#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Schlucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Schlucken

    Hallo Forum,

    Ich habe einen Schmerzen in der Brust und/oder im Rücken beim Schlucken. Diesen Schmerz habe ich seit ca. 9 Monaten. Am Anfang war es bei jedem Schlucken (auch leer schlucken). Mittlerweile ist meistens nur bei Lebensmitteln die kühl sind. Dieser Schmerz ist nur über die Dauer des Schluckvorgangs. Danach ist er wieder weg.

    Untersuchungen die ich bisher wegen diesem Problem gemacht hab:
    - Magenspiegelung (ohne Befund)
    - Darmspiegelung (ohne Befund)
    - Schilddrüse (ohne Befund)
    - Herz Echo (ohne Befund)
    - Diverse Bluttests (ohne Befund)

    Besonders schmerzhaft sind kalte Lebensmittel. Warme Lebensmittel oder auch "Normal" temperarierte Schmerzen nicht.

    Sonst hab ich seit den 9 Monaten auch keine Beschwerden.

    Habt ihr so etwas schon mal gehört ?

    P.S. Manchmal trinke ich sehr wenig Wasser/ ungesüsste Tees. So das ich manchmal ein paar Tage lang nicht über 0,5 L am Tag komme.

    Kann es dein sein das die Speiseröhre zu "trocken" ist und daher kalte Lebensmitteln reizen ?

    Gruß
    Sky


  • Re: Schmerzen beim Schlucken

    Die Speiseröhre ist nicht zu trocken, die Schleimhäute, auch die inneren Schleimhäute bleiben immer feucht. Sie sollte trotzdem unbedingt ausreichend trinken, minsten 2-3 l pro Tag.
    Ich würde noch eine Vorstellung beim HNO - Arzt empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Schlucken

      Sehr geehrte Frau Dr Schönenberg,

      an einen HNO Arzt hatte ich noch gar nicht gedacht, weil die Schmerzen ja in der Brust sind.

      Was würde der HNO da prüfen ? Und würde es Sinn machen auch einen Breischluck und Thorax MRT zu veranlassen ?

      MfG
      Sky

      Kommentar


      • Re: Schmerzen beim Schlucken

        Als nächsten Schritt würde ich dann in der Folge empfehlen, Schleimhautproben aus der Speiseröhre zu entnehmen (oder ist das bereits erfolgt ?) und ggfls. eine Druckmessung in der Speiröhre durchzuführen (Manometrie). In jedem Fall muss ein Gastroenterologe diese Untersuchungen steuern.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen beim Schlucken

          Ich denke bereits an eine Achalasie und das bereit mir doch etwas Sorgen

          Kommentar

          Lädt...
          X