#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

    Hallo. Mein Mann (35) war heute bei einer Gastroskopie, weil er schon seit einigen Monaten hin und wieder Schluckbeschwerden hat und gestern Abend ist ihm ein Stück Fleisch in der Brust stecken geblieben und wollte eine halbe Stunde weder rauf noch runter. Wir sind in die Erste Hilfe wo er dann das Stück Gott sei Dank herausgewürgt hat. Der Arzt hat ihm geraten heute eine Gastroskopie zu machen um nachzusehen was da los ist. Nun bei der Gastroskopie wurden verschiedene Biopsien gemacht auf deren Ergebnis wir nun 10-14 lange Tage warten müssen. In der Zwischenzeit möchten wir aber vom restlichen Befund schlauer werden und zwar heißt es:

    Der gastroösophageale Übergang befindet sich bei 36 cm von der Zahnreihe der bei 38 cm. Im Antrum ventriculi ist an der gesamten Zirkumferenz die Schleimhaut umschrieben. Duodenum unauffällig.
    Mehrere Ulcera am gastroösophagealen Übergang. Kleine axiale Hernie (K44.9) Gastroöphagealer Mukosaprolaps beim Würgen. Schleimhauterythem im Antrum (K29.7)

    Kann mir bitte jemand helfen und den Befund/Diagnose erklären?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

    Der Befund beschreibt eine leichte entzündliche Veränderung im Magenausgangsbereich (Antrum) sowie kleine Geschwüre (Ulcerationen) im Mageneingang (gastroösophagealer Übergang), hier besteht auch ein kleiner Zwerchfellbruch (extrem häufig !). Hier könnt der Bissen festgesteckt haben. Sinnvoll wäre sicherlich eine Säureblockerbehandlung, um die Abheilung zu unterstützen, darüber hinaus können Sie die feingeweblichen Befund in aller Ruhe abwarten.
    In Zukunft besser kauen !!!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

      Guten Tag Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Sie beruhigt mich etwas. Er hat schon ein Medikament, dessen Name ich jetzt leider nicht mehr weiß, verschrieben bekommen. Aber woher kommen diese kleinen Geschwüre am Mageneingang? Sind sie gefährlich?
      Vielen Dank im Voraus.
      MfG somsan84

      Kommentar


      • Re: Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

        Wahrscheinlich sind die kleinen Geschwüre im Mageneingang durch das feststeckende Fleisch entstanden, dies sieht man in solchen Situationen häufig, sie sind meist nach kurzer Zeit wieder abgeheilt.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hilfe bei Ergebnissen nach Gastroskopie

          Ok... ich hoffe das sehr... bin immer sehr ängstlich bei solchen Sachen... Dann werden wir mal die Ergebnisse abwarten... Vielen Dank inzwischen!! MfG somsan84

          Kommentar

          Lädt...
          X