#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untypische Beschwerden für Laktoseintoleranz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untypische Beschwerden für Laktoseintoleranz?

    Hallo,

    meine LI wurde 2007 mittels Blutzuckertest nachgewiesen.
    Meine Beschwerden waren immer untypisch: erst Nacken/Kopfschmerzen, dann starke Übelkeit, je nach L-Dosis evtl. sogar Erbrechen.
    BTW: Solche Beschwerden habe ich auch unabhängig von Laktose, aber selten, dann meist im Zusammenhang mit schlechter Haltung (HWS-Problem, scheint eine Schwachstelle zu sein).
    Durchfälle und Blähungen hatte ich im Zusammenhang mit der LI nur selten. Wenn dann eher das Gefühl, dass die Verdauung "blockiert".

    Ist das überhaupt eine LI? Bisher bin ich immer von einem "Ja" ausgegangen, weil diese Beschwerden auftraten, wenn ich aus Versehen Laktose gegessen hatte (auch unbewusst, sollte also keine Psyche im Spiel sein ...). Eine Ernährungsberaterin meinte, dass es in meinem Fall keine LI sein könne. Frage ist nur, was sonst. Wenn ich auch bei unbewusster Einnahme von Laktose reagiere, muss ja irgendwas "nicht in Ordnung sein".
    Sollte ich das Ergebnis durch einen H2-Atemtest verifizieren?

    Danke und gruß
    DerMedicus


  • Re: Untypische Beschwerden für Laktoseintoleranz?

    Machen Sie doch selber einen Laktosetest: Trinken Sie 1l Milch, alternativ können Sie in der Apotheke 50g Laktose kaufen und in Wasser auflösen. Trinken Sie die Milch / den Milchzucker und beobachten Sie die Reaktion Ihres Körpers. Beweisend für eine Laktoseintoleranz ist Durchfall und deutliche Bauchschmerzen. Alle anderen Symptome, auch die, die Sie genannt haben (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen), stehen nicht in Zusammenhang mit einer Laktoseintoleranz.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Untypische Beschwerden für Laktoseintoleranz?

      Danke für Ihre Antwort! Der Test wurde seinerzeit als Blutzuckertest durchgeführt. Die vermeintliche LI hat sich damals nur über den Blutzucker ausgedrückt, NICHT über Durchfall oder Blähungen. Allerdings über die anderen genannten Beschwerden.
      Das wäre schon interessant, wenn ich gar keine LI hätte. Ich frage mich nur, was es dann sein könnte. Wie ich geschrieben hatte, reagiere ich mit den Beschwerden auch dann wenn ich aus Versehen Laktose gegessen habe. Manchmal habe ich die Beschwerden auch "einfach so", mit Laktose sind diese deutlich stärker.
      Kann es sein, dass ich mit Verstopfung reagiere anstatt Durchfall/Blähungen.
      Was mir noch einfällt: Vor einigen Jahren wurden mir wg. eines Eisenmangels Eisentabletten verschrieben. Schon bei der zweiten hatte ich auch die Beschwerden Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. Vielleicht reagiere ich einfach so "empfindlich", wenn ich Essen "nicht vertrage" ?

      Kommentar


      • Re: Untypische Beschwerden für Laktoseintoleranz?

        Eisentabletten werden extrem schlecht vertragen, diese Nebenwirkungen, die auch Sie beschreiben, sind sehr typisch. Man kann sich helfen, in dem man Eisen in Form von Brausetablettten auflöst und in ganz kleinen Portionen trinkt.
        Ich rate noch einmal zu dem "selbst gemachten" Laktosetest. Eindeutig im Hinblick auf eine Laktoseintoleranz sind aber nur Bauchschmerzen und Durchfall in den Stunden 1-5 nach dem Test.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X