#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen, Oberbauchdruck, Schwindel seit 2 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen, Oberbauchdruck, Schwindel seit 2 Jahren

    Hallo,

    ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und kann mich immer nur teilweise wiederfinden, deshalb schreibe ich nun einen eigenen Beitrag.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich bin 26 Jahre alt und von Beruf Medienplaner in Frankfurt (ich arbeite größtenteils am Computer).
    Seit ca. 2 Jahre habe ich ständig ein Übelkeitsgefühl in der Oberbauchgegend bzw. einen Druck in der Brust und seit relativ kurzer Zeit auch ein kratziges Gefühl in der Rachengegend. Hinzukommt, dass ich eine Art "Benommenheitsschwindel" habe, der mehr oder weniger immer vorhanden ist, und oft Kopf- und Augenschmerzen habe bzw. sehr lichtempfindlich reagiere. Die Beschwerden verschlimmern sich immer ungefähr zu den Essenszeiten. Es wurden schon zahlreiche Untersuchungen durchgeführt (große Blutbilder, EKG, CT von Schädel und Thorax, Sehtests, HNO-Besuche, Magenspiegelungen uvm.), die aber weitestgehend (glücklicherweise) ohne größere Befunde geendet haben. Das einzige was gefunden wurde ist, dass ich eine Prismenglasbrille benötige (habe ich auch seit gut einem halben Jahr, hilft aber auch nicht wirklich) und dass mein Magen anscheinend zu viel Magensäure produziert, ansonsten sei in der Magengegend aber alles in Ordnung. Ich nehme nun seit längerem schon täglich Omeprazol 40mg und bei starker Übelkeit MCP-Tabletten. Diese helfen dann auch soweit in dem Moment, allerdings muss es jawohl möglich sein, die Ursache für die Problematik herauszufinden.

    Und genau hier suche ich Hilfe, da weder ich noch mein Hausarzt im Moment wirklich wissen, welche Untersuchungen noch zielführend sein können.

    Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Mirko


  • Re: Sodbrennen, Oberbauchdruck, Schwindel seit 2 Jahren

    Eine Magenspiegelung wäre sicher eine sinnvolle Untersuchung, trotzdem lassen Ihre Beschwerden doch auch an eine psychovegetative Problematik denken. Das Omeprazol würde ich nur bei Bedarf einnehmen, bedarfsweise dann auch Carminativum- oder Iberogasttropfen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen, Oberbauchdruck, Schwindel seit 2 Jahren

      Eine Magenspiegelung wurde schon 2 Mal durchgeführt, eine im Mai 2014 und eine letzte Woche, beide allerdings ohne großartige Befunde, bis darauf, dass meine Magen eben zu viel Magensäure produziert. Einen Vorstellungstermin bei einer Verhaltenstherapeutin hatte ich auch vor Kurzem, diese war allerdings der Meinung, dass die Problematik nicht von der Psyche käme. Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Dame auch nicht den besten Eindruck hatte. Die Carminativum- oder Iberogasttropfen werde ich mal probieren, allerdings wird dadurch ja die Ursache der Probleme leider auch nicht gefunden. Viele Grüße, Mirko Auferkamp

      Kommentar

      Lädt...
      X