#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe das ich hier vllt eine Antwort auf mein Problem bekomme oder zumindest Ansätze was bei mir der Fall sein könnte.

    Und zwar fing alles anfang März an, wo ich von heute auf Morgen starkes Sodbrennen beim Trinken hatte (Kohlensäurehaltiges Wasser). Dachte mir ok, kommt mal vor, geht wieder weg. Dem war leider nicht so und auch Maaloxan was ich noch daheim hatte beruhigte nicht. Da ich nach 3 Tagen keine Besserung verspürte und es nach dem Essen schlimmer wurde und es Sonntag war bin ich zur Notaufnahme wurde da aber nur belächelt und ich sollte Maaloxan etc weiter nehmen und dann zum Hausarzt.

    Dies tate ich dann auch am Montag und bat um eine Überweisung zur Magenspiegelung.

    Donnerstag war es dann soweit und der Gastroenterloge schaute mich nur skeptisch an und meinte, ich finde nix, keine Reizung der Speiseröhre, keine Magenschleimhautenztündung, kein Geschwür und wohl auch kein Helibokter. Gewebeprobe wurde entommen aber wie er schon sagte auch kein Helibokter.

    Zurück zum Hausarzt und er meinte auch das nix auffindbar war aber sollte Esomeprazol 40mg 2 mal täglich nehmen weil ich immer noch unter Sodbrennen litt.

    1 Woche verging und es wurde besser, kein sodbrennen mehr. Aber darauf folgten dann starke Magenschmerzen und mir viel auf das ich seit der Einnahme auch Stuhlprobleme hatte. Sprich ich konnte oftmals nur 1 mal die Woche wenn es wirklich gut ging 2 mal die Woche auf Toilette. Teilweise hatte ich das Gefühl das die Nahrung nicht richtig verdaut wurde, Stuhlkonsistenz war normal denke ich aber grad bei Vollkorn Produkten sah man alle Körner im Stuhl z.B.

    Magenschmerzen besserten sich nicht und ich bin erneut in die Notaufnahme und diesmal nahm man mich auf. Blutbild war in Ordnung bis auf die Leberwerte, was man im Ultraschall wohl auch sehen konnte das ich ne Fettleber habe. Ansonsten war wie gesagt alles ok und was aufgefallen war, das ich wohl viel Luft im Bauch habe und der sich auch sehr gespannt anfühlte. Ärzte meinen das es durch eine schlechte Verdauung komme. Es wurde noch ein Lactose und Fructose Intolleranz Test gemacht welche beide aber negativ ausfielen.
    Mir wurde allerdings nahegelegt Sport zu treiben und mich gesünder zu ernähren da ich Übergewichtig bin und das auch auf den Magen druck ausübt.

    Muss dazugeben das ich wirklich Jahrelang sehr ungesund gelebt habe, täglich n Liter Cola, morgens noch n Energy drink und viel fast Food, 3-4 mal die Woche und wenig Obst und Gemüse.

    Habe angefangen zu Joggen, meine Ernährung weitesgehend umzustellen und auch spät gar nix mehr zu Essen. Ab 18 Uhr nur noch Wasser.

    Konnte innerhalb 2 Wochen gute 6 Kilo abnehmen und dachte jetzt regelt sich alles. Habe währendessen weniger Bauchschmerzen verspührt und Sodbrennen trat kaum auf, habe allerdings von KH noch Pantozol 40mg bekommen die ich nach Bedarf Einnehmen sollte. Da ich aber ängstlich bin und jeder 2. im Bekanntenkeis meint, sei vorsichtig mit dem Sodbrennen kann sehr schnell zu Krebs führen, habe ich sie wieder täglich genommen.

    Es folgten gute und auch nicht so tolle Phasen, immer wieder hatte ich das Gefühl das ich nach Einnahme der Tabletten schlechter verdaut habe also reduzierte ich erst auf 2x 20mg und dann auf 1 mal 20 mg täglich.

    Verdauung wurde besser empfande ich und ich konnte normal 3-4 mal die Woche zur Toilette.

