#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

    Liebe Experten, liebe Mitglieder,

    ich hatte vor ca. 3,5 Wochen eine bakterielle Infektion mit Campylobacter Jejuni (nachgewiesen durch Stuhlprobe, EHEC fraglich positiv).

    Beschwerdebild: 1 Tag Erbrechen, 41 Grad Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen | 3-5 Tage starken Durchfall mit starken Bauchkrämpfen und hellem Blut im Stuhl. 2-3 kg Gewicht verloren. Blutbild: hohe CRP- und LDH-Werte. Dann Besserung der Symptomatik. Blutwerte rückläufig.

    Therapie: fiebersenkende Mittel (Novuminsulfon?), Elektrolyte

    Verlauf: Stuhlgang nach ca. 14 Tagen wieder normal, bis dato aber teilweise auch Verstopfung und breiiger Stuhlgang im Wechsel. Appetit gut. Ausgewogene und gesunde Ernährung. Ca. 2800 kcal täglich. Trotzdem kontinuierliche Gewichtsabnahme (inzwischen 6 kg in 3 Wochen)

    18.09.2016: Bauschmerzen so stark, dass ich ins KH gefahren bin. Kein Durchfall.
    Stationäre Aufnahme bis 22.09.2016.

    Untersuchungen im KH: EKG, Schilddrüse, Test auf Diabetes, Magen- und Darmspiegelung, MRT Sellink mit Kontrastmittel i. v. und zusätzlich 2 Liter oral, Blutbild soweit unauffällig.

    Befund Darm: Pseudopolyp (entzündlich abgegrenzt), entzündliche Schleimhautveränderung zwischen letztem Dünndarmabschnitt und Dickdarm

    Biopsien (jeweils 5): kein Anhalt auf Malignität, kein MC oder CU

    Befund Magen: ohne Befund

    Biospien (jeweils 5): HP negativ, kein Anhalt auf Malignität

    Befund MRT: Verdickte Darmwand (am ehesten hervorgerufen durch entzündliche Prozesse wie z. b. bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa), Bauchspeicheldrüse sowie alle anderen Organe ohne Befund


    Fragestellung:

    1. Warum nehme ich weiter an Gewicht ab trotz normaler Nahrungszufuhr?
    2. Kann ich meinem Darm etwas Gutes tun?
    3. Seit der Endoskopie habe ich Bauschmerzen, so eine Art Nüchternschmerz und Druck im Bauchraum. Woher kommt das?


    Angaben zu mir: männlich, 27 Jahre, keine Vorerkrankungen


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    MfG


  • Re: Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

    Campylobacterinfektionen haben oft einen sehr verzögerten Verlauf, wahrscheinlich ist Ihre zögerliche Gewichtsentwicklung auch hier zu sehen.
    Sie sind ja breit durchuntersucht ohne gravierenden Begleitbefund. Jetzt brauchen Sie einfach Geduld, kalorienreiches leichtes gesundes Essen, einen geregelten Tagesablauf, nicht Rauchen, viel Schlaf.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

      Liebe Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Hilfe. Anbei mal mein Befund mit der Bitte um Interpretation Ihrerseits.

      Koloskopie:

      Kolon: Regelrechte SH-Verhältnisse im Rektum. Im distalen Sigma fleckiges SH-Erythem ohne ulzerösen Veränderungen. Im Sigma bei ca. 35 cm ab ano eine gestielte entzündlich veränderte polypoide Formation DD Pseudopolyp, vorerst belassen. Im gesamten restlichen eingesehenen Colon und Rektum regelrechte Schleimhaut, Haustrierung und Gefäßzeichnung. Ausschluss von Divertikeln und entzündlichen Veränderungen. Die IC Klappe zeigt sich mit flachen ulcerösen Schleimhautveränderungen, gut passierbar. Gute Intubation und Einsicht ins terminale Ileum, hier regelrechte Schleimhaut und Gefäßzeichnung im terminalen Ileum.

      Histologie:

      1)Terminales Ileum: weitgehend unauffällige Ileumschleimhaut. Kein Anhalt für eine Enteritis.

      2)Bauhin'sche Klappe: Schleimhaut mit schlanken Zotten sowie becherzellreichem Epithel und Kryptenanteilen, das Stroma fibrinoid verquollen, etwas vermehrtes entzündliches Infiltrat, kleinherdiger Epithelverlust.

      3)Coecum: Colonschleimhaut mit regelrechter Kryptenarchitektur, im Stroma und Epithel etwas vermehrtes entzündliches Infiltrat, an einer Stelle ein Kryptenabzess.

      4)Colon ascendens: In den Stufenschnitten eine Colonschleimhaut mit becherzellreichen Krypten und regelrechter Architektur. Kein vermehrtes entzündliches Infiltrat, unauffälliges Oberflächenepithel.

      5)Rechte Flexur, Colon transversum, linke Flexur, Colon descendens, Sigma + Rectum: Gleichartiger Befund.

      Zusammenfassende Diagnose: 2)bis 10)Bei weitgehend unauffälliger Schleimhaut in den Stufenbiospien vom Colon ascendens bis zum Rectum findet sich an der Bauhin'schen Klappe und im Coecum eine entzündlich alterierte Mucosa, an der Klappe zusätzlich eine umschriebene Erosion. Die entzündlichen Veränderungen im vorliegenden Material ohne sichere Chronizitätszeichen, ätiologisch nicht sicher zuzuordnen. Zunächst kommt durchaus eine mikrobiell bedingte Veränderung infrage, dd NSAR. Eine primäre chronische entzündliche Darmerkrankung ist an den hier vorliegenden Erstbiospien jedoch nicht mit Sicherheit auszuschließen. Evtl. Verlaufsbeobachtung.

