#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen / Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen / Stress

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten Sodbrennen-Probleme. Ich war bereits bei einer Magen/Darmspieglung, dort war alles in Ordnung.

    Ich habe bereits folgende Kuren probiert:
    Heilerde, Säure-Basen Nahrungsergänzung, Talcic, Riopan Magengel, Omeprazol.

    Die Wirkung, außer bei der Heilerde ist bei allen "Medikamenten" gut und das Sodbrennen geht weg. Sobald ich aber eine Cola oder Saft trinke, ist es direkt wieder da. :-(

    Jetzt ist die Frage, was tun? Ich habe jetzt wieder mit Ausdauersport angefangen, weil ich glaube gelesen zu haben, dass Bauchfett Sodbrennen auslösen kann? Stimmt dass? Ich habe schon eine kleine Wampe bekommen :-). Die andere Möglichkeit wäre bei mir Stress.

    Kleine Nebenfrage aus Interesse: Wie kommt grün/schwarzer Kod zu stande, wenn man nur Nudeln mit Tomatensoße gegessen hat? :-) Er ist fest und riecht "normal". Im Internet habe ich die Frage oft gefunden, aber keiner hatte richtig Antwort. Am After blute ich ein bisschen, aber das ist wohl reibung entstanden, habe ich öfters mal - auf vor der Darmspieglung, die etwa 1 Jahr her ist.

    Vielen Dank


  • Re: Sodbrennen / Stress

    Ein dickes Bäuchlein drückt mechanisch auf das Zwechfell und verschlechtert auf diese Art und Weise Sodbrennen. Nehem Sie die Säureblocker bei Bedarf, auch längerfristig, denn Sie sind ja gut wirksam. Die negative Endoskopie ist beruhigend, somit sind keine weiteren Massnahmen erforderlich.
    Die Farbe des Stuhls hängt von der Art der Ernährung ab, sicher essen Sie nicht nur Nudeln mit Tomatensosse ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen / Stress

      Vielen Dank,

      dann muss das Bäuchlein schlanker werden, Bauchfett ist ja allgemein nicht so gut. Das erklärt wohl, dass ich beim einschlafen auf dem Rücken mit der Zeit schlecht luft bekomme. Das konnte sich bis jetzt kein Arzt erklären. Ich glaube, dass der Bauch dann stärker drückt und so eben die Säure richtig hoch kommt? Ist meistens nur beim einschlafen, morgens nicht.

      Ja, mit dem Kod habe ich mich eben interessehalber gewundert, da mir so ein dunkler, grün-schwarzer Kod nie aufgefallen ist. Gefährlich ist es ja nur pech schwarz, das wusste ich ja schon.


      Danke für Ihre Mühe und Ihre Arbeit hier.

      Kommentar

      Lädt...
      X