    Nun taucht aber nach dem Essen immer mal wieder das Sodbrennen auf meistens zur Abendzeit sprich so 2-3 Stunden nach dem Mittagessen. Es bleibt auch länger bestehen gefolgt von öfterem Aufstoßen was aber nicht brennend ist.

    Dachte mir ok vllt sollte ich doch wieder auf 2x 20mg wechseln aber immer wieder taucht das Sodbrennen auf bei Umstellung auf 1 mal 40 mg. Dachte mir, kann doch nicht normal sein, also mal ganz weggelassen und genau wie bei den einzelnen Dosen, Morgens etc keine Beschwerden aber gegen Abend zwischen 17-18 Uhr fängt es dann langsam an. Ich empfinde keine Besserung selbst bei Einnahme der Tabletten.

    Was mir dann häufig aufgefallen ist, das wenn ich aufstoße immer der Geschmack vom Essen hochkommt. War auf einem Geburtstag gewesen, dort gab es wie oftmals Bockwürstchen mit Senf. Passte mir nicht in die Ernährung derzeit aber hatte Hunger und habe dann eine Wurst mit Senf gegessen. Das war gegen 16 Uhr. Um 22 Uhr hatte ich als ich Aufstoßen musste immer noch den Geschmack der Wurst im Mund. Sollte so eine einzige Wurst nicht nach 6 Stunden verdaut sein?
    Genau das fällt mir immer wieder in der letzten Zeit auf das ich das vor Stunden gegessene wie auch mal ne Banane etc nach Stunden beim Aufstoßen schmecke.

    Nun habe ich desöfteren gehört das die gleichen Symptome mit Sodbrennen und Magendruck vllt Anzeichen dafür sind das man anstatt zuviel zuwenig Magensäure hat. Und das durch zu wenig Magensäure der Magen sich viel mehr bewegt und ggf den Speisebrei hochdrücken kann durch die Bewegungen um es zersetzen zu können.

    Auch welche Symptome bei zuwenig Magensäure auftreten können, wie graue Haare, Haarausfall, Brüchige Nägel, Akne im Erwachsenem Alter.

    Muss leider zugeben das diese Symptome alle bei mir vorhanden sind. Leide seit einiger Zeit an Haarausfall, bin für 33 Jahre sehr grau geworden und Akne habe ich auch und das aber schon länger so wie brüchige und rillige Fingernägel.

    Könnte es nun tatsächlich sein das ich unter einem Mangel leide, durch meine langjährige fehlerhafte Ernährung und das ich öfter mal bei Schmerzen Ibu 600 genommen habe etc?

    Leider wurde ja beim Gastroenterologen keine Messung der Säure gemacht, möchte ich aber in Angriff nehmen.

    Gibt es vllt Hausmittel die einem helfen können das man zu wenig Magensäure hat? Höre des öfteren von Apfelessig den man verdünnt mit Wasser trinken kann zur Stimulation.

    Würde mich über eine Antwort freuen.


  • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, laut dem Gastrologen liegt auch kein Reflux vor also Magenklappe schließt wohl vernünftig.

    Kommentar


    • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

      Ist die Schilddrüse schon mal überprüft worden?

      Kommentar


      • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

        Nur per Blutbild. 1,24 war der letzte wert! In Ordnung oder zu gering?

        Kommentar



        • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

          Nehmen Sie bedarfsweise die Säureblocker ein, dann am besten eine 40mg Dosis, und meiden Sie Nahrungsmittel, die Sodbrennen auslösen, individuell etwas unterschiedlich handelt es sich um Säure, Süsses, Fettes, aber auch bei manchen Personen Pfefferminzöl etc. (Kaugummi), kein Nikotin.
          Ihre Nahrungsumstellung und Gewichtsabnahme ist sicher langfristig die allerwichtigste Massnahme, denn die frühere Ernährung, die Sie angegeben haben, war wirklich extrem ungünstig.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

            Guten Morgen soulreaper,

            Dein Schilddrüsenwert ist total in Ordnung.
            Ich habe nur gefragt, weil die anderen Symptome wie z.B. das frühe Ergrauen oder die brüchigen Nägel aussagen, dass mit Deinen Hormonen etwas nicht stimmt.


            Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die bei der Gastrokopie schlampig waren. So wie sich Deine Symptome bezüglich des Sodbrennens schreien förmlich, dass Du einen Reflux hast.

            Ich selber nehme jeden zweiten Tag morgens eine omeprazol 20 ein. Damit komme ich super klar.

            Ich habe einen Zwerchfellbruch + Reflux und habe damals vor 10J. 3x tägl.omeprazol20 verschrieben bekommen. Damals habe ich in Erfahrungsberichten gelesen, dass wenn man mit den Säureblockern mal aufhören- oder die reduzieren will, man dann erst recht Schmerzen bekommt.
            Da mir mit der Zeit die Nebenwirkungen zu stark waren, habe ich versucht die - natürlich unter ärztlicher Aufsicht - die reduzierter einzunehmen. Ging nicht!! Totale Schmerzen. Ich hab´s mit Pantoprazol20 versucht, dann Omeprazol10: nix.
            Bis ich jetzt endlich da angekommen bin, wo ich hin wollte. Und das Schöne ist, dass mein Zwerchfellbruch dadurch nicht größer geworden ist.

            Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir einen kompetenten Internisten aussuchst, und Dich von dem mal durchecken lässt. Denn das Problem mit Deinen Haaren und dem Fingernägeln, haben ja nichts mit Deinem Reflux zu tun.

            Und lass´ Deine Probleme nicht nur auf Dein Gewicht projezieren. Natürlich hat das auch sehr viel damit zu tun, aber nicht nur. Mir geht´s da nämlich genauso !!!

            Bezüglich dem Speiseröhrenkrebs musst Du Dir erst dann Sorgen machen, wenn Du permanenten starken/ wirklich schmerzhaften Reflux hast und dagegen nichts unternimmt und beispielsweise immer weiter rauchst.

            Gute Besserung
            LG würmchen

            Kommentar


            • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

              Danke für eure Antworten, ich selber hatte auch schon den Verdacht das vllt bei der Gastro nicht 100% hingeguckt wurde.

              Ich habe Pantozol erstmal abgesetzt und die Beschwerden wurden bis jetzt nicht schlimmer und ich finde das ich mich selber besser fühle bis jetzt, der Rebound könnte vllt noch kommen!

              Habe öfter was von Apfelessig gehört morgens auf leeren Magen mit Wasser verdünnt. Das mache ich jetzt 2 Tage und ich hab bis jetzt weniger Aufstoßen und allgemein das Gefühl das ich auch besser verdaue.

              Ich kriege vllt 3-4 mal am gesamten Tag meist nach dem Mittagessen mal so kleine Schübe wo ich Aufstoßen muss und wo es nicht direkt brennt sondern nur ganz leicht zieht für ne Sekunde. War unter den Medikamenten drastischer. Ich werde wenn es natürlich schlimmer werden sollte vllt auch mal wieder ne 20 mg einwerfen aber solange es nicht schlimmer wird, wollte ich es erstmal beibehalten ohne die Medis auszukommen, denn eine Magensäureüberproduktion halte ich eigentlich für ausgeschlossen weil, wenn es mal aufgetaucht ist das Brennen dann extrem weit unten.

              Meine Tante hat zb ne Überproduktion und da läuft die Säure Nachts sogar ausm Mund durch den Reflux.

              Es ist wie gesagt nur gegen Abend die kleinen Schübe und Nachts schlaf ich nicht erhöht und bin Rechtsschläfer. Wenn ich morgens wach werde habe ich null Symptome, auch kein Metallischen Geschmack im Mund oder sowas. Also scheint da nix reinzulaufen.
              Vielleicht legen sich die Schübe ja auch noch bei mir.

              Bin aber definitiv verspannt und wollte da auch noch mal zu einem Ostheopaten gehen weil ich gehört habe das auch ein Wirbel oder Nerv der in der Brust im Bereich TH6 quer sitzt für Sodbrennen, Verdauungsbeschwerden und Magendrücken sorgen kann. Ich selber fühle in dem Bereich aufjedenfall ein Punkt der sehr schmerzhaft ist. Wenn es daran liegen würde, wäre es ein Knaller ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber man lernt nie aus.

