#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Stuhldrang

    Hallo,

    ich bin männlich ,49 Jahre und habe seit längerem Magen-und Darmprobleme. Vor gut einem Jahr hatte ich auf einmal immer nach dem Essen sofort das Gefühl zur Toilette zu müssen. Meist war das dann sehr flüssiger Stuhl. Dieses Problem habe ich nach einer mehrmaligen Kur mit Probiotika-Kapseln bzw. Pulver in den Griff bekommen. Zumindest war der Stuhl dann nicht mehr so häufig und auch eher fest. Dann erhielt ich im Sommer 2016 die Diagnose Hautkrebs, der leider schon etwas zu tief saß und somit musste operiert werden inkl. dem Entfernen von drei Lymphknoten. Zum Glück hat der Krebs nicht gestreut, sodass ich nun nur noch in der Nachsorge bin. Das Ereignis muss mich aber so beeinflusst haben, dass ich Schmerzen im Oberbauch bekam und totales Sodbrennen. Mein Arzt gab mir Säureblocker und schickte mich schließlich zur Magenspiegelung. Hier wurde nun eine leichte Magenschleimhautentzündung und ein Befall mit Helicobactor festgestellt. Daraufhin begann eine Antibiotikakur inkl. dem bereits bekannten Säureblocker. Nach der einen Woche bekam ich dann als Nebenwirkung der Antibiotika einen Pilzbefall an der Mundschleimhaut, der mit Lutschtabletten bekämpft wurde. Nun habe ich aber seit gut 4 Tagen wieder die Probleme mit einem ständigen Stuhldrang. Wenn ich auf der Topilette sitze habe ich auch Stuhl, der sehr breiig ist und mit viel Luft abgeht. Zuvor habe ich im Unterbauch sehr große Krämpfe. Blut im Stuhl habe ich nicht bemerkt, allerdings ist der Stuhl sehr hell und übelriechend. Nun nehme ich wieder Probiotika-Kapseln, aber es scheint nicht besser zu werden.
    Durch meine Hautkrebsdiagnose habe ich nun Angst eventuell Darmkrebs zu haben. Sicherlich reagiere ich nun sehr sensibel. Was kann es sein? Was soll ich tun? Mein Hausarzt meint, das die Antibiotika meine Darmflora geschädigt haben. Dann müsste es doch bald besser werden?
    Vielen Dank für die Antworten.

    MfG


  • Re: Ständiger Stuhldrang

    Ich schließe mich dem Verdacht Ihres Hausarztes an, die Wahrscheinlichkeit eines Antibiotika - Folgeproblems ist sehr hoch.
    Essen Sie ganz leicht, zuckerarm, frisch., trinken Sie viel. Zur Verfestigung des Stuhl ist Flohsamen geeignet, alternativ ein Pektinpräparat. Zusätzlich ist ein probiotischer Joghurt pro Tag zu empfehlen und Geduld, Geduld.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ständiger Stuhldrang

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für die schnelle Beurteilung meines Beitrages.
      Somit hängt der ständige Stuhldrang und das Gefühl der unzureichenden Darmentleerung nach einem Toilettengang mit der geschädigten Darmflora zusammen? Und der helle, breiige fast flüssige Stuhl, kann kein Anzeichen für eine schlimmere Erkrankung sein?

      Kommentar


      • Re: Ständiger Stuhldrang

        Alles wieder ok. Gut 6 Wochen nach der Antibiotikabehandlung hat sich meine Darmflora wieder verbessert und ich habe nun 1-2 x Stuhlgang pro Tag, der auch normal fest ist.
        "Behandelt" habe ich die Sache wie angeraten, mit essen von Jogurt, Bananen und ungeschälten Äpfeln sowie 1x täglich ein Glas Heilerde in Wasser aufgelöst getrunken.
        Außerdem habe ich den Säureblocker weggelassen, weil in den Nebenwirkungen auch Darmprobleme benannt waren.

        Kommentar


        Lädt...
        X