      Biopsien (jeweils 5): kein Anhalt auf Malignität, kein MC oder CU

      Befund ÖGD:

      Ösophagus: Normale Schleimhaut im gesamten Verlauf, scharfe Z-Linie, kein Nachweis einer Hernie. Fest schließendes Cardia, keine Refluxzeichen.

      Magen: Normale Schleimhaut in allen Abschnitten, unauffälliges Faltenrelief, Pylorus regelrecht. Lediglich im Antrum kleinkurvaturseitig eine flache gut abgrenzbare zirkuläre weißliche SH Läsion welche biospiert wurde.

      Duodenum: normaler, gut aufdehnbarer Bulbus. Doudenum bis pars discendens unauffällig.

      Histologie:

      1)Duodenum/Bulbus: ohne eindeutigen pathologischen Befund. Kein Anhalt für eine Zottenatrophie oder einen Morbus Whipple, kein histologischer Nachweis von Mikroorganismen.

      2.)Antrum kleinkurvaturseitig: minimale chronische Gastritis mit foveolärer Hyperplasie. Helicobacter pylori sind mikroskopisch nicht nachweisbar. H.p. negativ.

      3)Antrum: Geringgradige chronische (inaktive) Gastritis. H.p negativ.

      4)Corpus: minimale chronische Gastritis. H.p negativ.

      Biospien (jeweils 5): HP negativ, kein Anhalt auf Malignität

      Befund MRT Enteroklysma:

      Kein Pleuraerguss. Leber ohne suspekte Leberherdbefunde. Gallenblase ohne Konkrementnachweis. Intra- sowie extrahepatische Gallenwege nicht erweitert. Beide Nieren regelrecht. Kein Harnstau. Milz nicht vergrößert. Pankreasorgane sowie übrige Oberbauchorgane regelrechte Darstellung. Das terminale Ileum zeigt sich allenfalls diskret wandbetont mit diskret vermehrten Kontrastmittelenhancements. Nach i.v. Kontrastmittelapplikation, vereinbar mit gering entzündlichen Veränderungen z. B. im Rahmen einer CED. Die übrigen Darmstrukturen regelrecht zur Darstellung. Kein Hinweis von höhergradigen Stenosierungen und prästenotischen Dilatationen. Kein Nachweis von freier Flüssigkeit im Abdomen.


      Fragestellungen:

      1. Die Campylobacter sind im Stuhl nach wie vor nachweisbar. Antibiotikum?
      2. Gewichtsverlust durch gestörte Nährstoffaufnahme des Dünndarms?
      3. Kann der Pseudopolyp durch die Infektion entstanden sein ?
      4. Wieso muss ich in 3 Monaten zur Verlaufskontrolle?
      5. WIESO nennen die Ärzte hier Morbus Crohn und Co? Die Beschwerden sind ganz klar erst seit dem Campylobacter vorhanden.


      Wenn Sie mir dies noch beantworten würden, wäre das klasse. - Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

        Eine Campylobacterinfektion sollte nur antibiotisch behandelt weren bei abwehrgeschwächten Menschen (z.B. nach Organtransplantation) oder bei sehr schwerem Verlauf. Der Verlauf ist ja noch relativ kurz, ich würde abwarten, die AB - Therapie bingt auch manchmal erhebliche Nachteile.
        Der feingewebliche Befund passt gut zu der Campylobacterinfektion, inclusive Pseudopolyp. Bei solch entzündlichen Veränderungen im Magendarmtrakt diskutieren die Pathologen IMMER auch die Möglichkeit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. eine sichre Differentialdiagnose ergibt sich immer erst im Laufe der Zeit, also mindestens im Verlauf von Monaten.
        Was soll denn kontrolliert werden ? Ich würde eine Kontrolle der Darmspiegelung nur für sinnvoll erachten, wenn die Durchfälle lange fortbestehen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

          Danke für Ihre Einschätzung.

          Durchfall habe ich schon seit 3 Wochen nicht mehr.

          Wann ist ein Verlauf denn schwer? Ich empfinde die stetige Gewichtsabnahme nicht als angenehm und das bereitet mit Sorgen. Bei all den Informationen, die man im Netz zum Campylobacter findet, ist der Gewichtsverlust - mal abgesehen als Folge der Durchfälle- eigtl. keine bekannte Spätfolge.

          Verlaufskontrolle, weil von Seiten der behandelnen Ärzte der Verdacht besteht, dass es sich um eine CD handeln kann. So wurde mir das erklärt. Kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, da bereits, aufgrund anderer Beschwerden (Magen), vor 5 Monaten eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt wurde. Darmsp. war damals ohne Befund. Das habe ich den Ärzten im Klinikum auch gesagt.

          Wie lange kann es dauern, bis der Darm wieder richtig funktioniert? Gibt es Medikamente gegen die Nährstoffeaufnahmestörung?

          LG

          Kommentar


          • Re: Unaufhaltsamer Gewichtsverlust nach Infektion

            Haben Sie noch etwas Geduld und befolgen Sie die Anweisungen der Kollegen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X