#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ph-Metrie Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ph-Metrie Untersuchung

    Hallo,
    ich habe seit Monaten vereinzelt und "aus heiterem Himmel" starke Halsschmerzen. Ebenso Heiserkeit, meist gegen Ende des Tages.
    Hinzukommend ist mein Hals extrem verschleimt. Besuch beim HNO Arzt hat keine Ergebnisse gebracht, außer leicht gereiztem und geschwollenem Kehlkopf wg. Schleimansammlung.
    Abstrich von Rachen, Nase und Zunge ohne Befund. 3maliges Inhalieren (Kortison) hat keinerlei Veränderung gebracht.Ich habe nachts leichten Reizhusten, aber keinen Schnupfen und auch keine Allergien. Ich habe Hashimoto, aber die Schilddrüse wird regelmäßig überprüft und ist in Ordnung. HNO Arzt möchte mir nun eine ph-Metrie Untersuchung auf stillen Reflux für 320 Euro "aufschwatzen" aber ich bin skeptisch, da eine Magenspiegelung aus November völlig unauffällig war.
    Könnte es sich bei diesen Symptomen tatsächlich um einen stillen Reflux handeln und würden Sie mir dazu raten, diese Untersuchung machen zu lassen? Oder was kann sonst der Grund, insbesondere für die extreme Verschleimung des Halses sein?


  • Re: ph-Metrie Untersuchung

    Ich halte eine ph Metrie in ihrer Situation nicht für angezeigt und die Forderung, diese selber zu bezahlen, für ziemlich unverschämt ! Wenn eine ph-Metrie notwendig ist, wird sie von der Krankenkasse bezahlt.
    Die Endoskopie war unauffällig, es gibt aber relativ häufig Refluxbeschwerden ohne endoskopisch sichtbare Veränderungen, wenn dann Säureblocker hilfreich sind, ist dies praktisch der Beweis für stillen Reflux!
    Zur Schleimsekretion im Rachen kann ich nicht viel beitragen, ich sehe aber keinen Zusammenhang zur der Refluxstörung, dieser Zusammenhang wird von HNO Ärzten immer sehr betont, ist aber wissenschaftlich sehr sehr umstritten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X