#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis und co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis und co

    Vor zwei Wochen begann es bei mir mit aufstoßen (nicht sauer) nach dem Essen, brennen in der Brust, druckgefühl das vom Magen bis in den Hals drückt, zwicken direkt unter dem Brustbein und nach rechts bis unter den rippenbogen. Ich habe dann sofort magenschonend gegessen da ich in den Wochen zuvor viel Stress hatte und vermutetet dass mir das auf den Magen geschlagen ist.
    Mein Hausarzt machte ein Ultraschall um gallensteine auszuschließen und verschrieb mir dann pantoprazol da er eine Magenschleimhautentzündung vermutet. Ich nahm das Medikament eine Woche und habe fast nur Haferschleim, Zwieback und etwas gedünstetes Gemüse gegessen. Es wurde nur minimal besser. Die Tabletten vertrage ich auch nicht so gut, da ich davon Kopfschmerzen bekomme. Nach einem weiteren Termin beim Hausarzt sollte ich die Dosis erhöhen und wenn die Schmerzen nicht weggehen einen Termin zur Magenspiegelung machen. Bei der Einnahme am Abend der zweiten Tablette hatte ich so starke Magenschmerzen dass ich die Tabletten erstmal zwei Tage ganz weg lies, da ich dachte was so schmerzt kann nicht gut tun. Iberogast, Kamillentee etc. und Heilerde habe ich weiter genommen.
    2 Tage ging das gut. Dann kamen zu den bisherigen Schmerzen noch brennende Schmerzen unter dem linken Rippenbogen hinzu. Die Schmerzen unter dem Brustbein habe ich mittlerweile auch im Rücken auf der gleichen Höhe der Vorderseite. Die Tabletten habe ich nun wieder angefangen zu nehmen, da sie anscheinend doch etwas helfen. Aber zunächst nur die geringere Dosis wie am Anfang der Einnahme. Eine Besserung stellt sich momentan leider noch nicht ein und ein Kurzfristiger Termin zur magenspiegelung ist nicht zu bekommen.

    Sprechen die Symptome für eine klassische Gastritis oder sollte man andere Ursachen in Betracht ziehen?
    Ich fliege morgen in den Urlaub und würde gerne wissen ob das mit einer Gastritis gefährlich ist?
    Entspannung sollte ja gut tun und gegen die schmerzen kann man außer abwarten und Tee trinken bis zur magenspiegelung auch nichts tun, oder?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Gastritis und co

    Nehmen Sie die Säureblockertabletten weiter ein, dies wäre ja auch die Konsequnez, wenn bei einer Magenspiegelung ein Befund erhoben würde. Wenn allerdings die Bauchschmerzen weiter zunehmen, würde ich vor dem Urlaub noch zu einer Ultraschalluntersuchung und Bluttests raten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X