#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

    Hallo,

    ich mache mir sehr Sorgen um meine Bauspeicheldrüse.
    Vor ca. 3 Monaten fing es an das ich Schmerzen im Bauchraum bekam. Zeitgleich fin mein Stuhl an sich dauerhaft gelb zu zeigen. Im Laufe der Zeit kamen täglich immer mehr Schmerzen bzw dumpfes Drücken im Bauch dazu - ca 5 cm unterm Sola Plexus. Das fühlte sich an als ob jemand einen Stein dort drauf legt. Das wurde dann sogar so stark das ich teilweise Nachts aufwachte und es spürte.
    Ich dachte an ein Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür, da die Schmerzen meist kamen wenn ich Hunger hatte - mit dem Essen verschwanden sie quasi und kamen dann so ziemlich genau zwischen 3 und 4 Stunden nach dem Essen zurück. Ausserdem zogen sich die Schmerzen schwallartig in den Rücken und hörten meist erst auf nachdem ich wieder Nahrung zu mir genommen hatte.

    Nach 8 Wochen entschloss ich mich zum Arzt zu gehen, dieser machte großes Blutbild, Ultraschall Abdomen. Unauffällig. Allerdings konnte er die BSD nicht richtig erkennen und schickte mich in die Klinik um ein CT des Bauches anzufertigen und BSD-Karzinome auszuschliessen. Laut dem Radiologen in der Klinik war mein Bauchraum und die BSD unauffällig und auch die Umliegenden Organe weisten keinerlei Auffäligkeiten auf.
    In der zwischen Zeit waren auch die Blutwerte eingetroffen. Ausser einem sta´rk erhöhtem Cholesterin war nichts auffällig. Lipase im Blut 24 U/L, Leberwerte TOP (ich hatte immer einen GGT von 64 - diesmal 33 - GOT 26 und GPT 42) - Eisen 70. Der Urin war soweit ok und klar, allerdings sind 2 Werte mit einem Stern gekennzeichnet - KET 2+ und OBL 1+.

    Die Symptome besserten sich etwas und ich dachte das ich vielleicht doch etwas psysisch eingeengt war. Allerdings war da immer noch der gelbe Stuhl der einfach nicht dunkler werden will.

    Jetzt sind 3 Wochen seit den Untersuchungen vergangen und der Stuhl ist noch immer sehr hell und gelb. Ich ernähre mich normal. In den letzten 7 Tagen hatte ich schlafprobleme, wurde schon sehr früh wach und konnte dann nicht mehr einschlafen. Seit 4 tagen muss ich jeden Tag schon sehr früh auf Toilette wegen Stulgang. Normal muss ich täglich zwischen 2 und 3 mal auf Toilette, im Moment bis zu 6-7 mal. Jedes mal gelber Stuhl der nicht fest ist sondern eher massig und weich. Letzte Nacht bin ich um 5 wach geworden weil ich auf Toilette musste um Stuhl zu lassen - das erscheint mir komisch, denn in der Vergangenheit wurde ich nie wach um auf Toilette wegen Stuhl zu müssen.
    Ausserdem wurde ich heute wieder mit diesem dumpfen Gefühl in der Magengegend wach und ich habe erneut Rückenschmerzen.

    Nun habe ich den Fehler gemacht und habe nochmals gegoogled. Da findet man ja oft Geschichten wo Leute im CT waren, die Blutwert waren in Ordnung und trotzdem wurde später doch BSD-Krebs diagnostiziert. Das verunsichert mich nun sehr, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe, wo der gelbe Stuhl her kommt. Galle und Leber sind laut Ultraschall i.O. und auch die Abflüsse waren gut im CT zu erkennen das keine Verstopfung vorliegt. Zur Sicherheit habe ich die letzten 3 tage mal Gallentabletten genommen die den Stuhl evtl. dunkler hätten Färben sollen - das hat in 2 Fällen geklappt - nun ist der Stuhl wieder gelb. Gestern war ich bereits ca. 9 mal auf Toilette und hatte jeweils ca. 30-50 g Stuhl der stark Gelb war.