              Mein Chef hatte lange Zeit einen Tennisarm der mit cortison etc behandelt wurde aber nicht besser wurde. Durch einen Gutschein für eine Massage ist dann erst rausgefunden worden das ein Punkt im Rücken dafür verantwortlich war das er ein ziehen im Arm hatte.

              Falls es sich bei mir bessert oder ich neue Diagnosen habe werde ich mich hir melden.

              PS: Ja das Rauchen ist wirklich nicht gut für mich und es ist auch nicht wenig! Diesen 100% Willen hab ich wohl nicht, ich versuche es aber gebe oft nach 8-10 Stunden auf.

              Kommentar



              • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                Was wäre denn die beste oder sagen wir mal sicherste Methode einen Zwerchfellbruch zu diagnostizieren? Vllt sollte ich meinen Hausarzt dann bitten mich zu überweisen? Per Röntgen oder CT?

                Kommentar


                • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                  Nein - beim Gastroenterologen bist Du schon richtig - bloß scheint mir Deiner nicht der Kompetenteste zu sein.
                  Wenn Du Dir nicht sicher bist welcher denn jetzt wirklich gut ist, frag mal Deinen HA, die Krankenkasse oder google im Netz nach Belegärzten im KKH.

                  Habe öfter was von Apfelessig gehört morgens auf leeren Magen mit Wasser verdünnt.
                  Ja - für Deine Verdauung ist das bestimmt gut - aber ich mir nicht vorstellen, dass konzetrierte Apfelsäure auf nüchternden Magen gut ist. Bei Anderen vielleicht, aber nicht bei Deinem, schon angeschlagenden, Magen.

                  so kleine Schübe wo ich Aufstoßen muss und wo es nicht direkt brennt sondern nur ganz leicht zieht für ne Sekunde.
                  Wenn Du den Säureblocker "von hier auf gleich" ganz absetzt, werden die Beschwerden nicht mehr, nur leicht bleiben. Wobei Du ja noch recht hoch dosiert warst.
                  Aber Du wirst der Zeit selber mit der Dosierung arbeiten müssen. D.h. Du musst selber schauen, mit wieviel mg in welchem Zeitraum zurecht kommst.

                  LG würmchen

                  Kommentar


                  • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                    Heute kam wohl der so genannte Rebound Effekt Selten so ein starkes Sodbrennen erlebt. Also werde ich erstmal wieder einsteigen mit 20mg morgens!

                    Habe heute den nächsten Schreck erlebt, als ich endlich mal wieder auf Toilette konnte. Stuhlgang sehr sehr dunkel, für mich eigentlich fast Schwarz und da dachte ich sofort wieder ans Schlimmste aber mir fiel ein das ich das im KH auch einmal hatte und da gabs Spinat am Tag zuvor. Ja und auch am Dienstag gab es bei uns ne große Portion Spinat. Gehe deshalb davon aus erstmal das es davon kam, weil der andere Stuhl sonst eher Braun war die ganze Zeit.

                    Aber so macht man sich erstmal selbst Stress. Da ich aber dennoch wohl unter Verstopfung leide weil der Stuhl auch trotz genügend Wasser (trinke 4-5 Liter am Tag plus 1 Liter Tee) sehr hart ist! Nicht klumpig sondern am Stück aber da muss man schon extrem Pressen.

                    Habe Montag Termin bei meinem Internisten und um alles endlich mal abzudecken, werde ich ihn bitten mir eine Überweisung für eine erneute Magenspiegelung und auch ne Darmspiegelung zu geben.

                    Denke werde es dann in einem KH machen lassen weil wir in Dortmund nur 2-3 Gastroenterologen haben und gleich bei 2 werden beide Spiegelungen ohne Spritze gemacht. Magenspiegelung geht da ja anoch aber Darmspiegelung stelle ich mir ohne Spritze äußerst schlimm vor!
                    Und hoffentlich wird dann endlich mal was gefunden, damit ich auch selbst zur Ruhe komme, denn dieses ich hab Sodbrennen aber alles ohne Befund ist schrecklich für die Psyche!

