#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Übelkeit und Durchfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Übelkeit und Durchfälle

    Guten Morgen… Meine Name ist Larissa und ich bin 46 Jahre und habe folgendes Problem…

    Vor ca. 2 oder so Jahren begann alles mit immer häufiger werdender Übelkeit und Durchfällen. Diagnostiziert wurde ein Gallenstein. Die Beschwerden wurden schlimmer und im Dezember 2013 folgte dann die Gallenblasenentfernung - darin ein ca. 1,5 cm großer, runder, kompakter, gelblicher Stein. Und seitdem… geht es mir schlechter als jemals zuvor. Ich habe permanent Durchfall und Übelkeit.

    Durchfall nach einem recht seltsamen System: der erste Stuhlgang (meist morgens früh) ist mal „normal“ geformt - mal matschig. Aber sobald ich dann irgendwann irgendetwas esse bekomme ich eine Durchfallattacke. Mir läuft regelrecht das Wasser aus dem Po; „gelbes Wasser“ vermischt mit Brocken von Kot. Ich habe ein wenig experimentiert. Es ist unabhängig von dem was ich esse oder trinke. Es passiert nach Tee mit Zwieback ebenso wie nach einer Monster-Semmel mit fettigem Fleischkäse. Der Stuhlgang - insbesondere der Durchfall - ist recht gelblich. Selten habe ich dann noch später eine Durchfallattacke.

    Weiterhin ist mir ständig übel. Tagsüber mal unterschwellig - mal unerträglich. Am schlimmsten ist es aber nachts: nahezu jede Nacht werde ich zu der selben Uhrzeit (ca. 1.30 Uhr) von starker Übelkeit - oft mit Brechreiz - wach. Dann sitze ich auf der Bettkante und hoffe, dass ich meinen Kotzeimer nicht brauche. Manchmal renne ich dann nachts mit Durchfall aufs Klo, manchmal muss ich mich übergeben, manchmal passiert nix. Nach +/- 1 ½ bis 2 Stunden ist der Spuk dann vorbei und ich kann mich wieder hinlegen und schlafen. Tagsüber bin ich dann natürlich total gerädert, weil mir der Schlaf fehlt.

    Schmerzen habe ich „eigentlich“ keine. „Eigentlich“ weil ich ab und zu einen seltsamen Druck auf der rechten Bauchseite direkt unter dem Rippenbogen habe. Es fühlt sich an… wie wenn man z. B. auf der Seite liegt und das T’Shirt hat sich etwas verkrumpelt und man liegt darauf. Es tut nicht wirklich weh - gehört da aber auch nicht hin.

    Seit Frühjahr letzten Jahres hatte ich folgende Untersuchungen (alles ohne Befund): zwei Magenspiegelungen, eine Darmspiegelung, Ultraschall und MRT vom gesamten Bauch, CT der Leber, diverse Blutuntersuchungen, zahlreiche Stuhlganguntersuchungen, Tests auf Morbus Cron, Collitis Ulcerosa, Heliobacter, Gluten-Unverträglichkeit, Milcheiweiß-Allergie und und und. Ich glaube, die komplette Palette ist durch. Alles ohne Befund. Theoretisch bin ich also kerngesund und dennoch krank. Zwischendurch hat man mir mal Lipocol verordnet; das brachte aber keine Besserung und wurde abgesetzt. Derzeit bekämpfe ich mit Iberogast und Pantoprazol die Symptome; MCP kann ich nicht nehmen, weil es mich „balla“ macht.

    Außerdem habe seit Anfang letzten Jahres bereits vier oder fünf Blasenentzündungen gehabt; in den zig Jahren davor noch nie. Seit ca. drei Wochen habe ich oft starke Kopfschmerzen; ein stechender Schmerz am linken Hinterkopf; kurz und heftig. Und seit ein paar Nächten habe ich auch während dieser nächtlichen Übelkeit sehr starke Kopfschmerzen, die auch heute - also am Tag - einfach nicht weg gehen. Weiterhin bin ich ständig müde und völlig antriebslos. Wochentags im Büro muss ich halt irgendwie funktionieren. Aber abends und am Wochenende zu Hause, da liege ich meistens und schlafe viel. Ich habe zu nichts mehr Lust und Energie.

    Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, was man noch untersuchen könnte oder was Ursache für meine ständige Übelkeit samt Durchfall sein könnte??? Ich bin am Ende meiner Kräfte und Nerven.


