#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Motilitätsstörung mit duodenogastralem Reflux, NERD, axiale Hiatushernie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motilitätsstörung mit duodenogastralem Reflux, NERD, axiale Hiatushernie

    Sehr geehrte Experten

    Bei mir wurde bei der Magenspiegelung folgendes diagnostiziert:
    - Motilitätsstörung mit duodenogastralem Reflux (Schleimhaut präpylorisch diffus gerötet, keine Erosionen oder Ulcera)
    - NERD
    - axiale Hiatushernie
    - Laktoseintoleranz

    Da ich Prokinetika nicht vertrage, nehme ich seit kurzem Iberogast. Die Protonenpumpenblocker helfen mir jedoch nicht gegen das Brennen im Magen welches bis in den Rücken ausstrahlt. Gibt es eine Art Antazida welches ebenfalls die Gallensäure neutralisiert, langfristig einsetzbar ist und eine Schutzschicht über die Magenschleimhaut legt? Was gibt es für Hausmittel, welche man zum Schützen der Magenwand verwenden könnte? An eine Fett-, Alkohol-, Koffeinarme Ernährung halte ich mich bereits, ebenfalls rauche ich nicht.

    Wie könnte ich die Motilität des Magens fördern? Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser Prokinetika? Ich betätige mich im Garten oder gehe spazieren, liege nachts erhöht und halte einen Ess-Schlafabstand von mindestens 4h ein.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!




  • Re: Motilitätsstörung mit duodenogastralem Reflux, NERD, axiale Hiatushernie

    Versuchen Sie doch Tees zur Motilitätssteigerung, Kümmel, Fenchel, Anis bzw. Carminativum Tropfen als konzentrierte Mischung. Als Schleimhautschutz ist Aluminiumhydroxit geeignet, dieses kann man längerfristig nehmen, aber nicht unbegrenzt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Motilitätsstörung mit duodenogastralem Reflux, NERD, axiale Hiatushernie

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Ratschläge! Ich wende Sie bereits erfolgreich an, dadurch hat sich das Brennen und die Übelkeit verbessert.

      Ich habe noch eineweitere Frage, werde Sie aber im Reizdarmforum stellen, da es sich auf den Darm bezieht - ich hoffe, dass ist korrekt so.

      Mit freundlichen Grüssen
      Layla

      Kommentar

      Lädt...
      X