#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen- und Darmschmerzen und Sodbrennen seit Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen- und Darmschmerzen und Sodbrennen seit Monaten

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberger,

    Ende letzten Jahres fing alles mit starken Bauchschmerzen und Durchfällen an, kurz darauf folgten erste leichte Magenschmerzen. Meine Hausärztin schickte mich zur Magen- und Darmspieglung. Die Darmspieglung war ohne Befund, bei der Magenspieglung kam eine leichte chron. Gastritis und eine kleine Zwerchfellhernie (Gleithernie). Ich sollte 4 Wochen lang Pantoprazol 2x40mg nehmen und meine Ernährung umstellen.
    Habe ich gemacht und es ging besser, für ein paar Wochen. Seit Ostern habe ich durchgehend Sodbrennen, dass teils übern ganzen Brustkorb brannte, Schmerzen am Ende der Speiseröhre und Magenschmerzen. Trotz Pantoprazol welches ich dann wieder genommen habe und immer noch nehme, trotz Ernährungsumstellung (die ich strikt einhalte). Ich schlafe seitdem mit erhöhten Oberkörper bzw drehe mich nur noch auf die linke Seite doch das alles hilft nicht.
    Inzwischen habe ich zudem immer wieder ein starkes Ziehen senkrecht übern Magen, ich vermute das Zwerchfell. Und auch immer wieder das Gefühl, dass bei manchen Bewegungen etwas im Brustkorb einklemmt. Wenn ich meinen kleinen Sohn trage, werden die Schmerzen noch stärker.
    Momentan laufe ich von Arzt zu Arzt, war auch schon im Krankenhaus aber ernst genommen werde ich nicht. Ich werde immer wieder nur auf das Ergebnis der Magenspieglung hingewiesen und darauf das ich mir, weil ich deswegen immer mehr mit der Angst zu tun bekomme, phychische Hilfe holen soll. Das ich Schmerzen habe interessiert niemanden mehr... Bis auf die Spieglungen und einen Test auf Lactoseintoleranz (leider positiv) ist nichts passiert (Fructosetest folgt noch).

    Vor einigen Wochen hatte ich mir beim rumtollen mit den Kindern wahrscheinlich einen Muskel im Bauch gezerrt. Beim hochkommen zog es wie ein Stromschlag durch den ganzen Körper. Das die Zwerchfellhernie sich dadurch erweitert hat und daher die Schmerzen kommen halten alle für ziemlich unwahrscheinlich. Ist das wirklich zu hoch gegriffen?
    Ich halte die Schmerzen nicht mehr aus und ich bekomme immer mehr Angst.

    Können Sie mir einen Tipp geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sanna


  • Re: Magen- und Darmschmerzen und Sodbrennen seit Monaten

    Echtes Sodbrennen behandelt man am besten mit Säureblockern wie Pantoprazol, wenn auch nach 2 x 40mg keine Besserung auftritt, spricht dies gegen Beschwerden durch Sodbrennen. Zusätzlich empfehle ich Carminativum Tropfen ,o.ä., die die Verdauung erleichtern. Essen Sie immer nur kleine Mahlzeiten, abends ganz wenig und nicht zu spät. Sodbrennen wird individuell verschlechtert durch Süsses, Säure, Fettes oder Kohlensäure, welches im Einzelfall unverträglich ist, müssen Sie selber ausprobieren.
    MfG
    Dr. E. S.
    Durch Bewegung wird die Zwerchfellhernie nicht größer, machen Sie sich keine Sorgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X