    Ich bin 39 Jahre alt, wiege 76kg und bin 177 groß. In den letzten 3 Monaten habe ich ca. 5 KG abgenommen, in den letzten 3 Wochen ca. 2 Kg.

    Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmals gegoogelt und bin zumindest von der Krebsangst weg.- Ich denke das es kein Krebs ist, habe aber nun Angst das es eine Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist. Eine akute BSD-Entzündung scheidet aufgrund der Blutwerte ja aus

    CRP ist im unteren Normbereich, Lipase im Blut wie oben geschrieben normal. Das mit der Lipase kann natürlich sein das die BSD eh nicht mehr genug Lipase prosuziert, oder?

    Nun meine Frage: Kann mit den Blutwerten und dem CT und Ultraschall eine chronische BSD-Entzündung ausgeschlossen werden? Wenn man so liest treten die Fettstühle ja erst nach 80%-zerstörung der BSD auf - hätte man das im CT sehen müssen oder ist es möglich das die BSD trotz Zerstörung ohne Befund sein kann?

    Vielen Dank für die Antwort und entschuldigung für den so langen Text.,

    Viele Grüße


  • Re: chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

    Nachtrag: Als mich die Ärztin im Krankenhaus untersuchte drückte Sie mir unterhalb des Sola Plexus in den Magen, dadurch entstand ein Schmerz der allerdings aushaltbar war. Sie meinte das könnte schon die BSD sein. Allerdings war sie aufgrund der Blutwerte nícht dazu bereit nochmals einen Ultraschall zu machen, da ja nun keine akute BSD-Emntzündung vorliegt und alles andere der Hausarzt abklären soll.

    Kommentar


    • Re: chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

      Die Untersuchungen und auch ihre Symptome ergeben keinen direkten Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die sich ja auch in den allermeisten Fällen erst nach Komplikationen einer akuten Entzündung entwickelt. Sie haben recht, manchmal ist die Diagnose schwer sicher zu stellen. Die wichtigste Untersuchung ist neben dem CT die Endosonographie, die aber nur als
      Spezialuntersuchung bei bestimmten Fragestellungen durchgeführt wird.
      Die Verfärbung des Stuhl hat ja wohl harmlose urschen, denn ein Gallestau ist ausgeschlossen, dies gelingt mit CT und Ultraschall gut.
      Wie ernähren Sie sich ? Die Stuhlfarbe ist ja in erster Linie mit der Art der Ernährung zusammenhängend !
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

        Hallo,

        nun habe ich noch die Elastase im Stuhl bestimmt bekommen - die war über 500. Ich denke mitlerweile das die Bauchspeicheldrüse doch nichtdas Problem ist. CT war ohne Befund, Elastase top, Blutwerte auch top - ich denke man kann jetzt sicher durch die ganzen Ergebnisse /CT, Blut, Stuhl) davon ausgehen das die Bauchspeicheldrüse ausscheidet - oder?
        Befund hierzu: Pankreas normal abgebildet, keine sich demarkierende Inhomogenität. Keine peripankreatische Flüssigkeitskollektion.

        Mein Stuhl ist mitlerweile wieder normal und die Bauchschmerzen sind nur noch selten vorhanden.

        Jetzt beunruhigt mich allerdings doch noch etwas - habe heute den ausführlichen Befund des CT's bekommen. Dort ist so weit alles ok. Nur ein Satz beunruhigt mich:

        Einzelne mesenteriale Lymphknoten im Bereich der Mesenterialwurzel, unspeziefisch

        Was bedeutet das? Muss ich mir hier Sorgen machen? Oder kann das harmlos sein? Sind hier weitere Untersuchungen notwendig oder kann man hier getrost entspannt warten?

        Vielen Dank schonmal für die Antworten.

        Viele Grüße vom schreier19

        Kommentar



        • Re: chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

          Es bedeutet: leichte Lymphknotenschwellungen ohne Hinweis auf eine spezielle Erkrankung, machen Sie sich also keine Sorgen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X