#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geblähter Bauch und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geblähter Bauch und nun?

    Hallo,
    ich habe seit etwa 2 Jahren einen ziemlich stark geblähten Bauch, oft Sodbrennen und Blähungen. Der Bauch drückt dabei auf die Lungen, sodass ich oft keine Luft kriege. Nach dem Essen habe ich oft Völlegefühl und Sodbrennen. Das Gefühl nach dem Essen ist oft, ich möchte Rülpsen und kann aber nicht. Oft ist mir schwindelig, mein Bauchumfang ist richtig dick, obwohl ich kaum etwas esse. Ich bin oft sehr müde und schlafe bis zu 12 h am Tag. Bin oft schnell außer Atem und erschöpft. (BMI 26). Außerdem habe ich seit 4 Wochen immer ab und zu Husten. Einmal hatte ich sogar Blut im Hustenschleim. Darauf ging ich ins Krankenhaus und lies mich untersuchen. Ich wurde auf Embolie untersucht, Lunge geröntgt, Blut genommen und Herzsonografie gemacht. Alles unauffällig.
    Ich hatte schon viele Untersuchungen und nie wurde etwas festgestellt, bzw. haben mich die Ärzte immer ziemlich schnell abgewiesen und mir irgendwelche Medikamente mitgegeben: Protonenpumpenhemmer, Antiblähmittel, Einlauf, Bakterienkuren... Untersucht wurde das Herz mit EKG, Blutdruck (24h), Sonografie des Bauches, Blutuntersuchungen.
    Ich bin wegen der ständigen Beschwerden schon richtig depressiv und denke mir ständig was dahintersteckt.
    Ich wünsche mir einen Arzt der sich "alle" meine Sachen einfach einmal anhört und mir dann etwas raten kann.
    LG


  • Re: Geblähter Bauch und nun?

    Was ich vielleicht noch vergessen habe, oft muss ich urinieren, habe also oft Druck. Des Weiteren wenn ich mal Sport mache bin ich schnell unterzuckert mit zittern und Schwindel. Muss also schnell etwas essen.

    Kommentar


    • Re: Geblähter Bauch und nun?

      Wenn du generell wenig isst, dann ist es auch kein Wunder wenn du beim Sport Probleme hast.

      Kaum etwas essen hilft nicht unbedingt das Gewicht zu deduzieren, oder den Bauch.
      Du solltest dich mit ausgewogener Ernährung beschäftigen und damit beginnen normal zu essen.
      Dein Gehirn braucht schon alleine eine Menge an Energie, so dass schon das Frühstück eine wichtige Rolle spielt.
      Falsche Ernährung, oder zu wenig, kann auch einen Blähbauch machen.

      Schau dass du wenig säurehaltige Lebensmittel isst, einige Obstsorten haben auch viel Säure.
      Führe ein Ernährungstagebuch, wodurch du vielleicht dem was du eventuell nicht verträgst auf die Spur kommen kannst.
      Eine Magenspiegelung wäre vielleicht sinnvoll, denn für das Sodbrennen kann ein Reflux verantwortlich sein, wo dann auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielt.

      Möglicherweise hast du auch eine Unverträglichkeit, in dem Fall wäre auch ein Tagebuch aufschlussreich und vielleicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen.

      Wichtig ist in jedem Fall dass du deine Ernährung ausgewogen gestaltest, denn zu wenig, oder Diäten machen immer irgendwann Probleme und gerade bei Magenproblemen ist es wichtig das Maß zwischen genug und zu viel einzuhalten, was man oft am Besten mit mehreren kleinen Mahlzeiten hin bekommen als mit wenigen großen.

      Kommentar


      • Re: Geblähter Bauch und nun?

        Auch ich rate Ihnen, dringend Ihre Ernährung zu überprüfen.
        Essen Sie ganz leicht und frisch, FODMAP arm und nur ganz wenig Zucker.
        Meiden Sie konsequent alle Fertigprodukte, auch die verstecken, z. B. Kuchen etc. aus Backmischungen beim
        Billigbaecker.
        Die Zusatzstoffe, Emulatoren etc. loesen vielerlei Bauchbeschwerden bei empfindlichen Menschen aus.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X