  • Re: ständige Übelkeit und Durchfälle

    Sie sind komplett durchuntersucht, ohne krankhaften Befund, dies ist erst einmal eine gute Nachricht.
    Haben Sie Antibiotika eingenommen ? We ernähren Sie sich ? Zucker. Zuckeresatzstoffe (Lightprodukte), Fast Food etc. sollten unbedingt vermieden weren, weil Zusatzstoffe etc. auch Durchfall auslösen können. Ist eine Überfunktion der Schilddrüse augeschlossen ?
    Versuchen Sie Floshsmaen (vorsichtig dosieren), um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: ständige Übelkeit und Durchfälle

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Im Zusammenhang mit den Blasenentzündungen habe ich Antibiotika eingenommen. Allerdings gab es Übelkeit und Durchfälle bereits lange vorher und auch nachher.

      Zucker esse ich in der Tat. OK - oftmals wohl auch zu viel Süßigkeiten. Aber auch eine Testphase von einer Woche ohne irgendwelchen Zucker und Süßes brachte keine Veränderung.

      Light-Produkte, Fast-Food, Fertigprodukte und dgl. nehme ich nicht bzw. äußerst selten zu mir. Grundsätzlich koche ich frisch und ohne Tütenkram. Aber was andere Leute verwenden oder Restaurants weiß man ja auch nicht.

      Anfang 2009 hatte ich wegen eines autonomen Adenoms eine RJT. Die Nachuntersuchungen ergaben, dass dies weg ist. Seither nehme ich täglich ein Schilddrüsenmedikament. Beim Ultraschall hat mein Hausarzt vor Kurzem einen Knoten in dem rechten Schilddrüsenflügel festgestellt. Bei einer radiologischen Untersuchung war dieser aber unauffällig bzw. gar nicht auffindbar. Die neuesten Schilddrüsenwerte sind normal.

      Einerseits beruhigt es mich, dass sich bisher kein krankhafter Befund ergab. Allerdings... besser wird es dadurch auch leider nicht. Im Gegenteil: Mir geht's immer schlechter und nichts wird gefunden. Ich habe mir fest vorgenommen, noch heute eine Kladde zu besorgen und Tagebuch zu führen. Was esse/trinke ich, wann esse/trinke ich, wann passiert was... Meinen bisherigen Beobachtungen zu Folge, gibt es keinen (direkten) Zusammenhang mit Lebensmitteln und Durchfall bzw. Brechreiz. Zum Beispiel habe ich gestern Vormittag einen Milchkaffee getrunken und beinahe wieder ausgespuckt. Heute in der Mittagszeit nochmals einen Milchkaffee getrunken und nix ist passiert. So geht es eigentlich die ganze Zeit. Mal vertrage ich Joghurt - mal nicht. Mal vertrage ich Weißbrot - mal nicht.

      Außer den oben beschriebenen seltsamen Systemen (Durchfall nach der ersten Nahrungsaufnahme am Tag und extreme Übelkeit nachts immer zur selben Stunde) gibt es keine. An Gewicht habe ich auch seit Ende 2013 ordentlich zugelegt - ohne meine Essgewohnheiten irgendwie verändert zu haben.

      Kommentar


      • Re: ständige Übelkeit und Durchfälle

        Danke für die zusätzlichen Infos !!
        Die Ernährung ist ja sicher vorbildlich, die Idee, ein Ernährungstagebuch zu führen, ist sehr gut. Der morgentliche Stuhldrang ist ein recht typisches Zeichen für einen "nervösen" Darm, allerdings kann ich die Übelkeit nicht richtig einschätzen. In solchen Situationen kann man gelegentlich mit einem niedrig dosierten Psychophamakon den Darm "beruhigen", dies müssen Sie aber mit Ihrem Gastroenterologen abstimmen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: ständige Übelkeit und Durchfälle

          Danke für die Infos. Mein (jetzt ehemaliger) Hausarzt meinte außer MCP gäbe es nix. MCP vertrage ich nicht. Schwindel Kopfschmerzen Sehstörungen Sprachstörungen Müdigkeit. Bin letzte Woche im Büro eingeschlafen und am Samstag böse gestürzt. Werde mein Glück nochmals beim Gastroenterologen versuchen. Habe aber nach der Aussage von meinem ehemaligen Hausarzt kaum noch Hoffnung auf Hilfe. "Das ist dann halt so. Sie sind komplett diagnostiziert und körperlich gesund. Da kann man halt nicht mehr machen außer MCP nehmen." PS: habe seit gestern wieder starke Schmerzen beim Wasserlassen. Das wäre dann die 6. oder 7. Blasenentzündung in einem Jahr. Das ist doch auch nicht normal.

          Kommentar

          Lädt...
          X