                    Kommentar



                    • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                      Guten morgen soulreaper,

                      ich würde auch lieber ins KKH gehen und das mit Sedierung machen lassen.

                      Aber Ich bräuchte für Beides eine Betäubung. Für die Koloskopie ja sowieso, aber auch für die Gastrokopie weil ich einen sehr starken Würgreiz habe.

                      Und hör auf mit dem Apfelessig. Der ist "tödlich"für Deine Magenschleimhaut.
                      ja
                      Ich will ja auch nicht Klugsch...erisch klingen, aber ich habe Dir ja gesagt/geschrieben, dass das Ganz- Absetzen der Säureblocker nicht klappt.
                      Ich habe knappe 2 Jahre gebraucht bis ich, die für mich, optimale Menge gefunden habe.
                      Denn ganz absetzten konnte ich sie ja wegen meinem Zwerchfellbruch ja nicht.

                      Versuch´mal mit dem:
                      Morgens 1-2 EL geschroteter Leinsamen in einem Becher Joghurt verrühren.
                      Hat nach meiner Hämmorhoiiden-OP bestens geklappt. Denn wenn Du weiter so Schwierigkeigkeiten bein Toilettengang hast, musst Du Dich nachher auch noch mit Hämmorhoiden rumquälen.

                      Gute Besserubg und LG würmchen

                      Kommentar


                      • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                        Nabend würmchen,

                        leider gibt es momentan keine freien Termine. Muss mindestens 12-15 Wochen warten um einen Termin zu kriegen. Problem ist das meine Werte ansonsten Top sind und so kein Grund besteht eine sofortige Magen und Darmspiegelung machen zu lassen.

                        Bin aber extrem Beschwerdefrei seit Donnerstag. Ich konnte seit Donnerstag jeden Tag zur Toilette und glaub das auch n Grund war fürs Sodbrennen bzw das alles zulange im Magen lag und nicht zum Darm weitergeleitet wurde.

                        Mache ja ne Probiotika Kur und vllt schlägt sie jetzt an, denn ich hatte ja bei 40mg abends noch schübe und bin seit Donnerstag auf 20mg morgens runter und hab abends kein Sodbrennen mehr oder auch wenn ich gebäugt sitze.

                        Hab mich seit langem nicht mehr so Beschwerdefrei gefühlt. Werde die Dosis aber solange alles im Lot ist beibehalten für 2 Wochen noch und dann vlt versuchen es auf alle 2 Tage zu reduzieren und weiter halt.

                        Mir ist sofrt aufgefallen als ich wieder normal zur Toilette gehen konnte das ich auch jetzt kein Aufstoßen mehr habe also Luft oder so. Das hatte ich inner Stunde sonst 5-6 mal. Heute war es am ganzen Tag 3 mal und merke auch das ich kein Essensgeruch mehr wahrnehme wenn ich mal aufstoßen muss.

                        Kommentar


                        • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                          Hallo soulreaper,

                          häng´ noch mindestens 3 - 4 Wochen dran, bevor Du die Tabletten auf 2 x die Woche reduzierst.
                          Ich habe ja fast ein Jahr dazu gebraucht die richtige Dosierung für mich zu finden, und das war vor allem so, weil ich immer wieder mit neuen Versuchen nach Scheiterungerungen neu anfangen musste.
                          Du hast noch vor kurzem 40g genommen. Jetzt bist Du bei 20mg und Du kommst gut damit zurecht. Sabotier das Ganze jetzt nicht, in dem Du in dieser kurzen Zeit, noch weniger Säureblocker nehmen willst. Dein Körper lässt sich nicht so leicht verar...en .

