#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Sodbrennen? Wirklich Pantoprazole nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Sodbrennen? Wirklich Pantoprazole nehmen?

    Hallo liebe Experten. Ich bin im Ausland und leide seit ca. 2 Monaten an einer fiesen Infektion. Es fing als normale Mandelentzuendung an. Nach 2 Antibiotika (Clindamycin und etwas spaeter noch Co-Amoxiclav) war es immer noch nicht besser. Endlich wurde ein Abstrich gemacht. 2 fiese Keimen wurden im Hals gefunden: Enterobacter cloacae und Pseudomonas aeruginosa, keine Ahnung wo ich die hier her habe. Das einzige Antibiotikum das gegen die beiden gewirkt haette (Cipro...) habe ich nicht vertragen. Ueberall Ausschlag am Koerper. Dann Cerifixime probiert, aber nichts gebracht. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert mit Meropenem intravenoes fuer 5 Tage. Es schien besser aber Mandeln immer noch geschwollen. Trotz meiner Zweifel waren die Aerzte hier wie immer: "Jaja, ist schon alles gut". Ich bestand auf einen Abstrich und tatsaechlich wurde nun nur noch streptococcus viridans gefunden. Der Arzt sagte das waere normaler Bestandteil der Mundflora und kein Grund zur Sorge. Die Behandlung ist abgeschlossen.

    Nach ca. 10 Tagen waren die Mandeln wieder dick, schmerzhaft und ein paar weisse Punkte. Ich bestand wieder auf einen Abstrich um unnoetiges Antibiotika zu vermeiden. Enterobacter cloacae war zurueck (oder immer noch da???). Pseudomonas zum Glueck nicht. Nun Cefalexin fuer 7 Tage. Und endlich wurden die Mandeln deutlich kleiner und der Schmerz war weg. Ist es nun endlich durchgestanden? Leider fingen am zweiten Tag der Behandlung ein paar Nebenwirkungen an: Schwindel, Kreislaufprobleme, Brutschmerzen. Nun sind 2 Wochen vergangen nach der Einnahme. Der Schwindel ist weg, aber ich habe ab und zu ein Stechen in der Brust und mein linker Arm kribbelt komisch. Da ich direkt Angst um mein Herz hatte habe ich ein EKG machen lassen. Ohne Befund. Die Kardiologin meinte es sei vermutlich Reflux von den vielen Antibiotika. Ich solle Pantoprazole 40mg 1x taeglich nehmen. Testweise erstmal eine Woche.
    Nun meine Frage: Ich hatte noch nie in meinem Leben Sodbrennen und weiss deshalb gar nicht wie sich das anfuehlt. Klar, durch die vielen Antibiotika koennte das schon sein. Aber ich habe es mir immer ganz anders vorgestellt. Ich habe keinerlei saures Aufstossen und es ist auch weniger ein brennendes Gefuehl als ein Druck in der Brust und als wuerde mein Herz manchmal sehr stark pochen. Plus das komishce Gefuehl im linken Arm. Nicht ganz taub, ich kann auch alles ohne Probleme bewegen. Eher so kribbelnd bis in die Fingerspitzen. Wie sinnvoll ist es nun schon wieder ein Medikament zu nehmen? Ich wuerde sehr gerne darauf verzichten wenn ich die Nebenwirkungen lese... IUst ja nicht unbetraechtlich was da schon wieder schief gehen kann. Und ich bin es so leid Chemie ich mich reinzupumpen. Gibt es eine Moeglichkeit zu testen ob es ueberhaupt mit Saeure zusammen haengt? Zum Beispiel irgendwas das ich akut ohne Nebenwirkungen nehmen kann?
    Ein Rat wuerde mir sehr gut tun. Die Aerzte hier sind nicht sehr hilfreich.

    Danke,
    Canna




  • Re: Ist das Sodbrennen? Wirklich Pantoprazole nehmen?

    Sie können die Säureblocker auch sehr gut als Testmedikament einsetzen. Wenn nach der Einnahme die Beschwerden (die untypisch sind für Sodbrennen) verschwinden, ist dies der Beweis, das die Probleme Säure getrigggert sind. Wenn keine Änderung eintritt, ist keine weitere Einnahme sinnvoll.
    Versuchen Sei nach den vielen Antibiotika die Darmflora günstig zu beeinflussen, frische leichte Mischkost, keine Fertigprodukte, täglich ein probiotischer Joghurt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ist das Sodbrennen? Wirklich Pantoprazole nehmen?

      Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort und dass sie sich die Zeit genommen haben! Ich denke doch auch dass die Symptome eher untypisch sind. Aber wie gesagt kann ich es leider nur schlecht einschaetzen weil ich noch nie Sodbrennen hatte. Kann ich das Pantoprazole also wirklich akut nehmen und sollte dann auch eine Besserung eintreten? Ich hatte gehoert dass es man es mindestens 2 Wochen taeglich nehmen muss... Aber dann waere das natuerlich echt eine Moeglichkeit.
      Was ist mit nicht-verschreibungspflichtigen Sodbrenn-Mitteln als mildere Alternative? Ich habe Angst vor erneuten Nebenwirkungen.

      Danke,
      Canna

      Kommentar

      Lädt...
      X