#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Magenspiegelung

    Sehr geehrtes Expertenteam, sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe heute den Befund meiner Magenspiegel bekommen und es wäre toll, wenn Sie mir diesen etwas genauer erklären könnten :

    Mikroskopie:

    Multiple Partikel zeigen Magenschleimhaut vom Antrumtyp mit geringgradiger lympho- und plasmazelluärer entzündlicher Infiltration im fibrosiertem Stroma, teils deutlich verlängerte Foveolen. Immer wieder finden sich etwas vergrößerte mäßig chromatindichte Kerne. Daneben Magenschleimhaut vom Korpustyp mit geringgradiger lympho- und plasmazelluärer entzündlicher Infiltration.

    Diagnose:

    Geringradige chronisch fibrosierende Antrumgastritis mit foveolärer Hyperplasie und ausgeprägtem regeneratorischem Ephitelumbau, geringradige chronische Korpusgastritis.

    => was bedeuten die chromatindichten Kerne??
    => kann die fibrosierende Antrumgastritis gestoppt bzw. rückgängig gemacht werden?
    => was ist eine foveoläre Hyperplasie?
    => ist da was bösartiges im Gange?

    z.Zt. nehme ich 40 mg Pantoprazol.

    Vielen herzlichen Dank für eine evtl. Antwort!!!

    Mfg


  • Re: Befund Magenspiegelung

    Es liegt mikroskopisch eine leichte Entzündung vor, ein Befund des sich praktisch bei jeder Probenentnahme im Magen nachweisen lässt. Machen Sie sich keine Sogen und nehmen Sie die Säureblocker nach Massgabe Ihres Arztes.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Magenspiegelung

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort.

      1 Frage habe ich gestern noch vergessen:

      bei einer Magenspeigelung vor ca. 3 Jahren wurde zusätzlich eine "kleinherdige intestinale Metaplasie" gefunden.

      Hat diese sich zurückgebildet oder ist das das gleiche wie fibrosierende Gastritis?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mfg

      Sk

      Kommentar

      Lädt...
      X