#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen/Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen/Darmprobleme

    Hallo,
    kurz zu meiner Person.

    Ich bin 26 Jahre alt, 1,80 Groß und wiege ca 85 kg.
    Arbeit sowie Privatleben sind super, kann mich also nicht beschweren.

    Ich habe seid ca. Einem halben Jahr Magen Bzw Darmprobleme. Alles fing an mit Magenschmerzen Bzw Sodbrennen und Übelkeit. Bin dann zu meinem Hausarzt, der verschrieb mir Pantoprazol worauf sich meine Probleme etwas besserten. (Schleimhautentzündung laut Arzt)

    Die Besserung hielt leider nicht sehr lange und ich hatte wieder die gleichen Probleme. Wieder zu meinem Hausarzt, dieses Mal wurde Blut und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Blut sowie Ultraschall waren unauffällig. Ich bekam wieder pantoprazol verschrieben und sollte eine Magenspiegelung machen lassen.

    Zwei Monate später hatte ich dann auch eine Spiegelung, bei der nichts heraus gekommen ist. Alles soweit in Ordnung.

    Wieder zu meinem Hausarzt: er tippt auf Reizdarm und verschrieb mir mebeverin. Diese nahm ich bis zu Hälfte der Packung, da ich diese nicht gut vertragen haben. ( ich hatte keinen festen Stuhlgang mehr und fühlte mich komisch)


    Nach weiteren Wochen habe ich einen Termin bei einem Gastroenterologen bekommen.
    Dieser nahm mir Blut ab und machte nochmal einen Ultraschall von der Magengegend.
    Er meinte ich soll eine iberogast Kur machen. Nach zwei Tagen Einnahme besseren sich meine Probleme. Der Effekt hielt leider nicht lange. Eine Woche ging es mir wieder "normal", danach kamen meine Probleme wieder zurück.

    Nun meine Frage an euch, was kann das sein?

    Meine derzeitigen Probleme.
    Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. (Durchfall nur ein mal an Tag), fühle mich recht müde. Ab und an Gelenkschmerzen, Blähungen und der Bauch ist aufgebläht.

    Die Übelkeit kommt und geht. Egal ob ich etwas gegessen habe oder nicht.

    Was mich selbst wundert ist, ich mache mehrmals die Woche Sport und Esse recht normal, nehme aber nichts ab.

    Vielen Dank ich voraus.

    Ich entschuldige mich für falsche groß und Kleinschreibung, ich habe den Text am Mobiltelefon geschrieben.


  • Re: Magen/Darmprobleme

    Alle Untersuchungen sind ohne schlimmen Befund, dies ist erst einaml beruhigend.
    Man kann von einem Reizmagen oder funktionellen Dyspepsie ausgehen.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, essen Sie nur ganz leicht, frisch, keinerlei Fertigprodukte (Bäcker !!!), Zucker maximal reduzieren. Oft werden solche Beschwerden von Fertignahrungnsmitteln ausgelöst (Konservierung, Emulgatoren, Bindemittel etc.).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen/Darmprobleme

      Hallo Frau Dr. Schöneberger,

      ich melde mich nach einer Weile nochmal zurück, da sich meine Probleme nicht gebessert haben.

      Hab inzwischen meine Ernährung geändert bzw. etwas Herumprobieren.

      Habe mich Zuckerfrei, Fertigprodukte frei, nur kleine Mengen gegessen. Leider keine Besserung.

      Da bei der Magenspiegelung nichts herausgekommen ist, ich aber immer wieder eine Schleimhautentzündung mit Sodbrennen habe, habe ich mir einen Helicobacter Selbsttest aus der Apotheke besorgt. Dieser Test hatte ein positives Ergebnis angezeigt.

      Jetzt stehe ich natürlich zwischen zwei Türen.
      Bei der Magenspiegelung war der HP Test negativ, der Blutselbsttest zuhause aber positiv.

      Ich denke zwar selbst das diese eigentests nicht 100% zuverlässig sind, trotzdem muss da etwas dahinter sein.

      Habe demnächst auch wieder einen Termin bei einem Gastroenterologen ( halbes Jahr Wartezeit ).


      Die derzeitigen Symptome sind:

      Sodbrennen
      Magenbrennen
      Geblähter Bauch
      Blähungen
      Mundgeruch
      Übelkeit
      Nach dem Essen leichte Schmerzen


      Kann es sein das ich doch eine Helikobakter Infektion habe ?




      Vielen dank schon einmal im Voraus!

      Kommentar

      Lädt...
      X