#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Speiseröhre nach Magen OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Speiseröhre nach Magen OP

    Hallo, ich habe dieses Forum erst jetzt gefunden, also stelle ich meine Frage hier nochmal. Ich bin vor ca. einem Jahr am Magen operiert worden, mir wurden etwa 3/4 des oberen Magens entfernt. Es gibt also nach oben hin keinen Verschluss mehr. Nun leide ich seit einiger Zeit unter ziemlichen Problemen mit der Speiseröhre. Entzündungen, starke Schmerzen und Völlegefühl sind mein stetiger Begleiter. Die Ärzte verschreiben mir Pantoprazol, im Moment nehme ich 2x2 Stück Pantoprazol 40mg. Das ist wohl schon die Obergrenze. Nur leider hilft das nicht wirklich.
    Hochgelager schlafen, keine Reizstoffe, wie Alkohol, Nicotin, keine scharfen Sachen, kleine Portionen essen usw,usw gehören bereits zu meinem Alltag, hilft nur leider auch alles nicht weiter.
    Meine Frage ist, wie kann ich dieses Problem langfristig angehen, oder hat jemand ähnliche Probleme und kann mir ein paar Tips geben?

    Danke im Voraus
    Frank


  • Re: Probleme mit der Speiseröhre nach Magen OP

    Ein schwieriges Problem, weil der Mageneingang ja anatomisch durch die Operation verändert ist.
    Sie könnten zusätzlich Mittel versuchen, die die Magenentleerung steuern, z.B. MCP oder Domperidon (Achtung: Rücksprache mit dem Arzt erforderlich, da es mit Begleitmedikamenten zu Interferenzen kommen kann).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X