#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 6 Wochen Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und nun grüner Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 6 Wochen Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und nun grüner Stuhlgang

    Hallo zusammen

    Ich habe seit mehreren Wochen verschiedene Magenbeschwerden. Und hoffe das mir hier jemand ein paar Fragen beantworten kann.
    Es fing vor 6 Wochen mit regelmäßigen Sodbrennen an. Ich habe beinah täglich Sodbrennen, spätestens aber jeden 3 Tag. Dadurch habe ich Schmerzen in der Speiseröhre gekriegt und spüre immer noch einen Schmerz beim Schlucken von fester Nahrung - seit mehr als 4 Wochen. Deswegen war ich vor 3 Wochen bei meiner Hausärztin. Sie hat mir Protonenpummenhemmer (Pantoprazol) verschrieben mit dem Hinweis, dass das umbedingt beobachtet werden muss. Ich hätte es 10 Tage einnehmen sollen, habe es aber nach 3 Tage selber abgesetzt. Das war vielleicht nicht klug von mir, aber die Nebenwirkungen verursachten bei mir starke Kopfschmerzen und ich hatte leider keine Möglichkeit es mit ihr abzuklären, weil sie im Urlaub ist.
    Jedenfalls habe ich seit einigen Tagen nun auch öfter mal hell-grünen oder auch grünen Stuhlgang, der dazu noch übel riecht. Außerdem sind vereinzelt noch wenige schwarze Punkte da. Soviel Gemüse esse ich nicht, dass sich der Stuhl davon verfärben könnte. Es beunruhigt mich etwas.
    Zusätzlich zu den Magenbeschwerden habe ich seit 4 Wochen regelmäßig Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen. Heute morgen bin ich davon aufgewacht, weil es an der linken Seite wie ein bohrender Schmerz war. Er klingte nach 2-3min ab, aber die leichten Schmerzen links und rechts an den Schläfen habe ich häufig über den Tag verteilt.


  • Re: Seit 6 Wochen Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und nun grüner Stuhlgang

    Ach ja, ich wollte ja noch ein paar Fragen stellen
    Worauf kann das hindeuten?
    Wäre eine Magenspielung mit Biopsie sinnvoll?

    Kommentar


    • Re: Seit 6 Wochen Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und nun grüner Stuhlgang

      Bei Sodbrennen sollten Sie einen (anderen) Säureblocker einnehmen und die Wirkung testen. Eine Magenspiegelung ist sinnvoll, um eine klare Diagnose zu stellen und andere Erkrankungen auszuschließen. Die Stuhlverfärbung steht wohl eher in Zusammenhang mit einem leichten Magendarminfetkt oder der Art der Ernährung.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Seit 6 Wochen Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung und nun grüner Stuhlgang

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,

        Danke für Ihre Antwort. Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe mir eine Überweisung zum Gastroentologen geben lassen. Meine Beschwerden habe ich ihm geschildert und seine Vermutung war auch ein Magendarminfekt. Er hat mein Bauch abgetastet und leichten Druck ausgeübt. Ich habe keine Schmerzen. Jedenfalls hat er mir eine Magenspiegelung empfohlen und mir Omeprazol verschrieben. Ich kann es bei akuten Sodbrennen einnehmen.
        Ich habe zuletzt am Sonntag Nachmittag geschrieben. Mittlerweile hat sich mein Stuhl geärndet. Er ist zur Zeit nicht mehr grün, sondern braun-gelb, eher braun, aber noch nicht optimal in der Form wie gewohnt. Ich hoffe das wird mir den Tagen. Habe mir heute getrocknete Plaumen besorgt und einige gefuttert.

        Kommentar


        Lädt...
        X