                          LG würmchen

                          Kommentar


                          • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                            ok 2 wochen waren eh noch geplant! Aber hattest du die nicht auch schon Jahre genommen vorher? Bei mir sinds ja knapp 2 Monate erst und dachte mir zumindest das mein Körper dann vllt noch nicht so extrem abhängig ist davon

                            Kommentar


                            • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                              Aber hattest du die nicht auch schon Jahre genommen vorher? Bei mir sinds ja knapp 2 Monate erst
                              Ja - ich hatte die bereits schon Jahre vorher genommen, aber hier geht es darum, dass Du sie in einer viel höheren Konzentration genommen hast. Ich tägl.20mg und Du zuerst tägl. 80mg und danach 40 mg und jetzt zuletzt 20 mg.
                              dachte mir zumindest das mein Körper dann vllt noch nicht so extrem abhängig ist davon
                              Ist er auch nicht, weil Du ja Deinen Körper nicht so lange an den Säureblocker gewöhnt hast wie ich. Nur - ich muss die Tabletten nehmen, damit mein Zwerchfellbruch nicht wächst und operiert werden muss.

                              LG würmchen

                              Kommentar


                              • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                                Ach so ok, ja das macht dann natürlich sinn bei dir! Mir gehts wie vor Tagen gepostet weiterhin gut. Absolut kein Sodbrennen mehr, das ist erfreulich :-)

                                Stuhlgang funktioniert auch regelmäßig sogar täglich. Nur hab immer noch im unteren Bereich ein Drücken und ziehen. Deshalb wäre ich froh gewesen auch ne Darmspiegelung hinter mich zu bringen aber ich sag ja, die extreme Wartezeit hier weil es kein Notfall ist.

                                Da das ziehen und drücken mehr im Blasen Bereich ist und dies in Leiste und ab und zu sogar hoden geht war ich beim Urologen aber das kann der Arzt ausschließen! Ultraschall gemacht, Urinprobe, Blutprobe und Röntgen mit Kontrastmittel aber alles in Ordnung. Ein klitzekleines Nierensteinchen ist zu sehen aber davon kommen nicht die Symptome.

                                Er riet mir audjedenfall auch mal einen Orthopäden aufzusuchen da es häufig ist das grad in dem Bereich Muskelverspannungen oder Nerven vom rücken verantwortlich sind. Hab ja wie gesagt auch oft Rückenschmerzen die aber wohl durch die Arbeit kommen. Ein Arbeitskollege von mir hatte meine Arbeit übernommen wo ich krankgeschrieben war und auch er hatte an den gleichen Stellen Rückenschmerzen.

                                Arbeite in einer Metallgießerei und das halt auch hart dort. 8 Stunden durch ohne Pause und dann halt nur stehen.

                                Da ich die Darmspiegelung in jedemfalle machen lasse und so bis Sommer warten muss werde ich aber vllt echt mal zum Orthopäden wobei ein Osteopath in solchen Sachen extrem gut sein soll. Problem ist aber das man das selber zahlt und das kann pro Behandlung gut 50 euro sein! bei 4-5 mal wären dann 200-250 Euro fällig!

                                Kommentar


                                • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                                  Hallo soulreaper,

                                  Mir gehts wie vor Tagen gepostet weiterhin gut. Absolut kein Sodbrennen mehr, das ist erfreulich :-)
                                  das freut mich für Dich!

                                  Wenn Deine Rückenschmerzen wirklich von den Nerven herrühren, ist der Neurologe dafür zuständig.
                                  Wenn sie aber von einer Fehlhaltung kommen (von der Arbeit) kommen, ist das ein Fall für den Ortopäden.

                                  Aber das habe ich nicht verstanden, wieso musst Du nach einer Darmspiegelung zum Orthopäden ?

                                  LG würmchen

                                  Kommentar


                                  • Re: Zu viel oder doch zu wenig Magensäure?

                                    Aber das habe ich nicht verstanden, wieso musst Du nach einer Darmspiegelung zum Orthopäden ?
                                    Nein, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Die Darmspiegelung würde erst im Sommer stattfinden und in der Zeit könnte ich zb in angriff nehmen eventuelle Verspannungen prüfen zu lassen :-)

                                    Werde aber definitiv mal ne Thai Massage machen lassen, die knapp 40 euro sind es mir dann Wert. Termin beim Orthopäden habe ich mitte Juli erst, soviel zum Thema das man bei Fachärzten jetzt schnell ein Termin bekommt ^^

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X