diesem um 1000 kcal unterschreite täglich.

                        Kommentar


                        • Re: Druck im Oberbauch

                          Ich kann mich dem Empfehlungen des Hausarztes sehr gut anschließen.
                          Allerdings wird die Stuhlprobe auf Pilze nicht weiterführen, denn Pilze im Darm sind normal.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Druck im Oberbauch

                            Hallo Frau Doktor.

                            Danke für Ihre Antwort.

                            Das mit den Pilzen dachte ich mir auch.

                            Also werde ich mich nun erstmal auf die Physiotherapie einlassen. Diese startet nächste Woche.

                            Die Blähungen sind ein wenig besser geworden. Das Stuhlproblem ist weiter vorhanden, sowie der Druck im Oberbauch beidseitig unter den letzten Rippen, dieser ist aber nicht immer da aber doch mehrmals täglich.

                            Ich habe aktuell eine Gewichtsabnahme von ca. 1-1,5 kg die Woche. Ich achte weiter auf meine Ernährung. Ist diese Abnahme bedenklich oder eher erstmal normal bei meinem starken Übergewicht? Man macht sich da ja leider schon so seine Gedanken. Körperlich habe ich dadurch keine Beeinträchtigungen. Eher im Gegenteil. Ich schaffe längere Strecken ohne Probleme beim gehen und bin auch dazu umgestiegen und laufe nun täglich auf Arbeit. Nur manchmal verspüre ich einen leichten Schwindel beim aufstehen aus Sitzender Position.

                            Kommentar


                            • Re: Druck im Oberbauch

                              Hallo Frau Doktor.

                              Heute war die Auswertung der Stuhlprobe. Ohne Befund auf Pilze.

                              Der Hausarzt hat nun gesagt, wir sollten uns auf die Physio konzentrieren und schauen, ob da eine Besserung eintritt.

                              Anfang des neuen Jahres, sollte ich erneut wiederkommen, um die Entfernung der Gallenblase zu besprechen.

                              Ich habe eine Kopie der Blutwerte erhalten. Können Sie da ggf. bitte einmal drüber schauen?

                              http://fs1.directupload.net/images/171214/t8nzqk6e.jpg

                              Bis dahin hat mir der Arzt Buscopan und Divalol verschrieben und meinte das die Beschwerden schon alle mit der verminderten Funktion der Galle zu tun haben könnten. Ich hatte vor 2 Tage auch einmal gelblichen Durchfall, nach eine etwas fettigen Mahlzeit auswärts.

                              Ich habe mich informiert und wenn die OP unumgänglich ist, werde ich mich in eine Fachklinik für Adipositaspatienten begeben.

                              Vielen Dank für Ihre Zeit.

                              Kommentar


                              • Re: Druck im Oberbauch

                                Die Bildanzeige funktioniert leider hier nicht.

                                Leukozyten 9,6 Gpt/l
                                Erythrozyten 5,06 TPt/l
                                Hämoglobin 9,3 mmol/l
                                Hämatokrit 0,464 l/l
                                MCV 92 fl
                                MCH 1,83 fmol
                                Mchc 20,0 mmol/l
                                Thrombozyten 265 Gpt/l
                                MPV 8,98 fl
                                ASAT (IFCC-Methode) 0,33 umol/l*s
                                ALAT (IFCC-Methode) 0,35 umol/l*s
                                Gama-GT (neuer Norm) 0,32 umol/l*s
                                AP (IFCC-neuer Normbereich) 1,26 umol/l*s
                                Bilirubin 5,67 umol/l
                                Bilirubin direkt 2,61 umol/l
                                Amylase 0,56 umol/l*s
                                CRP, quantitativ 13,3 mg/l

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X