#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stiller Reflux- Beschädigung der Speiseröhre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stiller Reflux- Beschädigung der Speiseröhre?

    Hallo Mein Vater (62 Jahre) hat seit ca. 2 Jahren herumgeschlagen mit:
    - Husten
    - viel Schleim und ständigem Räuspern
    - Heiserkeit

    Diese Beschwerden traten auf, als er begann blutdrucksenkende Medikamente zu nehmen.
    Er war bei 3 HNOs, Lunge und Nebenhöhlen ok sowie keine Allergien. Nun aber scheint die Ursache gefunden! Er hat einen Laryngopharyngealen Reflux (LPR).Das war eine echte Überraschung, schließlich hatte nie (!) Sodbrennen oder sonstige Probleme!
    Nun interessiert mich (da sein nächster Arzttermin erst in 3 Wochen ist):

    Nun fragen wir uns, da auf vielen Internetseiten auch steht, dass die Säure die Speiseröhre in dem Fall nicht aggressiv angreift. Stimmt das? Hat er deswegen keine "brennenden" Beschwerden? Ist sein Speiseröhrenrisiko erhöht?

    Danke und liebe Grüße


  • Re: Stiller Reflux- Beschädigung der Speiseröhre?

    Diese Verdachtsdiagnose wird sehr häufig gestellt, die Diagnose ist aber erst bewiesen, wenn endoskopische Veränderungen sichtbar sind oder Säureblocker eindeutige Symptomverbesserung bringt.
    Häufig werden Husten, Heiserkeit und Räuspern aber ausgelöst durch Blutdruckmedikamente (sogenannte ACE Hemmer !!), deshalb sollte in erster Linie geprüft werden, ob hier ein Zusammenhang besteht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Stiller Reflux- Beschädigung der Speiseröhre?

      Also ich habe ebenfalls Stillen Reflux.
      Aber es ist tatsächlich mega schwer das zu diagnostizieren.
      Es gibt kaum gute Tests dafür. Die, welche recht gut sind, muss man selbst bezahlen, da die Kassen die noch nicht anerkennen.

      Kommentar


      • Re: Stiller Reflux- Beschädigung der Speiseröhre?

        Die Frage ist welchen Sinn ergibt die Diagnose , wenn es eh keine spezielle Behandlung gibt.

        1. Ernährungsumstellung ( Kann ich auch so versuchen )

        2. Säureblocker PPI Medikamente , kann man auch so zu sich nehmen.

        Mehr gibts nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X