• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenschmerzen/Oberbauch beim Schlucken

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenschmerzen/Oberbauch beim Schlucken

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe seit letztem Samstag Schmerzen beim Schlucken, und zwar sehr komische. Schmerzen tut es immer im unteren (von mir aus gesehen) linken Rippenbereich. Das Komische: die Schmerzen treten nur ca. 2 Sekunden nach dem Schlucken und während des Aufstoßen auf, sonst nicht. Keine zusätzlichen Symptome, gar nichts. Kein Völlgefühl, keine Krämpfe oder sonstigen Schmerzen, kein Durchfall etc. Mein Magenbereich fühlt sich vor und nach dem Essen so wie immer an. Wenn ich während des Schluckens/Aufstoßens gegen den Bereich drücke, bei dem es schmerzt, wird es ein wenig besser. Dazu muss ich sagen, dass ich Hypochonder bin und natürlich mache ich mir jetzt Gedanken über das schlimmste, vor allem Krebs und sowas. Dabei bin ich erst 27. Zudem leide ich an Depressionen mit einer Angststörung, und mache zurzeit eine Verhaltenstherapie. Medikamente nehme ich keine.

    Könnte es etwas ernstes sein (rein nach meiner Schilderung)? Normalerweise gehen solche Symptome bei mir immer nach 1-2 Wochen weg. Falls nicht, werde ich aber selbstverständlich einen Arzt aufsuchen. Welchen Facharzt würden sie mir dann empfehlen? Zunächst Hausarzt?

    Gruß

  • Re: Rippenschmerzen/Oberbauch beim Schlucken

    Diese Symptome sind extrem unspezifisch und lassen KEIN organisches Krankheitsbild vermuten. Eher liegt eine psychosomatische Problematik vor, sind Sie ja sicher diesbezüglich in Behandlung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Rippenschmerzen/Oberbauch beim Schlucken

      Hallo Olivic,

      Ich hab ähnliche Probleme. Ich habe dir eine PN geschrieben .

      Antworte bitte einmal

      Gruß
      Sky

      Kommentar